Phil Jones C2 oder FMC 1x8 UL

ich glaube nicht, dass die C2 und deine 112 zusammen gut klingen. Die 112 geht ja mit dem Breitbänder auch recht weit rauf und hat unten rum auch nicht den super Bums im Vergleich zu manch anderen 112ern. die C2 müsste man idealerweise aktiv unten abtrennen, damit sie als Ergänzung zu einem anderen Tieftöner taugt. Alles anderer wird nicht viel bringen, da sie selbt zu sehr limitiert ist unten rum. Und dann braucht man eine 2 Kanal Endstufe. Aber dafür gibt es dann weit bessere Kombinationen.
 
Hatte ich mir irgendwie gedacht, spricht dann weiter für die 1x8UL.
P.S.: wie sind denn da die Erfahrungen ob der Hochtöner sinnvoll sind oder nicht?
 
Für genau diese Minievents habe ich mir einen EBS Session 30 zugelegt. Laut genug ist das Teil jeden Fall. Aber bei allen Boxen kleiner als 1x12 fehlt mir untenrum doch etwas. Schon bei geringen Lautstärken. In Ausnahmefällen geht evtl. auch noch eine 1x10. Aber der 1x8 vom Session 30 ist mir schon zu dünn und mittig. Zum üben geht's noch so gerade, aber zusammen mit einem Drummer (und der kann wirklich leise spielen) und einem Piano ist es wie gewollt und nicht gekonnt. Leiser drehen kann man die grösseren Pötte ja immer, aber umgekehrt ist es Mist.
 
Ich persönlich würde bei 10“ die Grenze ziehen. 8“ ist dann, wenn man wenigstens ein kleines bisschen Bass Druck haben möchte, doch schon sehr knapp.

Ich hatte hier meine Erfahrung mit der Eich 110er kurz geschrieben:
https://www.bassic.de/threads/eich-tecamp-home.14866864/post-17657465

Die liegt bei 10kg bei 35x38x35cm.
Finde ich jetzt auch nicht riesig groß.
Klingt aber so. Geht locker mit 5 Saitern.
Kann ich wirklich sehr empfehlen.
Zufällig steht die auch gerade in den Kleinanzeigen, da ich komplett auf inEar umgestiegen bin.
 
Kann ich alles nachvollziehen, aber dann ist der Gewinn oder Fortschritt oder die Einsparung gegenüber der EX112 nicht mehr deutlich genug. Dann kann ich auch die mitnehmen, der Puma kommt in den Gigbag, und es muss nicht noch mehr Geraffel sein.
 
Also ich habe beide und wenn ich eine raussuchen müßte, wäre es die 1x8

die C2 lingt wirklich gut, aber da fehlt irgendwie der echte Bass. Wenn Du ganz nah ran gehst (unter 1m, besser 0,5m) und sie dann etwas nach außen drehst, dann klingt sie absolut linear und ehrlich, echt gut zum Üben. Dann braucht man auch nicht viel Leistung und das hält sie dann gut aus. Da drin sind halt eher Breitbänder, die in der Box etwas nach unten abgestimmt wurden. Für Akustikbässe ist sie sogar ein echter Geheimtipp, wenn man direkt gegen Akustikgitarren antreten muss und unverstärkt zu leise wäre. Sobald aber etwas Drums dazu kommen (auch leise) hat sie keine Chance.

Die 1x8 klingt halt dagegen noch wie eine echte Bassbox, nur halt einfach etwas leiser als eine größere... Beide haben jedoch stets ihre Grenzen bzgl. der Aussteuerbarkeit bzw. Belastbarkeit. Sobald ehrlicher echter spürbarer Bass gefordert wird, geht gar nix mehr. Die 1x8 hält halt nur etwas länger und etwas tiefer mit ... richtig Bass braucht halt Membranfläche und Leistung und das widerspricht sich halt bei solchen Formaten.
Ich habe gerade beide Boxen hier. Die C2 geht ja laut Datenblatt bis 40 hz runter, die 108 nur bis 60 hz - ich finde, das hört und spürt man auch.

Ansonsten stimme ich dem Beitrag zu :-)
 

Zurück
Oben Unten