Phonic Mischpulte

rabarvek

rabarvek

Ich basse, also bin ich
Bassix
ß19.025

Hat jemand Erfahrung mit diesen Produkten? Vor Allem interessieren mich die Teile mit dem Firewire Anschluss.

Morgen!

Phonic is im Prinzip nicht sooo schlecht.Wer ein günstiges Pult braucht is da nach meiner Erfahrung besser mit bedient,als mit Behr....!
Besitze selbst noch ein Phonic 12Kanal und gemessen am Preis sind die echt OK!

Das von Dir anversierte Phonic (Firewire) wurde kürzlich in ner Fachzeitung (frag mich nicht welche,hab auf der Arbeit rumgeblättert) getestet.Von Preis-Leistung her schnitt das ganz gut ab,wurde aber auch deutlich das man bei dem Preis keine Wunder bezüglich der Audioqualität erwarten darf.

Werd mal Donnerstag auf der Arbeit gucken ob ich den Testbericht noch finde!

Ich habe seit einer Weile folgendes Phonic Helix Board:

https://www.thomann.de/de/phonic_phhb24_fw_helix_board.htm

Leider hatte ich noch nicht viel Zeit mich damit zu beschäftigen, aber von der Verarbeitung und dem Sound, soweit ich das bislang beurteilen kann, echt OK. Ich habe auch schon zwei Spuren aufgenommen über Firewire. Ist alles ziemlich easy. 16 (18D Kanäle gleichzeitig aufnehmen können hat schon was. [8D]

Hi,

meine Band hat sich jetzt auch so ein Phonic Helix 24 MKII FireWire Mixer in der Bucht gebraucht gekauft, es war aber leider keine CD dabei. Auf der Phonic Website kann man sich die Treiber runterladen ok , aber dieses Phonic Control Panel, welches auf dem PC zu installieren ist habe ich noch nicht gefunden.

Ist das Control Panel in irgend einer Treibersoftware integriert oder ist es ein separates kleines Program auf der Phonic CD , welches dann auf dem PC installiert wird??

Habt ihr eine Idee wo ich das Control Panel finde und auf den Rechner bekomme ??

Danke für euer Feedback

Der Haken an den von Dir aufgeführten Teilen, Black Jack, ist das fehlende Interface... Das kann man nicht wirklich in einen Topf werfen.

Der Fehler, der meiner Meinung nach in diesen "Marke-Diskussionen" gemacht wird, ist die Kosten-Nutzen-Relation unter den Tisch fallen zu lassen. Natürlich ist es einfach (und die meisten werden mit dem Kopf nicken) auf die qualitativen Unterschiede der Pulte hinzuweisen. Aber bedenkt man die teils sehr großen Preisunterschiede, muss man feststellen, dass auch B. und P. eine Menge Brauchbares bieten.
Ich bin vor einiger Zeit von B. auf ein Allan&Heath umgestiegen und der Soundunterschied war/ist sehr deutlich. Trotzdem halte ich B./P. für eine durchaus ernstzunehmende Firma.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: allerbest

Der Fehler, der meiner Meinung nach in diesen "Marke-Diskussionen" gemacht wird, ist die Kosten-Nutzen-Relation unter den Tisch fallen zu lassen. Natürlich ist es einfach (und die meisten werden mit dem Kopf nicken) auf die qualitativen Unterschiede der Pulte hinzuweisen. Aber bedenkt man die teils sehr großen Preisunterschiede, muss man feststellen, dass auch B. und P. eine Menge Brauchbares bieten.
Ich bin vor einiger Zeit von B. auf ein Allan&Heath umgestiegen und der Soundunterschied war/ist sehr deutlich. Trotzdem halte ich B./P. für eine durchaus ernstzunehmende Firma.

Guter Einwand. Als ich vor Aeonen anfing Musik zu machen, hatten wir niemals das nötige Geld, das damals Angesagte zu kaufen. Wir haben uns beholfen mit nicht ganz so Angesagtem. Sprich: Solton, Dynacord, Echolette. Heute wird der gleiche, alte Kram immer noch angeboten, zu höheren Preisen als damals. Bezeichnend ist, dass das Zeug noch funktioniert.
Was ich damit sagen will ist, man sollte erstmal die Funktion im Auge/Ohr behalten, und dann erst, wenn finanziell möglich, zus. auf Qualität achten. Der Spass am Musik machen ist eher abhängig von den passenden Bandmitgliedern, als z.B. vom hochwertigen Mischpult.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat: Ist das Control Panel in irgend einer Treibersoftware integriert oder ist es ein separates kleines Program auf der Phonic CD , welches dann auf dem PC installiert wird??

Habt ihr eine Idee wo ich das Control Panel finde und auf den Rechner bekomme ??

Frage hat sich erledigt, habe gestern mich intensive mit PC und Mixer beschäftigt und jetzt funzt alles prima.

Mal schauen, wie sich das Phonic Teil so macht , bislang tut es geanu das was wir brauchen, allerdings fehlt auch ein Vergleich, wir haben ja nur diesen Mixer.

Ich persönlich kenne die Phonic-Teile nicht, deshalb habe ich auch erst mal nichts weiter zum Thema geschrieben. Wenn die hier geäußerte Behauptung stimmt, dass Phonic und Behringer identisch sind, so schliesse ich mich im Großen und Ganzen E-A-D-G an.
Und jetzt kommt das große Aber:
Ich versuche das Thema auch immer aus der Situation von vor 15 - 20 Jahren zu betrachten - um klanglich akzeptable Mehrspuraufnahmen zu realisieren, waren zur jener Zeit Investitionen in der Höhe eines Mittelklassewagens zu tätigen. Den Aspekt des höheren Wartungsaufwandes lasse ich jetzt mal bewusst außen vor, das ist mMn sowieso das Killerargument für die digitale Lösung. Und heute hat man halt die Möglichkeit, für ein Taschengeld* diese klanglichen Möglichkeiten umzusetzen. Das es für ein wenig mehr auch schon soundtechnische Offenbarungen zu erwerben gibt ist ebenfalls ein netter Begleitumstand der Entwicklungen in den letzten Jahren.
Womit wir wieder bei Behringer wären. Für viele Etats sind deren Geräte unter Umständen das maximal darstellbare, bezieht man deren z.T. üppigen Ausstattungen mit in Betracht. Und warum sollte Leuten mit eingeschränkten finanziellen Möglichkeiten die wunderbare Welt des Recordens, Mischens und Audiotüftelns verwehrt bleiben?
Außerdem haben solche Geräte inzwischen ja eine Halbwertszeit von einer Rechnergeneration. Bei der nächsten Anschaffung hat man sich ins Thema reingewühlt und weiß schon viel besser zu beurteilen, was man wirklich haben möchte.
Und jetzt das Aber zum Aber: Wenn aber etwas mehr Geld zur Verfügung steht, dann sollte man vielleicht doch über etwas besser klingende Alternativen nachdenken. Wenn allerbest die ZED-Pulte von Allen & Heath meint, kann ich ihm nur zustimmen. Das wäre wohl die von mir bevorzugte Variante, wenn ich so etwas suchen würde. Die sind allerdings, wie gesagt, etwas teurer - und es gibt nur ein 8-Kanal-Pult mit Interface.

Ok, das fällt zum Thema Recording schon mal komplett raus, das hat ja noch nicht mal Direct-Outs.

Schweiß, man kann die Inserts auch wunderbar auf einer Patchbay splitten (gibts für 29,- € von Behringer). [:D]

Ich möchte bzw. kann keine Vergleiche zu SSL ziehen, aber ich habe die ZED-Teile inzwischen schon einige male hören dürfen, und nach meinem Geschmack taugen die auch durchaus für`s Studio. Die klingen irgendwie herzerfrischend unaufgeregt.

Zitat:Original erstellt von: basshole

@rabarvek:
Was hast Du denn mit dem Mischpult vor?

Ist ja schon ne Weile her, als ich diese Frage stellte. Ich war auf der Suche nach nach mehrkanaligen Interfaces und bin mittlerweile bei den Steinberg/Yamaha Teilen gelandet (2 stk Kaskadiert)

..uups ..ich sah erst jetzt, dass Deine Anfrage steinalt ist. Der thread ist wieder nach oben gerutscht.

Basshole

Zitat:Original erstellt von: Hobelhai

Ok, das fällt zum Thema Recording schon mal komplett raus, das hat ja noch nicht mal Direct-Outs.
mein 18FWII ist ein einziges direct out. du schliesst das teil an den rechner und kannst den aufzunehmenden sound AUSSCHLIESSLICH mit dem gain beeinflussen. der abgriff liegt sogar vor dem insert, was shice ist bei allem mikrofonischem.
deshalb höre ich der einfachheit halber den aufnahmeprozess pretape ab (die jünger der reinen lehre mögen in grauen erschauern[8D]) , denn nur dann sind alle regler am start. wenn man sich drauf einstellt geht das alles soweit.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten