Phil Jones Bass CUB BG-100

100W ist aber völlig überdimensioniert für so wenig Membranfläche. Daher würde das mit der passiven zusätzlichen Box durchaus Sinn machen.

ich habe gestern den bass cub geliefert bekommen. konnte ihn noch nicht sehr ausführlich testen.
erster eindruck: fürs wohnzimmer reicht die dimension der speaker und die 100watt absolut aus, erstaunlich, was da für ein großer sauberer, bassiger klang rauskommt.
mit dem comp/limiter muss ich mich noch beschäftigen.damit könnte man sicher den ton noch ein bischen runder formen. für meinen geschmack hört sich der preci über den PJ (in meinem wohnzimmer) am besten an, wenn man die mitten etwas rausnimmt. der combo klingt flat schon ziemlich bassig. mastersound 1/4 aufdrehen reicht völlig aus, um einen satten ton zu entlocken. am wichtigsten ist die feineinstimmung über den input level sensitivity regler. da habe ich dann meine wunscheinstellung bei etwa 2/3 gefunden. das variiert sicher von instrument zu instrument. klasse ist dann noch die anschlussmöglichkeit eines ipod. das passende kabel ist schon dabei gewesen. und die beiliegende tragetasche ist sehr praktisch.
genauso habe ich mir das ganze vorgestellt. am wochenende werde ich mich näher damit beschäftigen. dann teste ich auch mal im proberaum den DI-Ausgang.
Ach ja, der cub klingt am sattesten, wenn er auf dem boden liegt. mit nem klappgestell kann man ihn praktisch in eine wedge-stellung aufrichten, also nix bierkiste unterlegen :-)

grüße

also ich hab den cub beim musik schmidt letzten samstag bestellt, da war er noch vorrätig.

Seit der Probe gestern bin ich restlos von dem CUB begeistert. Der DI-Ausgang ist der Hit in Tüten. So ein geiler strammer sound. Du hörst zu 100% den Eigencharakter deines Instrumentes. Nur, dass das ganze richtig fett angeblasen wird und über alle Saiten so absolut kompakt, punchy, dicht...kann es gar nicht richtig beschreiben...klingt. Ich hatte noch nie etwas von Phil Jones ausprobiert, der Sound macht süchtig. Ich kann den Sound am ehesten mit epifani vergleichen. Das klingt echt professionell.

und was sagen die langzeiterfahrungen? immernoch zufrieden? meinst du, der kann auch kleine (unplugged-)gigs?

kannst gerne mal meinen basscub ausprobieren, ich habe ihn momentan in beiden Bands im Proberaum am Mischpult angestöpselt, spiele jeden Tag daheim und habe jüngst mit ihm ein paar akustik sessions abgehalten.
meine mitmusiker teilen mit mir die Begeisterung.

Wenn ich mal wieder meine Schwester in Darmstadt besuche, kann ich ihn mitnehmen. kannst mir ja mal per PM deine nummer geben und dann können wir ein bischen zocken. er hat ja auch zwei eingänge ;-)

Die PJ gefallen mir auch gut leider konnte ich noch nicht testen, woran liegt den der Gewichtsunterschied. Der Breifcase wiegt ja ca das Doppelte, sind das alleine die Neo s. Abmessungen sind ja glaube ich gleich.
Ist die Speaker grösse bei den beiden gleich?

Der Micromark von Markbass gefällt mir von seinen Abmessungen auch aber für den Preis bekommt man von PH deutlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Ich gehe heute - zwischen Arbeit und Probe - mal beim Schmidt vorbei und Teste den pj mal dort. Aber treffen können wir uns trotzdem mal wieder. Was ist denn aus dem gießener Stammtisch geworden?

Möcht auch testen, ist aber 200Km weg.
Test bitte im Vergleich auch das Briefcase......und berichte
Danke.

Hab's nicht mehr geschafft, heute. Aber irgendwer muss den Kindern ja auch das Ferienprogramm planen. [;-)]
mal sehn, ob ich's morgen schaffe.

@ wohnlandy: lass dir den PJ doch einfach vom Schmidt schicken. Du hast 30 Tage Rückgaberecht.
So habe ich es auch gemacht. Ausser, dass ich ihn nicht mehr zurückschicke [:D]

Zuletzt bearbeitet:
@el rabino: die idee mit den stammtisch in giessen sollte ich nochmal aufwärmen. wie wäre es denn mit mai wenn die Biergärten aufmachen?
gehst du auf die Musikmesse?

Mai klingt gut. Da ist dann auch schon Sommersemester und ich hätte ne Schlafgelegenheit in Gießen. Musikmesse muss ich mir noch überlegen. Die hat mich die letzten zwei Jahre irgendwie nicht mehr so angemacht.

Jetzt gehts erstmal zum Schmidt.

Also: der cub klingt minimal runder als der briefcase. Beide sind aber für meine Zwecke zu leise. Am besten hat mir der basscube 100 gefallen, ders wohl für mich wird.

Gibts spezielle fragen?

Zurück
Oben Unten