Von 7 auf 10 sollte es keine eklatanten Umstellungsprobleme geben. Beide hatten ja schon 64bit-Betriebssysteme und fast alle Windows7 Treiber laufen auch unter WIndows 10.
Was in der normalen Handhabung ein bisschen stört, ist diese Klickibunti-Oberfläche und dass man sich Systemeinstellungen etc. erst wieder zusammensuchen muss.
Ich hatte, als das Upgrade noch kostenlos war, einfach mal den Schritt gewagt. Alle Win7-Anwendungen laufen nach wie vor einwandfrei.
Das System läuft sehr stabil. Wenn man Glück hat, bekommt man sogar Uraltsoftware wieder zum Laufen, die unter Windows XP rumgezickt hatte.
Wenn der PC unter WIn7 flott arbeitete, wird es hier genau so sein. Das Booten ist fühlbar schneller. Den Luxus einer SSD und 16GB-RAM sollte man sich aber schon gönnen.
Ich habe noch einen alten Intel Core i5 2500K Prozessor drin und alles läuft prima.
Leider musste ich feststellen, dass meine Reaper-Version nicht mehr funktionierte. Leider erforderte das Update auf die 64bit-Version eine neue Lizenz. Gute alte Handwerkstools wie Wavelab 6 etc. laufen immer noch einwandfrei.