Vielleicht sollten wir hier mal alle Posts der letzten 5 Jahre verlinken, in denen darauf hingewiesen wird, daß die Skalierung von Pegelstellern an Bass-Amps, egal ob Gain oder Master, nicht geeicht ist, und deshalb keinerlei direkten Rückschluss auf die Aussteuerung erlaubt.
@two-hands hat ja die bestmögliche Frage bereits gestellt.
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Amp? Ist das normal so oder ist meiner defekt?
Alle Rückschlüsse was andere Ampmodelle bei dieser Knopf-Stellung treiben führen nur in die Irre.
Bestmöglich weil selbst mit der Nennung des Gain und Potis halt die Unsicherheit bleibt, was der Bass raustut.
Wenn sich also jemand meldet, der einen peavey max 700 besitzt und berichtet, daß der bei Master auf halb schon alles gibt, und danach kommt nicht mehr viel, dann kann man anfangen sich Sorgen zu machen.
Das einzige, was wirklich harte Ergebnisse liefert: Reiß auf den Koffer, Gain so daß er gut klingt/nicht zerrt, Master auf voll, isser dann zu leise? Was meinst Du wofür der Master noch eine zweite Hälfte Stellweg hat?
By the way, für meinen Geschmack ist das durchaus sinnvoll, wenn der übliche Arbeitsbereich des Amps über einen breiten Stellweg verteilt ist. Soll heißen, daß Zimmerlaustärke bei einem robusten Bühnenamp irgendwo vor 09:00 stattfindet, bei 12:00 anständig was zu hören ist, und das dann über einen weiten Stellweg von 10:00 bis voll eher fein eingestellt werden kann, ist imho praxisgerecht.
Amps, die bereits bei 12:00 fürchterlich laut sind und danach nicht weiterkönnen bringen ja nix (ausser wenn die Noobs prahlen, wie laut ihrer schon bei halb auf ist), genauso wie solche, die zwar das sozialverträgliche Register für Mietwohnungen fein über 3/4 des Stellwegs verteilen und dann nur noch auf Vollgas schalten.