Peavy 4x10er?

FenderJazz60

New Member
Beiträge
63
Ort
DE
Bassix
ß252
Hi, ich hab eigentlich schon seit langem vor, mir eine 4x10 Box zu kaufen, weil ich habe zur Zeit eine 1x15 Harley Benton Box und die ist mir nicht mittig bzw. druckvoll genug. Außerdem will ich in Zukunft auch mehr slappen und da wäre glaube ich eine 4x10er Box ganz sinnvoll, vielleicht zusammen mit der 1x15 mal sehen... Naja und ich hab dann mal runmgeguckt und bin dabei auf Folgende gestoßen https://www.thomann.de/de/peavey_410tvx_bass_box.htm die hört sich ganz viel verprechend an, hab leider keine Möglichkeit sie zu testen, wäre deswegen über Eindrücke oder Empfehlungen (in ungefähr dem Preisbereich der Peavy Box) froh.[:D]
 
aber nymi ... er will doch slappen ... grundsätzlich ist an der überlegung vielleicht doch beim einheimischen (?!?) hersteller zu kaufen nix falsches. vielleicht noch bei basstown und sad anklopfen.

 
die Peavey ist schon ok, hab ich auch eine zeitlang gespielt, aber sauschwer. Leichter und auch druckvoller ist meine jetzige Box, die FMC 410 Neo, kostet aber auch 150 Euro mehr - lohnt sich aber.
Achso, die Harley Benton Box wirst Du dann sehr wahrscheinlich nicht mehr brauchen [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: FenderJazz60

Zitat:Original erstellt von: Nymi

...und was spricht bei dem Preis gegen eine Box von einem heimischen Boxenbauer z.B. [url="http://www.fmc-audio.de"]FMC[/url] oder [url="http://www.houseofspeakers.de/page_homepage.html"]H-o-S[/url]?

Von den hab ich ja noch nie was gehört aber die 410er BBX würde ja hinkommen. Sind die Boxen zu empfehlen?? Wieso empfiehlst du die heimischen Boxen?
sind einfach saugeil, sehr günstig (gerade FMC, die allerdings nicht schlechter sein sollen als HOS,nur weil sie billiger sind)und du kannst sie dir selbst zusammenstellen. Sprich: Speakerauswahl, Filzbezug,Rollen,Gitter usw.


ausserdem stärkst du damit die Wirtschaft [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: FenderJazz60

öm, doofe Frage, RMS steht doch für die Wattzahl, oder? dann hätten die FMC neoline boxen ja 1000 Watt für 499,-!!
1000W belstbarkeit, die Leistung kommt aus deinem Amp
 
Dazu ein ganz einfaches Rechenbeispiel:
Die Peavey kostet laut OP 345 Euros; die Performer-FMC 4x10 329 Euros.

Die Peavey kommt aus Amiland; deshalb fällt Zoll auf das ganze Teil und nicht nur auf einzelne Komponenten an.
Ebenso muß die Fracht für die ganze (schwere) Kiste bezahlt werden.
Peavey ist ein Riesen-Laden mit Endorsern und ganzseitigen Hochglanzanzeigen rund um die Welt.
Und schlußendlich muß die Box ja noch von einem Händler an den Mann/die Frau gebracht werden, - den Großhändler verkneif' ich mir jetzt mal - der seine Tätigkeit natürlich auch bezahlt haben muß.

Alleine daraus wird deutlich, daß "Einzelkämpfer" wie Hans oder Mick deutlich bässere Komponenten zum gleichen Endpreis einbauen können.

Und die Tatsache, daß Du von Hans oder Mick noch nichts gehört hast, hängt direkt mit den ganzseitigen Hochglanzanzeigen zusammen, nicht wahr? [;-)]
 

Hm, danke für die Erleuterung, ist einleuchtend und du hast mich voll und ganz überzeugt[:D] Dann werde ich wohl mal ne Mail mit meinen Vorstellungen schreiben und dann warte ichs mal ab. Wegen der langen Wartezeiten, das ist bei mir kein Problem, habs nicht eilig[;-)] Muss dann nur noch paar Groschen zusammen kriegen, aber passt schon. Ist wahrscheinlich auch ne sehr gute Investition und würde bestimmt auch zu meinem Traumamp, Ampeg Svt3-Pro, reichen. (Wenn ich mir den wirklich mal kaufen sollte:-P) Erstmal viielen Dank, dass ihr mich auf die Schiene gebracht habt! Wäre sonst nie drauf gekommen (vll wegen keiner ganzseitigen Werbeanzeigen [;-)])
 

Zurück
Oben Unten