Pino Palladino Signature

So eine Scheibe...Blöderweise hat mir jemand einen Pino Custom Signature Bass in die Hand gedrückt. Eigentlich will ich ein paar meiner Bässe verkaufen und nicht dazukaufen, aber das Teil klingt suuuuper und ich liebe den Hals.
  • Gibt es Jahrgänge, die bekannt sind, dass sie besonders gut klingen oder kann man mit einem Pino Bass nichts falsch machen?
  • Meines Wissens gibt es den Pino Palladino als Custom Shop Signature Bass. Gibt es da noch andere "Modelle"?
  • Möchte jemand einen Pino Bass verkaufen :-) ?
Ich hab den Pino gespielt als er noch so um die 2,8k am kosten war. War leider geil aber nicht in tausend Jahren zahle ich so eine Summe für einen Preci.

Ein Preci ist keine Raketentechnik. Den dicken Hals bekommt man im Zubehör. Einen leichten Body bekommt man an nahezu jeder Ecke. Pickups ebenso. Das Zauberding am Pino sind die Saiten!

Ich hab mir bei Tonholz einen Body geholt, beim Kumpel einen Telehals den er von Beyermusik hatte (da hat man dann sogar noch die beste Kopfplatte aller Zeiten)
Weil der Body so leicht ist, wären leichtere Mechaniken besser gewesen, aber Body geölt und Thomatixs drauf und feddisch. ...rd. 600 Kracher (der Hals hat nur ⅓ von neu gekostet)

Der Preci ist nicht rot aber ist mit jedem "Pino" locker auf Augenhöhe. Er Ist nur locker 3k ++ weniger am kosten. Das ist allerdings nicht wirklich ein Nachteil. Will heissen: auf das Gewicht achten, dicker Hals und Thomasik = fertig ist der Pinokiller
IMG_2089.jpeg
 
Davon mal abgesehenfinde ich das "Signature" eh indiskutabel. Ich häng mir keinen Bass um, wo der Name von einem "berühmten" drauf steht. Auf meinen Bässen ist kein Name oder meiner zu lesen.
da bin ich bei dir. finde es komisch wenn der name drauf steht, denn der hat ja nullkommanichts mit mir zu tun. die farbe des bassas haut mich auch nicht vom hocker. doch leider war der erste pino bass den ich anspielen konnte sehr gail…shit happens. ps, sehr gail fand ich auch andere bässe zb. von tino tedesco oder den herr schwarz😁
 
Auch wenn es schnöde Erle, Ahorn und Palisander ist, wie bei tausenden anderen Bässen auch:
Das Holz für die CS-Pino hat Leo damals noch persönlich von Hand gefällt.
Und der Masterbuilt-Mann hat aus allen diesen Stämmen mit einem kleinen Hämmerchen die bestklingendsten Bretter nach Gehör rausgefischt.

Nur so wird aus dem Original ein Original. Alles andere ist nur Kopie.
;-)
War da Ironie versteckt? Wenn der seit 2005 gebaut wird, dürfte Leos persönlich von Hand gefälltes Holz langsam alle sein, oder? Und „bestklingend“ ist ja irgendwie auch relativ.

Wieviele Pinos sind seit 2005 gebaut worden? Gibts da Schätzungen?
Und bleibt dann überhaupt noch „Leoholz“ für die anderen zigtausend CS-Instrumente, die seit über 30 Jahren gebaut werden? Zumal der CS ja sogar ungleich mehr Klampfen für die Eierschneiderfraktion baut. Auch alle aus selektierter ErleEscheAhorn?
Zuviel würde ich da also nicht drauf geben, ohne aber zu bezweifeln, dass die Pinos ganz ausgezeichnete Hobel sind. Da vertraue ich der Expertise der Besitzer.

Mein 62 AVRI von 88 wurde im Vorläufer des CS gebaut. Da merkt man die Handarbeit, der Hals (Herb Gastelum!) ein Traum, der Eschekorpus trotz enger, ultragleichmäßiger Maser sehr leicht (3,9kg total). Definitiv kein AVRI von der Stange. Ich würde eher eine Niere verbimmeln, als dieses Instrument. Insofern kann ich den Hype um die Pinos durchaus nachvollziehen. Die Preisgestaltung finde ich trotzdem übertrieben und vermute, dass man da gleich 2 Namen mitbezahlt. Zumal der Preis über die Jahre, vielleicht aufgrund der Nachfrage nochmal gut durch die Decke ging.

Ich will/kann meinen P nicht mit Pinos vergleichen, zu ungleich die Specs und einen Pino hatte ich noch nicht. Erle vs Esche. Quartersawn vs. liegende Ringe beim Hals. Das wird klanglich sicher einen Unterschied machen. Mir gehts hier eher um Qualität und Preis. Und da ist Gastelums versteckter Name auf dem Halsfuß für mich wichtiger, als Pinos auf der Kopfplatte.

Gegen Signaturen hab ich nix, mein Sting P hat sowas prominent als Inlay im 12. Bund. Den Bass spiele ich aber nicht weil ich Sting Fan bin, sondern weil das ein ausgezeichnetes Instrument ist. Beim Pino wäre das genauso. Obwohl Pino als Bassist meine absolute Nr. 1 ist. Mit Abstand. Der Kollege haut mich seit den 80ern um, großes Vorbild in so vielen Bereichen.
 
Ach komm: die Ironie war ziemlich offensichtlich, oder?
Für manchen Fenderjünger vielleicht nicht. Zumal Selektion/matching von Hals und Korpus per Klopftest von Fender ja tatsächlich stattfindet, wenn man den Masterbuildern glaubt. Dass Leo persönlich Bäume von Hand gesägt haben soll, hat mich dann aber doch stutzig gemacht. :D:bier:
 
So eine Scheibe...Blöderweise hat mir jemand einen Pino Custom Signature Bass in die Hand gedrückt. Eigentlich will ich ein paar meiner Bässe verkaufen und nicht dazukaufen, aber das Teil klingt suuuuper und ich liebe den Hals.
  • Gibt es Jahrgänge, die bekannt sind, dass sie besonders gut klingen oder kann man mit einem Pino Bass nichts falsch machen?
  • Meines Wissens gibt es den Pino Palladino als Custom Shop Signature Bass. Gibt es da noch andere "Modelle"?
  • Möchte jemand einen Pino Bass verkaufen :-) ?
wenn man einen geilen 60ties Preci sucht macht man mit einem Pino sicher nichts falsch. Auch hier sind die frühen Modelle aus dem 'First Release' die geilsten - BJ2005. Gelegentlich tauchen Instrumente aus dem Nachlass von Kollegen auf. Sonst eher kaum...
 
Wieso zum Glück?! Damit man zu den 5k noch mal 60 EUR zusätzlich investieren kann, sollte man sie wollen? ;-)
Ja, die Spieler, die die Aschenbecher benötigen, sind dann die armen Schweine und müssen zukaufen. ;-)
Ich glaube, die meisten P-Bassisten spielen lieber ohne Chrom. Wozu das Gerümpel dann mit in den Koffer legen?
Die Frage ist aber natürlich, ob die Teile in Pinos Koffer liegen...
 

Jetzt mal Asche (nbecher) auf mein Haupt, aber die von Warwick gebauten Sadowsky Metroline (nicht "express") PJ Bässe klingen im passiven "Prezi Modus" auch nicht schlecht, sind wunderbar leicht, tadellos verarbeitet und auch etwas preiswerter zu haben.
 
Ja, die Spieler, die die Aschenbecher benötigen, sind dann die armen Schweine und müssen zukaufen. ;-)
Ich glaube, die meisten P-Bassisten spielen lieber ohne Chrom. Wozu das Gerümpel dann mit in den Koffer legen?
Die Frage ist aber natürlich, ob die Teile in Pinos Koffer liegen...
Also das Bridgecover mag ich wegen der Möglichkeit der Dämpfung schon ganz gerne auf einigen Precis und manchmal dürfen oder müssen auch beide drauf. Außerdem finde ich dass die in den Koffer gehören. Ungeachtet dessen ob man sie montiert oder nicht…
Ich hab auch die CS Gurte nicht benutzt, aber sie gehören zum Case Candy.
 
Also das Bridgecover mag ich wegen der Möglichkeit der Dämpfung schon ganz gerne auf einigen Precis und manchmal dürfen oder müssen auch beide drauf.
Ich habe insgesamt 2 von diesen Sets, die ich nach Bedarf (Lust) auf einen Preci montieren kann, einen Bass habe ich derzeit damit bestückt.

Ich hab auch die CS Gurte nicht benutzt, aber sie gehören zum Case Candy.
Die sind für mich ebenso sinnlos. Davon habe ich noch nie einen benutzt.
 

Zurück
Oben Unten