Piezo Bass......

Mathes

Member
Bassix
ß226
Hallo,
ich suche diesmal Bässe,die Piezo Tonabnhmer eingebaut haben.Sollten aber keine Akustik Bässe sein sondern normale E-Bässe.
Wenns geht 5 oder 6 Saiter.
Außerdem sollten sie nicht teurer als 1500€ sein.
Bis jetzt habe ich zwei endeckt:
Yamaha TRB-6P (TRB-5P) (stolzer Preis um die 2500€)
Zon Icon 6 (Icon 5) (liegt etwa bei 1800$,jedoch müsste man eine Customanfrage machen.)

Gibt alternativ der Boss AC-3 auch den gleichen Effekt?(wäre jedenfalls billiger [;-)]

Die meisten Eshbässe (zumindest Various, Sovereign und Stinger, beim Notorious bin ich net sicher) haben Piezos unter der Brücke. Da es die Firma Esh nicht mehr gibt musst du leider nach Restposten oder gebrauchten Ausschau halten, aber das sollte kein Problem sein, es gibt noch genug davon.

Den Musicman Sterling gibt es mit drei Band Tonreglung und zus. Piezo. Habe den getestet und war begeistert. Allerdings war der mit 2200 Euronen heftig teuer. Als Stingray gibt es den wohl auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schau dir mal beim musicstore in köln die mayones bässe an, gibt es wahlweise auch mit piezo, und sind je nach ausführung für 1750€ zu haben. Günstigere Variante wäre nach einem gebrauchten MuMan mit Piezosystem ausschau zu halten.

Bassline baut glaub ich auch welche mit Piezo, könnte aber sein, die liegen über deinem Limit.

Bei Musicman kannst du so ziemlich Alles mit nem´ Piezo bekommen, der Stingray bzw. Sterling 5 .. soweit ich weiß sollte doch auch ein Bongo 6 in Planung sein? ;P

Ich kenne jetzt nur das ME 50 B von Boss. Das hat auch Aku-Sim drin.
Klingt nicht doll!! Genau wie weitgehend alle Simulationen.

Neues Update:
Ich suche einen 6 Saiter mit Ahorngriffbrett,Piezo Bridge und nicht zu engem String Spacing.
Eigentlich wäre so ein Carvin Icon 6 nicht schlecht,aber man kann dort nicht entscheiden übers String Spacing.
Und mit zu engen Saitenabständen komme ich net zurecht....(bei nem Sechssaiter wäre beispielweise das string spacing eines Yamaha Jm-2 ein bissel zu eng)

Du weißt aber, dass du dann extrem lange Finger brauchst?
Schon das wäre für mich ein Grund, keinen 6-Saiter zu spielen. Ich bin gerade dabei, die 4-Saiter wieder zu entdecken!

Hast du schonmal drüber nachgedacht dir bei deinem Wunschbass einfach nachträglich einen Piezo Tonabnehmer einzubauen zu lassen?
Das würde die Suche sicher erleichetern. Und Technisch dürfte das doch auch nicht so schwer sein.

Zitat:Original erstellt von: henkTheTank

Hast du schonmal drüber nachgedacht dir bei deinem Wunschbass einfach nachträglich einen Piezo Tonabnehmer einzubauen zu lassen?
Das würde die Suche sicher erleichetern. Und Technisch dürfte das doch auch nicht so schwer sein.
Wäre ein nachträglcher Einbau nicht teuerer?
Man müsste doch die ganzen Kabel verlegen und dann noch nen zusätzlichen Poti anbringen.Und,und,und.....

So viele Kabel sind da nicht zu verlegen und eine Bohrung für die Saitenerdung sollte ja schon da sein.
Ein zusätzliches Poti brauchst du auf jeden Fall, vielleicht auch noch einen Vorverstärker.

Wenn du den Piezo selbst einbaust brauchst du vielleicht ein bisschen handwerkliches Geschick und ein wenig Werkzeug.
Wenn du dir eine fertige Piezobrücke kaufst musst du nur die Brücke tauschen. (bei eBay gabs mal ne Zeitlang relativ preiswerte - ich glaube auch 6-Saiter, die trotzdem einen ordentlichen Output haben, zur Zeit wird aber grad keine angeboten)

Für einen Gitarren- oder Bassbauer sollte das alles nicht allzu aufwendig sein (wenn du es nicht selber machen kannst oder willst) - also vielleicht Materialpreis + 80-100 Euro? (grob geschätzt).

Nun kommt es noch drauf an, was dein Traumbass ist [;-)]

Solltest du deinen Traumbass finden, der schon alles so hat, wie du es dir wünscht und der auch den Preis hat, den du dir wünscht, dann solltest du natürlich den nehmen.

Solltest du allerdings nicht fündig werden, solltest du vielleicht wirklich über den zusätlichen Einbau eins Piezo nachdenken.

In Deutschland gibt es doch so einige Basschmieden, die man mal anfragen könnte. Zum Beimspiel auch Reiner Dobbratz von Lefay ( http://www.lefay.de ). Du kannst die ja einfach mal anschreiben und fragen, ob die das machen würden und was das ungefähr kosten würde. Zumindest das Fragen kostet ja nichts.

Was bringt so ein Piezo-Tonabnehmer eigentlich für einen Sound im Vegleich zu einem klassischen? Denn ich persönlich hab noch nie einen gehört.

Mehr perkussiv, viel durchsichtiger als ein elektromagnetischer PU, aber auch mit viel mehr Nebengeräuschen - keine Störungen, aber du hörst quasi den Finger auf der Saite (und auch die Gürtelschnalle auf dem Korpus - die allerdings nicht ganz so stark).

Viele Höhen, relativ wenig Bässe. Ist gut um mit "normalen" PUs zu mixen.

Gut macht sich dazu auch ne aktive Elektronik, weil ne passive Höhenblende (oder auch ein C-Switch) beim Piezo nix bringt. Wenn man also wieder ein wenig Bass rein und die Höhen nicht ganz so aggressiv haben will, braucht es dazu ne aktive Elektronik - meine bescheidene Meinung zumindest.

Zurück
Oben Unten