Mikrophonische MM Schaltung

Bevor du eine Basselektronik bestellst, solltest du für dich klar machen, wie der Bas klingen soll.
Eine Musiman Stingray-Kopie bietet sich an für einen Stingray-Sound.
Aber es ist nicht sicher, ob die Schaltung von Musikding mit deinem vorhandenen Pickup so klingt wie du willst.
Und wie klingt der Pickup mit der neutralen Noll-Schaltung?
Es ist ein "try and error"-Spiel, bei dem alles passieren kann: Voller Erfolg beim ersten Versuch bis dauerhaftes frustrierendes Rumprobieren.
Und du solltest vorher wissen, ob die Basis (= Bass mit Hardware) lohnt, da Geld und Nerven reinzustecken.
VG Uli
1+

Ich habe bei meiner HB-Stingray-Kopie *passiv* Vol, Pickup-Schalter parallel-seriell und eine Grease-Bucket Tone-Blende (aus Cadfaels Sammlung) gebaut. Das klingt verdammt gut und reicht imho für eine Stingray-Kopie völlig aus.

Der Pickup von Harley-Benton hatte für den Musikding Preamp zu viel output!

, gibts im um Wiesbaden / Mainz herum einen Menschen der sich das mal anschauen und vielleicht sogar helfen kann?

VG

limburg an der lahn .

wenn aber der pu das problem ist , hat er das mit einer anderen elektronik auch !

ich hab einige mm styl billo bässe umgebaut und bei jedem war der mm 2 band pre amp eine deutliche verbesserung .

sterling sub , career , dimavery , hb usw

Also der Pickup hat auf der Rückseite Magnete, die sind zwar naggisch (war wohl mal Moosgummi drauf, wurde größtenteils abgeschabt), berühren aber keinen der beiden grauen Kabel die seitlich raus kommen. Eine Typen- oder sonstige Bezeichnung ist nicht erkennbar.
Das Massekabel ist brav unter der Brücke verklemmt.
Das sollte als Voraussetzung erstmal passen.

Danke für die Tipps bzw. "Warnungen", ich versuche es dann tatsächlich - trotz bescheidener Löt-Fähigkeiten - erstmal mit dem Bausatz.

Wichtig wäre, welche Impedanz der Pickup hat. Hast Du ein Multimeter und kannst Ohm messen?
Der Preamp funktioniert mit hochohmigen Pickups nicht.
Hast Du Mal ein Foto?
Wie viele Kabel kommen aus dem Pickup raus?

sorry , wenn ich widerspreche .

der 2 band mm pre amp funktioniert auch mit anderen pus , es verschiebt sich nur der klang .

der pu darf nur nicht zuviel output haben , ansonsten muß man das abschwächen oder eben den pu weiter von den saiten wegdrehen .

sorry , wenn ich widerspreche .

der 2 band mm pre amp funktioniert auch mit anderen pus , es verschiebt sich nur der klang .

der pu darf nur nicht zuviel output haben , ansonsten muß man das abschwächen oder eben den pu weiter von den saiten wegdrehen .
Da hast Du unbestritten mehr Ahnung von.
Das sind nur meine Erfahrungen mit dem PreAmp, die ich gemacht habe.
Der Entwickler des Musikding PreAmps geht von einer Impedanz desPickup von ~3 Ohm aus. Der Pickup von HB hatte sowas zwischen 6-7 Ohm und hat mit dem PreAmp nicht funktioniert (bei mir).
Und wenn der Thread-Ersteller auch nicht soviel Elektronik- und Löterfahrung hat, könnte das vermutlich ins Höschen gehen.

Ist der Pickup mikrofonisch? Also klopfen mit dem Finger am Gehäuse gibt Klopfen durch den Amp?
Ich war da gnadenlos und hab den Pickup rausgeworfen. Jetzt werkelt da EMG mit 3-Band und alles ist störfrei. Kam um die 200€.
Cheers!

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten