"Pike Amplification": Vulcan Bass Overdrive & Vulcan XL Bass Preamp

bass_ennyday

Active Member
Lösungen
1
Bassix
ß11.362
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt gerade die ersten Posts auf TB durchgelesen. :popcorn:

Wie entstand denn das Dilemma? Soweit ich weiß waren die ersten DG Pedale "Made in Finland" anschließend Made by "3 leaf" Made in USA. (warum überhaupt?)

Und jetzt? Wieso macht Pike - zumindest optisch - sehr ähnliche Pedale?

Tja, bei Geld hört wohl jegliche Freundschaft auf... (nur mal so die Vermutung...)

Mich würde mal interessieren, ob sich die verwendeten Layouts ähneln oder gar gleichen.

Überhaupt nicht. =)
Der kleine im B3Klook ist laut Spencer ein Gerät, in dessen Herzen 2 Zerren schlagen, die miteinander gemischt werden. Ich denke nicht, dass Spencybaby da was geklaut hat - dafür hat er zuviel Grips.
Er hatte wohl noch einige Gehäuse für die Darkglassmoppeds aus der Koop. übrig.

Steht aber im verlinkten Thread.

bei Geld hört wohl jegliche Freundschaft auf... (nur mal so die Vermutung...)
So wie ich das auf TB verstanden habe hat Spencer die Pedale etwas nach seinen Vorstellungen Modifiziert, im groben basieren die Pedale auf den DG Teilen sind aber bestimmt keine 1:1 Kopien. Die Verwandtschaft wird sich sicher nicht leugnen lassen, aber ich denke schon die beiden Pedale werden ihr eigenes Timbre haben.

Die Gehäuse stammen von der ehemaligen Zusammenarbeit von 3L und DG. Nach Spencers Aussagen auf TB hat er diese Gehäuse Vorfinanziert und versucht nun diese so an den Mann zu bringen und seinen „Schaden“ zu minimieren.

Zu den genauen Hintergründen warum diese Zusammenarbeit jetzt beendet wurde war nicht so viel zu lesen, es dürfte aber nicht im Guten passiert sein.

Ich find´s traurig, wie die Leut´bei TB reagieren.
Es gibt gefühlte 10000 Tubescreamerabwandlungen...davon sind die Hälfte dreiste 1:1 Kopien und wenn einer, der anscheinend für Darkglass gearbeitet hat (Spencer hat die Bypass-Schaltung entworfen, sowie andere Sachen für die BxK-Serien entwickelt -> Hier steckt auch seine Arbeit mitdrin...) auf die Idee kommt, seine n-tausend Restgehäuse aufzubrauchen und ein "gemoddetes" B3K/resp. B7K auf den Markt zu werfen, flippen alle aus. Shame on you.

Auch gut:
In den Staaten kostet der B7K wesentlich mehr als der Vulcan XL.
Jetzt hört man wieder die Darkglass-Fanboys schreien: "Boykott!"

Ich bin ganz klar für Vielfalt.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die Aufregung auch nicht sooo wirklich. Ist doch nicht schlecht, wenn es einen weiteren Bass-Overdrive im Regal gibt. Ist mir ziemlich egal, wer wann was dazu entworfen hat.

Ich hab jetzt auch mal weiter gelesen. Das Design das Spencer verwendet, wurde von ihm selbst für DG entworfen.

Generell finde ich die Aufregung auch unbegründet. Die Darkglass-Pedale (B3K/B7K) gefallen mir sowieso nicht; das Vulcan hingegen klingt sogar brauchbar.

Generell finde ich die Aufregung auch unbegründet. Die Darkglass-Pedale (B3K/B7K) gefallen mir sowieso nicht; das Vulcan hingegen klingt sogar brauchbar.

Same here.
Was mich an den Darkglassteilen immer gestört hat, war der knüppelharte Trebleboost bei ca. 1-3kHz. Auch finde ich den Cleansound bei dem Vulkan ziemlich cool.

Was mich derzeit auch a bissal angefixt hat:
TwoNotes LeBass Preamp-> Zwei Kanäle, beides Mal Röhre; die Kanäle sind entweder kaskadier(serie)- oder mischbar (parallel)..GEIL. Der Preis geht btw. auch voll klar (299€ beim T.).

Bei den neusten Ausgaben der B3K/B7K kann man mit dem linken Toggleswitch ja nun das Treble ein wenig "zähmen" (cut). Etwas geändert hat er wohl schon, wie viel ist halt die Frage. Die Switches sind deutlich weniger umfangreich.
300 Dollar ist ein Kampfpreis für den XL.

Die Diskusssion ob Clone oder Nicht-Clone wird gerade bei talkbass.com unsachlich diskutiert. ;-)

Total lächerlich.
Als würde das einen Musiker stören, es gibt tausende Clone in der Musikindustrie.

Aber so trennt sich die Spreu von Weizen, oder besser gesagt Musiker von Fanboys.
Da geht es nicht mehr um rationale Begründungen oder sondern nur noch um Schubladen-Markendenken.
Worum es eigentlich geht, nämlich um den SOUND, das wird komplett ignoriert.

Ich lass mir ja einreden, wenn man diskutiert ob der eine IC besser klingt, oder dass eine Änderung auf den anderen Kondensator mehr Smoothness reinbringt, aber nur weil die Gestaltung gleich ist?
Die Optik ist mir bei Bodentretern so unendlich egal, dass ich nichtmal mit soetwas abgrundtief Hässlichem am Board Probleme hätte:

Ausserdem schaut das Rot echt cool aus!
Thumbs up for Pike!

Wenn mir jetzt noch der Darkglass-Sound gefallen würde, dann würde ich mir glatt ein Pike zulegen...

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die Aufregung auch nicht sooo wirklich. Ist doch nicht schlecht, wenn es einen weiteren Bass-Overdrive im Regal gibt. Ist mir ziemlich egal, wer wann was dazu entworfen hat.
Verstehe ich auch nicht. Ok, geistiges Eigentum ist ein hohes Gut, aber ohne Hintergrundwissen sollte man nicht laut schreien :W.
Mir gefallen die DG-Sachen sehr gut. Hast du die schon mal gespielt? Oder gar die Pikes??
Es kann nicht jedem alles gleich gut gefallen...:bier: , es würde mich aber gerade von dir interessieren, warum dir die Sachen nicht gefallen.
Wenn die Pikes so in ungefähr das bringen was auch die DGs können, wär's mir ziemlich egal, welches ich nähme.
Total lächerlich.
Als würde das einen Musiker stören, es gibt tausende Clone in der Musikindustrie.
Ausserdem schaut das Rot echt cool aus!
Thumbs up for Pike!
So oder so ähnlich...

Gibt es die Treter schon in D? Konnte nix finden. Aber HP hier: http://www.pikeamp.com/

cheers
us

Dann müsstest man aber auch bei 98% aller Overdrive-Hersteller aufschreien.
Im Grunde entstammen doch fast alle dem Ibanez-Tubescreamer.

Wenn ich etwas klaue und dann einen anderen verklage, weil er bei mir klaut, das ist doch echt lächerlich.

Konkurrenz am Markt ist doch nur gut für uns Konsumenten.
...siehe z.B. OCD /Sansamp / Boss 7fach-EQ/...-Klone von Harley Benton.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen die DG-Sachen sehr gut. Hast du die schon mal gespielt? Oder gar die Pikes??
Es kann nicht jedem alles gleich gut gefallen...:bier: , es würde mich aber gerade von dir interessieren, warum dir die Sachen nicht gefallen.
Wenn die Pikes so in ungefähr das bringen was auch die DGs können, wär's mir ziemlich egal, welches ich nähme.
Das Darkglas B3K habe ich schon mal getestet. Das B7k kenne ich nur aus youtube-Videos. Das b3k sägt mir einfach zu extrem rum. 1-3k?...das kommt hin.

Zur mir: Ich spiele 70% meiner Gigs flat. Meine Effekte sind eigentlich nie - wenn dann nur einen Song lang - always-on. Mein Mischer und ich stehen immer im regen Austausch. Im Gegensatz zu (zu) vielen anderen Bands bestimme noch größtenteils ich und nicht der Mischer über den Basssound. Das erfordert beidseitiges Vertrauen. Für den Mischer wäre es natürlich einfacher den typischen Buuuum/Zing mit x Comps und extrem EQing zu fahren.
Würde ich Effekte nutzen worauf ich in dem Moment Lust hätte, würde:
a) der gesamte Bandsound leiden
b) ich ganz schnell eine passende Antwort des Mischers bekommen

Daher fallen Pedal, die ohne weiteren EQ nicht an den Grundsound angleichbar sind schlicht und ergreifend durch! Das war mit dem B3k und auch mit dem SoulFood so. Der Maskierungseffekt der Pedale war zu stark.
Es kann nicht jedem alles gleich gut gefallen...:bier:
Absolut richtig. :-) Für Basser, die das B3k always-on nutzen und ihr gesamtes Board/Equipment danach ausrichten/einrichten, ist der B3k bestimmt eine gute Wahl.

Das Pikes klingt zumindest im Video ziemlich scharf:-P, jedoch mit hörbarem Bassboost:rolleyes:. Der Color-Regler könnte vllt ein Tilt-EQ o.ä. sein; damit kann man, wenn er gut ge-voiced ist, arbeiten. Ich war vorhin kurz davor es zu bestellen. Der Versand ist mit 20$ Versand sogar human. Aber Zoll und vor allem die Ungewissheit des tatsächlichen Verhaltens in der Band halten mich davon ab. Da warte ich lieber bis es evtl. in deutschen Stores verfügbar ist.:stolz:

Zuletzt bearbeitet:
Oh, köstlich die Kollegen von talkbass. |) Die Popcorn Bilder auf der ersten Seite habens perfekt beschrieben, habe mich sehr amüsiert :popcorn:

Das Video vom Vulcan hat mich leider nicht sehr angesprochen, zerrt/brizzelt mir zu sehr in den Höhen.

Zurück
Oben Unten