Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ok, ...mein Fehler die Quelle nicht zu flaggen. Das ist natürlich ein Screenshot aus der Schaltungssammlung von Cadfael.Wenn das kein Fehler beim Abmalen ist
das beantwortet meine Frage. Dankeum einen Sinn zu ergeben mit einem Pickup mit sehr starker Resonanz zusammenarbeiten, bei dem der Klang beim Zudrehen der Tonblende "zu laut" wird, wahr scheinlich eher zu boomy.
Da hast du zu schnell drüber geschaut. In Stellung "Max" hast du einen Tiefpass, den es so sonst nicht gibt (Standard ist ja Kondensator parallel zum PU), das dämpft die Resonanz noch mal und filtert.Der Widerstand verändert die Regelkennlinie des Tone-Potis. Interessant wäre zu wissen, ob es sich hier um ein Log oder Linear-Poti handelt. In den Endstellungen min und max bleibt alles beim Alten.
Nein. Die Funktion des Volume-Potis bleibt unverändert.Bedeutet das auch, dass man den Bass dann mit dem Vol Poti nicht mehr stumm bekommt?
Stimmt ja.. Ohne den 22K-Widerstand hätte man bei Linksanschlag einen sehr starken Tiefpass 1. Ordnung, der nur noch ein paar Sub-Bässe durchlässt. Der 22K verschiebt diese Cutoff-Frequenz nach oben und bedämpft einen möglichen Resonanzpeak, der sich aus der Pickup-Induktivität und dem 47nF ergeben würde. Eine Anhebung im Mid-Bereich wird damit vermieden. Wie smooth allerdings die Regelkennlinie des Potis wird , kann ich nicht so voraussagen.Da hast du zu schnell drüber geschaut. In Stellung "Max" hast du einen Tiefpass, den es so sonst nicht gibt (Standard ist ja Kondensator parallel zum PU), das dämpft die Resonanz noch mal und filtert.
beide logDer Widerstand verändert die Regelkennlinie des Tone-Potis. Interessant wäre zu wissen, ob es sich hier um ein Log oder Linear-Poti handelt. In den Endstellungen min und max bleibt alles beim Alten.
Vielleicht weiß @Cadfael ja auch was genaueres?
wer sein Werk aufmerksam liest, kann folgendes am Ende lesen "...ich habe kaum Ahnung von Physik und Elektrik/Elektronik! Daher überlasse ich physikalische Erklärungen anderen."Jo, da kann @Cadfael vielleicht was zu sagen.
Es handelte sich bei deen Originalschaltungen immer um logarithmische (250k) Potis.Der Widerstand verändert die Regelkennlinie des Tone-Potis. Interessant wäre zu wissen, ob es sich hier um ein Log oder Linear-Poti handelt. In den Endstellungen min und max bleibt alles beim Alten.
Nicht ganz. Bei einem passiven Tonepoti beeinflusst der Kondensator ja die Eigenresonanz des Tonabnehmers. Wenn eine übliche Tonblende weit geschlossen ist, bildet sich eine neue Resonanzüberhöhung bei einer tieferen Frequenz aus. Wenn man den Serienwiderstand künstlich verkleinert, vermindert man deren Bedämpfung. Der Effekt sollte also stärker werden ... aber letztlich erreicht man nur sehr viel schneller den Zustand der voll geschlossenen Tonblende. Ok, der Bereich des ausgeprägten Resonanzpeaks dürfte dann tatsächlich einigermaßen unterdrückt werden.Nein. Die Funktion des Volume-Potis bleibt unverändert.