Jost Halenta
Well-Known Member
Mein PC braucht plötzlich deutlich länger um hoch zu fahren und auch um Programme zu öffnen. Wenn die Programme geöffnet sind reagiert er normal schnell.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ist ein PC mit Windows 10, keine Änderungen in Hard oder SoftwareWas für ein PC?
Windows?
Irgendwelche Hardware Änderungen oder Updates gemacht?
Du hast natürlich recht. Automatische Updates sind wahrscheinlich gemacht. Ich habe einfach nicht wirklich Ahnung von PC`s. Ist wie beim Auto, bin nur User.Keine Änderungen an Software gibt es nicht. Außer, du hättest nie Updates gemacht.
Windows-Updates verlangsamen gerne mal den Rechner, vor allem, wenn es das Nachfolge-OS schon auf dem Markt gibt und MS das gerne durchdrücken würde. Ansonsten ist auch der Virenscanner manchmal die gemeine Bremse, da vielleicht auf ein Konkurenzprodukt wechseln, wobei Win10 das eigentlich nicht mehr wirklich braucht, wenn man nicht gar zu dämlich ist.
Tatsächlich habe ich das bei Windows schon öfters bemerkt, dass MS mit den Updates einen Druck aufbaut, aufs neue System zu wechseln. Bei Win7 war das richtig krass! Kann natürlich nicht sagen, ob das bei dir der Fall ist, arbeite auch schon einige Jahre ausschliesslich mit Apple, daher hab ich da keine Vergleiche im Moment.Du hast natürlich recht. Automatische Updates sind wahrscheinlich gemacht. Ich habe einfach nicht wirklich Ahnung von PC`s. Ist wie beim Auto, bin nur User.
Werde ich probieren. Übrigens läuft mein PC im Unterrichtsraum (sehr ähnliche Ausstattung) normal schnell.Okay, mal die Autostart Optionen durchgegangen?
Im Update Verlauf kannst du sehen, wann das letzte Win Update aufgespielt wurde.
Wenn das sich zeitlich überschneiden, könnte man da ja ansetzen.
Ich teile Deine Erfahrung nicht, will Dir aber auch nicht widersprechen.Tatsächlich habe ich das bei Windows schon öfters bemerkt, dass MS mit den Updates einen Druck aufbaut, aufs neue System zu wechseln. Bei Win7 war das richtig krass! Kann natürlich nicht sagen, ob das bei dir der Fall ist, arbeite auch schon einige Jahre ausschliesslich mit Apple, daher hab ich da keine Vergleiche im Moment.
Mein PC braucht plötzlich deutlich länger um hoch zu fahren und auch um Programme zu öffnen.
Nö, sowas würde ich nervlich gar nicht mehr schaffen, seitdem ich hier bin.Du hast dir womöglich instagram draufgezogen?
Doch. Mein Rechner, auf dem mein Zeichenprogramm, meine Tabellenkalkulation und meine Textverarbeitung drauf sind, lebt seit 15 Jahren im Jahr 2007. Ich habe dem nämlich den Internetstecker gezogen. Seitdem läuft alles wie geschmiert. Für online hab ich nen andern Rechner.Keine Änderungen an Software gibt es nicht.
Privat benutze ich seit Jahrzehnten Linux.Selbst Linux-Systeme werden "dank" Updates langsamer, weil Optimierungen für ältere Hardware und Architekturen fallen gelassen wird.