Stainless
Groovilium contaminated!
Da ich ja mittlerweile etwas weitergekommen bin mit dem Spielen als am Anfang, dachte ich es sei mal an der Zeit meine erste und geliebte Gefährtin,ein Squier Affinity Preci, aus dem Starterset vom grossen T, ich habe sie“ Blacky“ genannt, aufzuwerten.
Da ich hauptsächlich im Metalbereich spiele, wollte ich stärkere Tiefen und einen klareren Klang.
Von Steve Harris Klang inspiriert, habe ich mich für den Seymour Duncan SPB 3 beim großen T erhältlich entschieden, ich fand leider im Moment keinen gebrauchten, was ja auch für den PU spricht.
Auch für eine schwerere Bridge habe ich mich entschieden, nachdem einmal meine Brückenstäbchen nach dem ganzen Transport in einem Softcase sich verschoben hatten. Zudem wollte ich etwas mehr Sustain haben, meine anderen Bässe haben beide massivere Bridges (Peavey NTB Grind und Warwick).
Damit ich keine neuen Löcher bohren muss, habe ich mich für eine Gotoh Brigde entschieden, die ich praktischerweise hier über den Flohmarkt gebraucht bekommen habe.
Einbau
Mit einem Basserkumpeln zusammen machten wir uns also ans Werk.
Die Bridge auszutauschen war unkompliziert, vorher noch die Brückenstäbchen ungefähr auf die des jetzigen Blechwinkels einstellen, Blechwinkel ab, neue Bridge drauf und später etwas feinjustieren.
Nachdem das Schlagbrett abgeschraubt war, konnten wir uns dem PU-Austausch widmen.
Da ich mich zwar mit Mechanik ganz gut auskennen, aber Löten so eine Sache ist, ich tendiere dazu Bleiklumpen zu setzen anstatt zu löten, hab ich das meinen Kumpel machen lassen.
An sich einfach, alte Verkabelung ab, neue Verkabelung dran, etwas mitgelieferter Schaumstoff drunter, PUs festschrauben, Schlagbrett gegebenenfalls noch leicht zurechtschneiden, wie das hier der Fall war
Da wir uns der Sache sicher waren, habe ich das Schlagbrett komplett wieder festgeschraubt, ein Fehler wie sich herausstellte…
Dann die Saiten draufgezogen und getestet, zu unserer Verzweiflung kam kein Ton raus
Also wieder das gleiche Spiel, Saiten ab, Schlagbrett ab, nicht dass wir bei der Befestigung irgendwas abgeklemmt haben. Doch die Lötstellen sassen alle tadellos, bis wir durch Ausprobieren festgestellt haben, dass zwei offene Kabel (die zur Orginalverkabelung) gehörten aufeinander lagen und somit einen Kurzschluss produzierten. Vorher hatte ich dies nicht feststellen können, da sie anders positioniert waren. Also etwas Isolierband und gut war.
Sound:
Getestet wurde dieser an meinem 94er Trace Elliot GP12 SMX 500 Watt, mit den gleichen Einstellungen wie vorher, an einer Warwick 6x10er. Ich spiele ausschliesslich mit Fingern, also Picking und Slapping
Es kommt mir so vor, als wäre der Sound klarer geworden, ich habe aber keine Aufnahmen.
Der Output ist sehr hoch, wo ich sonst mit vollaufgedrehtem Gain und 90% Tonblende gespielt habe, konnte ich das Gain problemlos etwas zurückdrehen.
Mehr Tiefbass, spritzigere Höhen und auch die Tiefenmitten sind knurriger geworden.
Insgesamt klingt der Sound definierter ohne den typischen Precisound zu verlieren, auch bei schnellen Passagen, wie ich sie im Thrash/Deathmetalbereich zupfe.
Zudem hat der Bass mehr Sustain, vermutlich dank der Brücke mit einem Gewicht von 175 g(ca.90 gramm mehr als vorher), die auch eine leichte Kopflastigkeit ausgleichen dürfte.Man kann die Saiten schön ausklingen lassen.
Kosten:
Gotohbridge: Neupreis: 43 €, auf dem Gebrauchtmarkt für 30 zu bekommen
SD SPB 3: Neupreis 69€, auf dem Gebrauchtmarkt manchmal für 45 zu bekommen, leider keinen zu dem Zeitpunkt gefunden.
Insgesamtkosten: 100€ und ein paar Bier, die beim Basteln ihr Leben lassen mussten
Fazit:
Das Modifizieren hat sich definitiv gelohnt, aus meiner Blacky ist ein knurrender Metalbass geworden. Vom Sound her definitiv, für Punk, Hard Rock und Metal zu empfehlen, für Vintageliebhaber nicht unbedingt was.
Links für Nachbauer:
PU:
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sspb3_ebasspickup.htm
Bridge:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG087&product=0600C
Das modifizierte Bassmodell
https://www.thomann.de/de/fender_squier_affinity_pbass_set_bk.htm
Zuletzt bearbeitet: