Zitat:
Original erstellt von: Lookbehind
Zitat:
Original erstellt von: Jerry Fretless
Zitat:Original erstellt von: Lookbehind
Ganz einfach, wenn der Bass nicht dafür vorgesehn ist, den Strom über die Buchse auf zu nehmen, dann bringt dir eine Phantomspeisung original garnix! Höchstens ein seltsames Brummen auf der Leitung.
Und ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen das es viele Bässe gibet bei denen eine galvanische Verbindung zwischen Buchse und Batterie besteht. Und so lange die nicht da ist bringt die Phantomspeisung lediglich Spannung von der falschen Seite in die Elektronik. Was im schlimmsten Fall sogar zu Schäden führen kann, auch wenn ich nicht glaube das 9V da so viel kaputt machen.
Das müßte doch ganz einfach sein. Fast immer hängt bei aktiven Bässen der Minuspol der Batterie am Mittelkontakt einer Stereo-Klinkenbuchse um die Elektronik einzuschalten indem der Monostecker den Mittelkontakt mit Masse verbindet. Nimmt man jetzt ein Stereo-Klinkenkabel mit 9V auf dem Mittelkontakt (macht das EBS so?) und setzt statt der Batterie einfach eine Brücke in den Clip wird die Elektronik mit Spannung versorgt. Ist dann keine Tonadernspeisung aber dafür mit wenig Aufwand für fast alle aktiven Bässe nutzbar.
Gruß, Jerry
Nicht unbedingt.
Ich kenne jetzt zwar die genauen Schaltungen nicht, aber:
Wenn ich sowas entwerfen würde, dann würd ich dafür sorgen das über die Klinke wirklich nur das Signal, ohne die 9V Grundspannung, raus geht. Is nur eine unnötige Störquelle. Muss nicht stören, kann aber.
Darum würde ich den Masse-Kontackt in der Buchse, der zum einschalten dient, wirklich nur als Triger auslegen. Der schaltet also wirlich nur die Elektronik an und aus, mehr nicht.
Die Sache ist aber recht einfach zu testen. E-Fach aufschrauben, Checken ob die Batterie voll ist, Saiten muten und dann an den Kontakten der Buchse messen ob zwischen 2 Kontakten 9V anliegen.
Wenn ja, dann kann man auch über Phantomspeisung den Bass betreiben, zumindest aus rein Technischer sicht, bleibt immernoch der Punkt mit dem Störsignal.
Bei einer reinen Verstärkerschaltung (wie man sie in der Leistungselektronik verwenden würde) geht das aber nicht, da man ja ein Signal verstärken will, das geht nicht indem man die dazu nötige zusatz Spannung in den Ausgang rein schickt.
Allerdings hab ich eben mal mit einem Kumpel gesprochen der sich n bissel mit Tontechnik auskennt, und der nannte mir noch 2 gute Gründe warum das nicht geht.
1. Normalerweise hat die Phantomspeisung nicht 9V sondern 48V.
2. Aktiev-Bässe werden nicht erst seit gestern gebaut. Wenn das so eine gute Idee wäre den Bass über die Phantomspeise mit Strom zu versorgen, meint ihr nicht das es dann schon längst Bässe gäbe die dierekt darauf ausgelegt sind?
So weit von mir dazu.