Piezo Vorverstärker

edwards

edwards

New Member
Bassix
ß260
Hallo!

Ich baue mir gerade einen E-Upright Bass und möchte einen Piezo Tonabnähmer aus einem Elektronikgeschäft einbauen. Ich habe aber Angst, dass das Signal zu schwach sein wird und denke über einen Piezo Preamp nach, denn ich auch selber machen möchte. Ich bräuchte aber dringend einen Schaltplan für den Preamp. Kann mir da jemand helfen?

zum selber bauen bin ich nicht fähig, ich nutze den pro eq platinum bass von fishman dafür, gutes teil.
im grunde muss ja nur die eingangsimpedanz bei 10 meg liegen für piezos, dann müsste es gehen.

Thx für die Seiten! Bin dabei mir einen Ashbory zu bauen und hab zur zeit nicht genug Geld für einen Preamp! Also werd ich mir wahrscheinlicha uch einen slebst bauen müssen!

MfG Oddo

Hallo,
hat denn jetzt hier jemand erfahrung mit einem Preamp für Piezos?

Grüße Cello und Bass

direkt damit nicht
kann nur sagen, dass der tillman-preamp (s.o.) sehr leicht selber zu bauen ist...

*ausgrab*

Hallo!

ein Jahr später und immernoch selbe Frage, hat jemand Erfahrung mit dem Teil oder genügend Ahnung, um Hilfe leisten zu können?

Folgender Fall: Ich habe beide Schaltungen aus oben genannten Links nun gebaut und dabei bin ich auf zwei Sachen gekommen.

1. Der Piezopreamp von cafewalter will bei mir zur Zeit noch kein Stück funktionieren. Selbst nach Rücksprache mit 2 Elektronik Fachleuten ist noch kein Fehler gefunden.

2. Der Preamp von Till läuft. Glaube ich zumindest. So genau weiß ich das nämlich nicht, da mit Preamp und Batterie wohl subjektiv der selbe Ton rauskommt wie a. ohne die ganze Schaltung und b. (noch viel suspekter) mit der Schaltung drin, aber ohne Batterie, bzw mit leerer Batterie.

Wie kann das sein? Ich dachte ohne Batt. müsste doch gar kein Ton raus kommen? Oder ist das ein schlichter Fehlglaube?

So, falls der Till Preamp allerdings so läuft wie er soll, dann käme ich hiermit wieder zu 1. Der Till Preamp müsste doch auch seinen Zweck als Piezo Impedanzwandler tun, wenn ich einfach als Eingangswiderstand statt den 3 MOhm einen piezofreundlichen 10MOhm Widerstand benutze? Oder ist das auch falsch gedacht?

Kommentare erbeten!
Grüße,

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich macht der Tillman-Preamp das Signal schon merklich lauter . . . und ohne Batterie sollte da rein gar nix laufen. Schätze also, dass du da irgendwo den Hund drinnen hast.

Zum Widerstand: wie auch schon auf der von dir geposteten Hompage steht, kannst du den Eingangswiderstand (R1) so hoch wählen, wie du willst bzw ihn unter Umständen sogar ganz weg lassen (so hab's zB ich bei meiner Ausführung gemacht).

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Till jetzt doch zum Laufen bekommen... der Verkäufer hat mir die falsche Pin Belegung vom Transistor gesagt. Ausgiebiges Nachforschen hat dann doch die richtige Belegung gebracht. Nun kommt mit Batt. ein lauterer Ton als ohne Preamp, ohne Batt. (Brücke auf dem Batt.Stecker) nen leiser verzerrter Ton. Aber mit dem Piezo will er einfach nicht. Ich glaub langsam mein Piezo ist da irgendwie inkompatibel. :-(

(Edit)

Hab ich glatt vergessen

[URL]http://www.diyguitarist.com/PDF_Files/FET-PiezoPreamp.pdf[/url]

Den hab ich für meinen Piezo gebaut. Funktioniert auch ohne Batt. Richtig guter Bass und nicht so nervige Höhen, so wie es eigentlich sein sollte. Wenn man den V+ auf Masse kurzschließt. Leider funktioniert das Teil (bei mir) auch nur Standalone, sobald ich den Till Preamp dran hängt ist Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
hmmmmm seltsame Probleme. Dass der Piezo "inkompatibel" ist kann ich mir nicht vorstellen. Der sollte sich am extrem hochohmigen Eingang des JFET sogar sehr wohl fühlen.

Ich hab irgendwie ein Problem gefunden, glaube ich zumindest.

(also ich bastel ja genau genommen, gerade an 2 verschiedenen Preamps, einmal der Till und einmal der Scott Helmke Piezo Preamp [URL]http://www.scotthelmke.com/Mint-box-buffer.html[/url] )

Bei dem Piezo Preamp ist der Gain unvergleichbar viel höher, wenn ich die Batterie abklemme und damit den Source vom Transistor auf Masse lege.
Klingt genau genommen sogar so, als würde das Teil mit jede Sekunde lauter werden, hab meinen Verstärker immer gleich nach so 10 sek. wieder aus gemacht, weil es mir doch etwas unheimlich wurde. Der Tranistor wird nicht heiß oder so, weder mit noch ohne Batterie. Seltsam halt, dass es irgendwie auch passiv läuft, vor allem so laut, ist ja fast mein Wunschlautstärke aber macht mir schon irgendwie Angst...

ARGH!!!
(entschuldigt, den typographisch-verbalen Ausbruch aber.... argh....!)

Ich habe soeben drei Tage meines Lebens damit verschwendet auf eine Lösung meines Piezo Problems zu kommen.... und naja, es war einfach zu einfach... um es Erfolg zu nennen.

Ich hab eben einfach nochmal ein Kabel zwischen Piezo und Klinkenbuchse gelötet, sozusagen den Preamp Parallel zum normalen Piezo geschaltet. Dachte nur mal so um auch wirklich alles ausprobiert zu haben... und schwupps, es geht... juhu!

Schön tiefer Bass, und immernoch der doch nicht schlechte Knurr vom Piezo... so hab ich mir das vorgestellt... und alles bei der richtigen Lautstärke.

So nun zur nächsten Frage, was hab ich eigentlich falsch gemacht?

Zurück
Oben Unten