Er war in der gepolsterten Tasche.
Die Spacer dazwischen haben von vorne und hinten Palettenpappe als Fundament bekommen. Das Zeug ist dermaßen stabil. Da kannst du mit dem Auto drüber fahren.
Zusätzlich habe ich diese Crashzonen eingebaut die einen Impuls auffangen sollen.
Das ist das geraffel das da so quer rum liegt.
Gerade im Bereich von Hals und Kopf sehr schön zu erkennen.
Es ist auf jeden Fall eine gute Idee, vor dem Versenden Foto's zu machen. Was wahrscheinlich nichts bringt, sind irgendwelche Warnaufkleber - die waren bei mir auch drauf, schon standardmäßig, da es ja eine Versandbox von Session für eine Box war. DHL verwies im Ablehnungsschreiben auf ihre automatischen Sortieranlagen - dass die auf irgendwelche Aufkleber reagieren, wage ich zu bezweifeln. Ich glaube nicht mal, dass die gestressten Paketboten da was drauf geben.
Es ist ja auch nicht so, dass ständig etwas passiert. Da gibt es Statistiken bei der Bundesnetzagentur - demnach gab es 2018 über 1000 Anträge auf Schlichtungsverfahren - das ist bei der Masse der Warentransporte sicher nicht viel. Die Erfahrung, die ich machen musste ist: Es kann halt mal schiefgehen, auch wenn du gut verpackst. Ich hatte Styrophor-Teile und Küchenrollen zur Innenpolsterung genutzt - und es war eine verdammte Bassbox, ein Teil, dass man im Bandbus nach unten stellt, und andere Sachen darauf stapelt. Um den Schaden, der entstanden ist, zu verusrsachen, hätte ich einen Vorschlaghammer benötigt, oder einen Kran, der das Ding aus 5m Höhe auf den Boden knallen lässt. Wenn es dann schiefgeht, lehnt DHL, obwohl eine Transportversicherung bis 500 € im Preis enthalten ist, die Übernahme des Schadens anscheinend grundsätzlich ab, zumindest, wenn das Paket nicht total zerstört ist. Bisher hat sich bei meinen Fragen in verschiedenen Foren keiner gemeldet, der sagt, dass der Schaden anstandslos gezahlt worden wäre.
Das erkennt man schon an den Ablehnungsbescheiden - die reagieren nicht auf das, was du schreibst - so wird z.B. die Box als ein "besonders empfindlicher Artikel" bezeichnet. Das hat System, und ist automatisiert.
Darüber sollte man sich klar sein.
Ich denke, es ist schlicht nicht möglich, etwas so zu verpacken, dass es gegen alles, was auf dem Weg passieren kann, geschützt ist.