Peavey Amp, wer kennt den?

BassM

New Member
Beiträge
25
Ort
CH
Bassix
ß240
Wir haben eine ähnlich aussehende Combo bei uns im Studio und die klingt wirklich gut!

Bin über diese Beschreibung gestolpert....

Peavey Data-Bass AMP, 450 Watt, digital Bass-Kombo. Black-Widow Speaker. Modifiziert für Anschluss externer Boxen. Das absolute Bass-Tier!!

Sagt das jemandem was??
 
Nur das hier:
www.harmony-central.com/Bass/Data/Peavey/DataBass_115_Combo-1.html
www.peavey.com/search.cfm?c=3&term=data
 
Hallo BassM,

ja, den Peavey DataBass kenne ich. War mal eine ganze Zeit lang auf der Suche nach einem. Hatte genau diesen Combo vor gut 10 Jahren in USA - genauer gesagt in Nashville, TN - auf einer Session gespielt und war Feuer und Flamme. Das Teil ist gerade mal so gross, dass ein 15er Lautsprecher reinpasst und macht einen höllen Druck. Allerdings ist er mörderschwer ...

Zurück in Deutschland habe ich mich gleich auf die Suche gemacht, aber irgendwie ist der Combo nicht so der Renner gewesen. Habe dann in Kurz und Fündig einen gefunden (das war die Zeit noch vor Ebay - Du siehst wie lange das schon her ist ...) , doch bis ich zum damaligen Anbieter fahren konnte war er schon weg.

Einige Jahre später in den USA hat man mir erzählt, dass der nicht mehr hergestellt wird, es gab einige Probleme mit Ausfällen (wegen der digitalen Endstufe oder so) ... auf jeden Fall ist das Teil wieder sang und klanglos vom Markt verschwunden.

Heute denke ich, hat er auch seine damalige Berechtigung verloren. Inzwischen gibt es bessere Amps die kompakt und laut sind ... und dabei höchstens die Hälfte wiegen (H&K Quantum z.B.).

Ich würde daher für das Teil nicht mehr allzuviel löhnen wollen ...

Denke, der "tolle" Soundeindruck kommt vor allem daher, dass der Combo bei "normalen" Lautstärken einfach noch ne Menge Reserve, also headroom hat, und man - zumindest damals - einem so kleinen Zwerg so einen Druck nicht zugetraut hatte.

Vom Grundsound selbst würde ich ihn jetzt nicht als etwas "Besonderes" ansehen ... der ist so gut oder schlecht (je nach Geschmack) wie die bekannten Peavey Combos mit 15er Lautsprecher und Grafik-EQ .... es waren einfach die 450 Watt!!!

Wie gesagt, damals war er wohl seiner Zeit voraus, kam sozusagen zu früh auf den Markt um ein Renner zu werden, heute hat ihn die Zeit schon überholt ... vor allem wegen seines Gewichts ...

L.G. Klaus

 

Zurück
Oben Unten