Patchbox (Eigenbau)

Ich habe keine Erfahrung mit Patchboxen aber dein Lösungsansatz klingt logisch.

nur ml so nebenbei... Wozu braucht man eine Patchbox?

Die Idee hinter einer Patchbox ist, dass man ein zentrales "Anschlussfeld" hat. Input, Output(s), Effect Send/Return. Das beschleunigt einerseits den Aufbau, andererseits nimmt es mechanische Belastung von den Effektgeräten, denn diese sind dann fest verkabelt.
In meinem Fall ist der VT-Bass so eingebaut/eingepasst, dass ich nicht ohne Ausbau an die Send-Buchsen (Klinke/XLR) komme. In den Buchsen stecken gewinkelte Stecker samt Patchkabel zur Patchbox.

Mache mir gerade ebenfalls Gedanken über eine Patchbox um alle Anschlüsse zentral auf mein Board zu bringen und erlaube mir meine Frage hier anzubringen. Eines gleich vorweg: ich habe keine Ahnung wovon ich rede :-)

Die Patchbox soll einen Effekt send und return haben. Ich habe gelesen, man kann die verbinden und hat dadurch automatisch einen Bypass wenn die beiden Buchsen nicht belegt sind. Ist das wirklich so einfach? Der Effektloop soll lediglich dazu dienen gelegentlich einzelne Pedale ins Board einzuschleifen. Zusätzlich wünsche ich mir zwei Instrumenteneingänge - einmal vom Funk und einmal optional mit Kabel. Geht das allefalls mit der gleichen Technik? Knaken oder ähnliches ist kein Problem, da ich beim Umstecken den Amp abschalten kann. Ich mach mir aber sorgen, dass ich mir damit ne Störgeräusch-Antenne auf das Board schnalle. xx(

Zurück
Oben Unten