Patchbox (Eigenbau)

PabbaBass

Well-Known Member
Bassix
ß6.085
Hallo zusammen,

im Moment sieht es so aus, dass ich in nächster Zeit wieder bei ein paar Bands aushelfen werde. Eigentlich hatte ich mein Effektboard mehr oder weniger schon aufgelöst, da ich es für meine eigene Band nicht wirklich benötige. Jetzt muss es allerdings wieder reaktiviert werden.

Deshalb soll auch wieder eine Patchbox her, die folgendes erfüllt:
- Die "Patches" sollten um 90° gewinkelt sein. Also Anschlüsse auf der Seite und Anschlüsse oben.
- 3x Monoklinke und 1x XLR

Jetzt meine Fragen:
- Welche Klinkenbuchsen würdet ihr nehmen? Die offenen Neutrik oder wäre es sinnvolle, im Bezug auf Rauschen und Brummen, geschlossene Neutrik zu nehmen?
- Wäre jemand so lieb, und würde mir eine kleine Skizze für die Verdrahtung machen?

Vielen lieben Dank für euere Hilfe!
Stefan

Wahrscheinlich gerade noch so. Allerdings will ich einfach nichts falsch machen und dann alles nochmals auseinander nehmen müssen. Mit Anleitung löten klappt ganz gut und das ist für nen Literaturwissenschaftler doch auch schon was :D.

"Research" hab ich schon betrieben. Allerdings hab ich nur diesen Thread dazu gefunden. Hier wird aber nicht gesagt, ob mit offenen Buchsen irgendein Nachteil verbunden ist. In allen anderen Threads handelt es sich meist um speziellere Patchboxen, bei denen noch ein Buffer eingebaut wird oder ähnliches.

Natürlich kann ich jetzt noch längere Zeit weitersuchen. Allerdings gehe ich auch davon aus, dass ein Forum wie dieses hier der richtiger Ort ist, um Fragen dieser Art zu stellen. Mir würde es auf jeden Fall weiterhelfen, wenn sich jemand meiner Patchbox kurz annehmen kann, indem er mit sagt, welche Art von Buchse ich kaufen soll und weshalb.

Beste Grüße

Ich nehm mittlerweile lieber die geschlossenen Buchsen. Hat den Vorteil, dass etwas zu lange Litzen im Innenraum sich nicht mit den Kontaktfedern verhaken können. Außerdem bieten geschlossene Buchsen oft einen Schaltkontakt, das ist bei ner passiven Patchbox aber wumpe. Du machst mit keiner von beiden Buchsen was falsch.

Vom Rauschen macht das keinen Unterschied. Geschlossen heißt ja nur, dass da ein Plastikgehäuse drum ist, das schirmt nicht.

Bevor man dir bei der Verdrahtung weiterhelfen könnte, müsstest du erstmal sagen, was du wie verbinden willst. Oder soll das nur je einmal rein und wieder raus pro Stecker?

Achso, einen gravierenden Nachteil von offenen Buchsen im Vergleich zu isolierten geschlossenen hätte ich fast vergessen. Da alle Massen verbunden werden, baut man unter Umständen schöne Brummschleifen.

Das ist bei vielen Boards aber sowieso der Fall, kommt also drauf an was da miteinander verbunden werden soll.

geschlossene buchsen!

einen nachteil bei (billigen china-) buchsen hatte ich bei meiner summing-box: die dinger haben sich bei der montage minimal verdreht und sehr unwitzige kurzschlüsse zwischen tip und masse verursacht.

Vielen Dank für die Antworten!

@El Draht: Das Signal soll einfach an der Seite rein und dann oben wieder rauskommen. Also eigentlich nur durchschleifen... Hättest du Empfehlungen hinsichtlich geschlossenen Buchsen?

@Tom Sofa: Die paar Cent pro Buchse investiere ich gerne :-).

Beste Grüße,
Stefan

Welche Klinkenbuchsen würdet ihr nehmen? Die offenen Neutrik oder wäre es sinnvolle, im Bezug auf Rauschen und Brummen, geschlossene Neutrik zu nehmen?

ich nehme gerne von musikding die amp-style geschlossenen buchsen. in denen kann man schön über

Wäre jemand so lieb, und würde mir eine kleine Skizze für die Verdrahtung machen?

schau beim musikding die verdrahtungsanleitungen zu den routing-"effekten" durch. das kannst du dir dann ganz schnell zusammenreimen.

@alice303: Danke für die Hilfe! Welche nimmst du da denn immer? Ich werd mit jetzt auf jeden Fall mal die Verdrahtungsanleitungen anschauen. Wenn mich mich recht entsinne, habe ich sogar noch ein Bild von meiner alten Patchbox im geöffneten Zustand. Das wird bestimmt auch helfen ;-).

Ich meinte die Wahl bezüglich der Amp-Style Buchsen... Viele sind ja bei Musikding ausverkauft. Ich werd jetzt einfach mal die von Amphenol bestellen.

Vielen liebenDank für die Hilfe. Ich werd wahrscheinlich ein bisschen dazu brauchen, da ich gerade auch noch ziemlich im Lernstress bin. Solbad das Ding fertig ist oder es rausch, brummt, explodiert, melde ich mich wieder

Ich versteh' das Problem nicht ganz: Du willst doch einfach nur Klinke-Klinke verbinden, oder?; bzw. XLR-XLR?
Wozu brauchst du dann einen Plan? :confused:

Einfach eine Litze an die Masse der einen wie auch der anderen Buchse löten, dasselbe mit dem Tip-Kontakt, bzw. dem 2. und 3. Pin. Das halt so oft, wie du Buchsen hast.

Oder steh' ich auf dem Schlauch? :nix:

Alles gut. Da die Teile nicht sonderlich günstig sind, wenn man sie irgendwo bestellt, habe ich mich einfach irgendwie verkopft. In der Zwischenzeit ist alles klar.

Ist es OK, wenn ich in diesem Thread eine frage zu Selbstbau-Patchboxen stelle, bevor ich einen neuen aufmache?

Problem
gelegentliches Brummen abhängig vom Aufbau

Folgendes Situation
Patchbox mit 4 Klinke-Pärchen und einem XLR-Pärchen. Die Klinkenbuchsen sind (abgesehen von einer) isolierte Amp-Style-Buchsen. Die Klinkenbuchse Richtung Amp ist unisoliert, um das Gehäuse gegen Störgeräusche zu erden.

Signalweg
Bass - Patchbox - [Effekte auf der oberen Ebene des Boards: Tuner, EQ, Zerre] - Patchbox - [Effekte auf der unteren Ebene: Comp und Preamp] - Patchbox - [Klinke an TC 1140 + Endstufe / XLR an FOH]

Stand-Alone funktioniert das Ganze auch prima. Auch wenn das XLR-Kabel vom Sansamp an der Patchbox anliegt. Nur wenn ich von der XLR-Buchse an ein Pult gehe, brummt es je nach Pult/Aufbau sowohl am Amp als auch am Pult. Groundlift am Sansamp hat keinen Einfluss auf's Brummen.
Bypasse ich die Patchbox ist kein Brummen vorhanden.

Lösung?
Reicht es, die Ampseitige Buchse durch eine Isolierte auszutauschen? Es scheint, als liegt durch die XLR-Buchse schon eine Erde am Gehäuse, oder? Oder habe ich irgedwo einen Denkfehler? Reichen für eine Ferndiagnose die Angaben?!

Demnächst gehts wieder ins Studio und bis dahin hätte ich gerne das Brummen im Griff, ohne das Board komplett zerpfücken zu müssen...

Zurück
Oben Unten