Nachdem mir oben ein gewaltiger Lappschuß passiert ist. Ich weiß, setzen sechs, ich hätte mir anschauen sollen müssen wie ne Standardschaltung aussieht.
Ich hab mal LT-Spice bemüht (viel Aufwand ist es ja nicht) mit typischen Pickupdaten für einen Strato Sincle-Coil.
In der Standardschaltung erhält man bei komplett zugedrehter Tonblende eine deutliche Resonanz und Überhöhung bei ca. 700Hz.
Für einen Fretless Sound vielleicht gar nicht so verkehrt, aber für eine Strat dann vielleicht eher nicht so dolle...
Mit wirksamen 20k im Signalpfad wird die Überhöhung gedämpft, eigentlich sogar übermäßig platt gedrückt. Ich würde sagen etwas zu viel des guten. Besser und "ausgewogener" schaut's in meinen Augen aus wenn man hier Größenordnung ~7k wählt statt ~20k.
Allerdings habe ich im Leerlauf ohne Kabel "simuliert".
Interessant wird's beim Humbucker in Serienschaltung weil man den "Widerstand" dann tatsächlich vielleicht eher (wieder) brückt (Standardschaltung).
Lange Rede kurzer Sinn ich denke man sollte den Wert 22k nicht als allgemeingültig "richtig" für alle Anwendungen und/oder Pickups betrachten sollen.
Rein von der Schaltung her gibt's ja noch nen anderen "Lösungsansatz"
siehe "RT"
(wobei man in dieser Schaltungsvariante höhere Widerstandwerte für "RT" für identischen resultierenden Frequenzgang benötigt)
edit meint noch:
ich hatte noch irgendwo "grob" in Erinnerung das die Größe Widerstand des Vol.-Poti einen Einfluß hat. Allerdings nur bei aufgedrehter Tonblende! Bei zugedrehter Tonblende spielt es klanglich keine Rolle ob 100k oder 1Meg für Vol.