Pick Ups Höhenunterschied

Agony

New Member
Beiträge
120
Ort
AT
Bassix
ß200
Ganz simple Frage:

Ist es normal, dass das 1. Pick up niedriger ist als das 2.?

Ist sicher gleich geklärt!

Danke! [:-)]
 
Ist bei mir auch... Hatte es auch mal ausgeglichen, aber dann war mein P-PU viel lauter als der J-PU, weshalb ichs wider geändert habe...

Greez Sascha
 
Was heißt "normal". Wenn du möchtest schraub ruhig etwas dran herum, kaputt geht da nix ;-). Vielleicht findest du ja einen Sound, der deinen Öhrchen gefällt [;-)]. Die Entfernung vom PU zu den Saiten verändert nämlich nicht nur die Lautstärke! Je näher der PU, desto höhen- und tiefenreicher, dafür mittenärmer, ist der Sound. Außerdem verändert der PU logischerweise bei Näh umso mehr das Schwingungsverhalten der Saiten aber dieses Kapitel ist langweilig und "unerheblich" [;-)].
 
Man soll die so einstellen, daß beide PU's etwa gleich leut sind. Man muß allerdings ein gesundes Mittel finden...denn wenn der PU zu niedrig ist, klingts dünne und wenn er zu nah ist, bremmst er die Schwingung der Saite.

Der Höhenunterschied ist sicher nicht ungewöhnlich...die Saite über dem Hals-PU schwingt stärker, daraus flgt größerer Strom.Das wird zwar durch unterschiedliche Windungszahlen in den Spulen etwas ausgeglichen muss aber nicht zu gleich hoch eingestellten PU's führen.

Das der P-PU niedriger ist als ein J-PU ist klar...der P-PU ist ein Humbucker und hat somit deutlich höheren Output als der Singlecoil.folglich muss er niedriger stehen um ein ausgewogenes Klangbild zu ergeben.
 

und es gibt noch einen grund, warum bei mir der hals-pickup auch niedriger eingestellt ist als der bridge-pickup:

die saiten können durch ihr größeres schwingungsverhalten über dem hals-pickup nicht die pickup-kappe oder freiliegende polepieces berühren, was in der regel nicht erwünschte geräusche erzeugen würde. vor allem wenn man slapt oder allerlei perkussives "da vorne" macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten