Passt das? Ohmfrage

basskloss

New Member
Beiträge
13
Ort
DE
Bassix
ß290
Ich habe einen 4 ohm all Tube Amp und eine 4 ohm box daran, nun möchte ich noch eine 8 ohm box dranhängen. Geht das oder ist das schädlich für die Endstufe des Röhren-Amps?
Danke für die Hilfe

Ach so:
Die 4ohm box hat nur einen input, also in in Serie geht nicht nur jeweils am Speaker Out des Amps eine Box
 
Das macht dann 2.7 Ohm! Hätte Deine Box einen weiteren In-/Output wäre das mit einer weiteren Box daran angeschlossen leider auch nicht in Serie sondern ebenfalls parallel geschaltet, würde also auch nicht helfen.
Ist das Top nicht für 2 Ohm ausgelegt, könnte es schwierig werden - hier scheiden sich dann die Geister/streiten die Gelehrten.
Am besten nochmal googlen (Impedanz Röhrenamp etc.)

Besser wäre: eine fette 4 Ohm Box oder eben zwei 8 Ohmboxen.
 
Prinzipiell kann man - glaube ich - sagen, dass ein Röhrenamp nicht mit höheren Widerständen belastet werden darf als angegeben (deshalb auch NIE ohne Box betreiben, weil dann der Widerstand gegen Unendlich geht!), während ein Transistorverstärker nicht an geringeren Widerständen laufen darf als angegeben.

Allerdings ist eine korrekte Anpassung mit Sicherheit für den Verstärker vorteilhafter, vor allem im Hinblick auf Verschleiß.

Kann Dein Röhrenverstärker an 16 Ohm betrieben werden? Dann schalte die Boxen doch in Reihe. Entweder lötest Du dazu einen Boxeneingang um oder Du bastelst Dir einen so genannten Speaker-Hub.

 
rechnerische 2,7 Ohm würde ich einem Amp nur zumuten, wenn er im Teillastbereich gefahren wird, z.B. zu Hause, im Wohnzimmer. Dabei hat die mechanische Reglerstellung des Master rein gar nichts mit der tatsächlichen Lautstärke zu tun!
Auf der Bühne, v.a. ständig im oberen Lastbereich ist es für die Röhren nicht gut. Auch Trafos und Gleichrichter werden stärker strapaziert.
Wenn die Trafos üppig dimensioniert sind (Kerne/Wicklung) , kann man es aber wagen.
Was ist es für ein Amp?

Deswegen immer lieber eine 8-Ohm Box als Starter-kit nehmen, dann ist man für Erweiterungen flexibler
 

Zurück
Oben Unten