Hallo Leute,
Ich grabe diesen Fred mal wieder aus, da sich mit der Zeit ja Interessen und Prioritäten verschieben können und manche, zuvor kritisch begutachtete Dinge, durchaus wieder in anderem Licht erscheinen...
Zum einen suche ich eine (wenn auch kleine) Bass-Schallquelle für zu Hause, da der Rhythm Vox AC1 Bass wirklich kaum was über seine Speaker wiedergeben kann. Mit einer Akustikgitte und einem E-Piano (nicht zu laut gespielt) muss diese Bass-Schallquelle schon etwas mithalten können. Heisst, man sollte noch hören können, das ein Bass dabei ist. Es geht nicht darum, die anderen wegzupusten.
Jedesmal eine Hartke Hx112 und den G-K MB150 S III aufzubauen und danach abzubauen, ist mir dann doch einfach zu nervig.
Auf der anderen Seite benutze ich wieder öPNV (seit einiger Zeit). Wenn der Amp also zudem noch transportabel ist, ist das auf jeden Fall ein Pluspunkt. Da ich kein 1,95 m-Hühne bin, kann ich mir es kaum vorstellen, mit einer Hx112 in der einen Hand, dem Köfferchen mit dem MB150S-III (um die 5 kg) in der anderen und dem Bass auf dem Rücken (da kommen ja auch noch mal mindestens so 6 kg zusammen) durch die Gegend zu wandeln. Ich habe mal eine meiner beiden Hx112 nachgewogen und bin auf 15,7 kg Realgewicht gekommen, während laut Herstellerangaben die Box mit 13,8 kg angegeben ist....das macht jetzt nicht sooo den Riesen-Unterschied und eine Hx werde ich auch noch (zumindest hoffe ich das doch sehr!) in 20 Jahren locker auf kurzen Strecken tragen können, aber das zeigt doch auch wieder, das die Hersteller gerne mal ein bisschen untertreiben (genau wie die Autobauer bei den Verbrauchszahlen!!!). Für den MarkBass Micromark hatte ein Basser auch schon mal nach- gewogen und ein höheres "Lebendgewicht" ermittelt als von MB angegeben...obwohl da vielleicht noch eine Verwechslung zwischen dem ersten 6"-Modell und dem jetztigen 8"-Modell passiert sein könnte.
Kurzum, ich setzt mal die alleroberste Ober-Grenze für den kleinen Bass-Amp bei maximal 8 kg an, da bleibt den Herstellern also etwa Raum fürs "Schummeln"...und mit dem Bass zusammen bleibt das Ganze dann bei ca. 15 kg, die die Wirbelsäule aushalten muss (der Geldbeutel und Hauschlüssel müssen ja auch noch mit
).
Der BG-100 ist mir schon am sympathischsten, da der Verstärkerteil schon sehr durchdacht erscheint, aber an der Membranfläche gemessen ist er natürlich nicht der "King", da hat der kleine Roland RX Bass mehr...der hat aber weniger Watten und der Betrieb über Netzteil ist wohl etwas problematisch.
Haben hier noch weiter Bassicer mittlerweil den BG-100 in Benutzung? Oder den neuen BG-75? Einen Roland BassCube RX? Einen Micromark? Erzählt mal gerne fröhlich drauflos....
Greetz
Basseman