Peavey TVX 410: Zwei Töpfe knacken

Holy Cow

New Member
Bassix
ß264
Sali zäme!
Ich will meine alte Box verkaufen, jedoch macht sie mir Probleme, die ich natürlich einigermassen lösen sollte, bevor ich das Ding mit gutem Herzen jemandem weitergeben kann.
Es ist momentan einfach so, dass die beiden unteren Töpfe brummen, wenn ein Ton ein bisschen ausgehalten wird. Sie scheinen irgendwie zu funktionieren, der Fehler ist natürlich sehr nervig. Ich hatte dieses Problem schon vor einiger Zeit, damals aber nur mit einem Topf. Diesen hab ich durch ein Original-Teil ersetzt. Irgendwie kann ich eben nicht glauben, dass dieser Speaker nun - nach nur ca. 1.5 Jahren - schon wieder kaputt sein sollte. Kann da was an der Schaltung nicht mehr richtig sein? Ist ein Kabel locker?
Manchmal kommt's auch vor, dass irgendwie nicht alle Töne vom Top übertragen werden: So kann ich nach einer kurzen Spielpause fleissig am Bässchen zupfen, ohne dass sich in den Speakern ein Ton auf den Weg zu meinen Ohren macht. Ist am Ende das Top, ein Firebass 700, kaputt? Das wäre ungeschickt, denn dieses Ding will ich auch verkaufen...

Vielen Dank für Eure Geduld beim Lesen dieses Textleins und danke auch für Eure Hilfe

Kuh

so kann man eigentlich keine diagnose machen... mit töpfen meinst du schon die einzelnen speaker?
du musst die box und das top einzeln testen: die box mit einem funktionierenden topteil, und dein topteil an einer guten box.

jo, mit den töpfen meine ich die einzelnen speaker. aber das mit dem topteil ist halt schwierig, ich hab natürlich kein zweites einfach so zur hand... wenn jetzt aus der kopfhörerbuchse des tops ein normaler ton kommt, kann ich dann darauf setzen, dass der fehler an der box liegt? komisch find ich wirklich, dass nur die unteren beiden speaker knacken, die oberen nicht. ausserdem dünkts mich halt schon komisch, dass bei den sonst so unkaputtbaren peavey-dingern nun der eine speaker schon zum zweiten mal kaputt sein soll...

naja, Peavey und unkaputtbar....*räusper*...ich könnte ja jetzt theoretisch die Theorie aufstellen, dass die Firma sich hauptsächlich mit ihren Ersatzteilen finanziert, in Anbetracht deren Preise. Aber egal.

Es ist nie auszuschliessen, dass einzelne Speaker in ner Box hinüber sind, dummerweise wirst Du noch nicht mal so einfach rausfinden können, welche das sind, ohne sie auszubauen.

Die spannende Frage ist aber: lohnt sich eine Reparatur, wenn der letztendlich zu erzielende Gebrauchtpreis ggf gerade mal diese wieder einbringt?

just my 2,5 (euro)cent

cheerz

F

p.s.: heisst das nicht korrekterweise auf Eidgenössisch "Töpfli"? [/quote][;-)]

Zitat:Original erstellt von: Holy Cow

jo, mit den töpfen meine ich die einzelnen speaker. aber das mit dem topteil ist halt schwierig, ich hab natürlich kein zweites einfach so zur hand... wenn jetzt aus der kopfhörerbuchse des tops ein normaler ton kommt, kann ich dann darauf setzen, dass der fehler an der box liegt? komisch find ich wirklich, dass nur die unteren beiden speaker knacken, die oberen nicht. ausserdem dünkts mich halt schon komisch, dass bei den sonst so unkaputtbaren peavey-dingern nun der eine speaker schon zum zweiten mal kaputt sein soll...

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten