PA-Box als normale Übungsbox?

noidem

New Member
Bassix
ß240
Hallo!

Anfangs sei erwähnt, dass ich mich über den technischen Kram rund um den Bass nur wenig auskenne; darum verzeiht mir bitte meine Unwissenheit. [:-)]
Habe soeben im Internet eine billige PA-Box gefunden und wollte fragen, ob man diese als normale Übungsbox verwenden kann? Theoretisch müsste es ja funktionieren (Top-Teil -> Mischer -> PA-Box), oder?

Ich meine diese Box:
[URL]http://cgi.ebay.at/2x-Fullrang...QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262[/url]

Hat jemand von Euch Erfahrung damit bzw macht es einer von Euch so? Bitte um Eure Meinungen! [:D]

mfg

Das scheinen eher Disko-Boxen zu sein. Das solltest Du auf jeden Fall vorher ausprobieren, ob die als Bassboxen taugen. Ich fürchte nein. Alleine, wenn ich diese Piezo-Hochtöner schon sehe, kommen mir Zweifel.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne die Boxen mit "omnitronik" aufdruck ... dadrunter findste die auch oft bei ebay... habe die mal im "tikikinderland" in solingen gehört (jaa da kann man auch als 20jähriger einmal im monat rein und darf spielen) und da klangen die wirklich richtig mies ... da kannste dir lieber hausmarken von T oder Muiskstore holen ... (also meine meinung) ... oder halt geduldig auf egbrauchte mit ev speakern warten oder so (nur die sind doch recht teuer bei ebay)

die meisten kleineren pa-boxen sind nicht verwendbar..sie sind meist aus kunststoff und fangen bei etwas lauterem spiel an zu flattern, das ganze chassis rappelt und surrt dann, völlig indiskutabel. schau eher nach günstigen bassamps, damit wirst du glücklicher..vielleicht gebraucht, wenns günstig sein soll?

Diese Tröten werden ja auch leider in "richtigen" Bass-Boxen eingesetzt. Drüber spielen kann man mit den gelinkten Boxen bestimmt, darfst halt nur keinen echten Qualitätssound erwarten.
Was meinst Du aber mit "Topteil -> Mischer -> Box"? Wenn Dein Topteil ein Vollverstärker, also Preamp + Endstufe ist, dann musst Du nicht den Umweg über einen Mischer gehen.

Danke schonmal für die ersten Antworten und Einschätzungen!

Brauche nämlich eine neue Box für den Proberaum und dachte eine günstige Alternative gefunden zu haben, dem aber doch nicht so ist.
Werde mich einmal bei FMC umsehen. Wisst Ihr vielleicht zufällig, wie viel die Versandkosten nach Österreich bei FMC betragen?

Hätte noch eine Frage zu einem Gerücht (verbreitet von unserem Ex-Gitarristen, der allerdings auch kein Technik-Genie ist): Stimmt es, dass zB für ein 300W Top-Teil, auch die Box mind. 300W haben sollte?

mfg

Ich spiele im Proberaum meines Schlagzeugers seit Anfang letzten Jahres NUR über PA.
Da hängen aktive McCrypt-15"-Boxen mit besonderen Lautsprechern dran. Muss ihn mal fragen, welche Speaker das sind.
Der Sound ist megaorganisch und schlägt teilweise (mittel-)gute Bassamps. Mit organisch meine ich, dass der WW-Fretlesssound besser kommt als über meine H&K Bassforce XXL. Natürlich ist der Druck mit einem Verstärker größer, aber für unsere Auftritte hat es mit dieser Band bislang mehr als gereicht!
Könnte natürlich auch sein, dass der Hallprozessor eingeschaltet ist, das glättet ja wieder, mal schauen!

Gruß,
Martin

Hi noidem

Richtige PA-Boxen taugen durchaus für Bass, wenn es ein eher klarer, differenzierter Sound sein soll (Röhrenzerre eher nicht).
Ich besitze auch ein Pärchen 15/3 und 12/2-Boxen und habe schon Bass drüber gespielt. AAber: die ganz billigen Omnitronic- und hastenichgesehn-ebay-Teile kann man leider höchstens als Partyboxen bezeichnen, die Bezeichnung P.A. (public adress, also für die Öffentlichkeit, paar mehr Leute als im Partykeller..) tragen die zu Unrecht! Die ganz billigen Serien von Thomann und Music Store bilden leider keine Ausnahme, wer billig kaufen will, der sollte gebraucht kaufen (älteres Markenzeug, EV, JBL, Zeck, Peavey, es gibt vieles..), sonst kauft er meistens zweimal [ooo]

Viele Grüße
Ingo

Zitat:Original erstellt von: ingo62
Die ganz billigen Serien von Thomann und Music Store bilden leider keine Ausnahme, (...)

Die von mir genannten Boxen stammen von Conrad und sind auch nicht gerade teuer gewesen. Verzerrung geht mit denenn im Übrigen erstaunlich gut!
Kann wie gesagt aber der Hallprozessor oder ein Zufall sein!

Gruß,
Martin

Wie schon geasgt: Sondermüll.
Billigste weich aufgehängte HiFi-Bässe und Piezos, das ist für überhaupt nichts gut. Die machen 1000 Watt für eine Millisekunde, dann sind sie durch.
Einmal die E-Saite fest anschlagen und die Membranen fliegen durch die Gitter.
Besorg Dir besser eine gebrauchte Bass- oder Gitarrenbox (12er), damit bist Du besser bedient. Wenn Du einen Schreiner kennst oder selbst Holz bearbeiten kannst, kauf Dir einen 12er Eminence Beta/Gamma für ca. 50-60 EUR, 12er Celestion Sidewinder (nur noch gebraucht) o.ä. und lass Die ein Gehäuse dazu bauen, Spanplatten sind da OK solange Du damit nicht auf die Bühne willst.

Zuletzt bearbeitet:

Meine erste Tieftonbox war ein alter Dynacord 18''-Subwoofer.

Klar kommt da was raus, aber, Jaaa, Neee [V]

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Es heisst doch ganz richtig: Tieftonbox. [¦)]
Jepp, also ich hatte sie NICHT Standalone gefahren, sonder nur zur Unterstützung.
Aber 'n guter Subwoofer ist noch lange keine gute Bassbox und so billige ebay Gurken sicher auch nicht [:-)]

Sicher kannst Du den Bass über eine Full-Range-Box fahren, dann aber bitte was einigermaßen ordentliches. Zuhause hab ich auch schon über meine Stereoanlage gespielt, aber nur leise und vorsichtig!
Und zu mehr sind diese Boxen sicher nicht zu gebrauchen. Partyboxen.
Dann lieber eine alte Zeck oder Dynacord oder EV oder JBL oder H+K-PA-Box. Da weißt Du, das die einiges mitmachen und vertragen.
Mittlerweile müßt es die doch günstig geben, oder??

Och es scheinen doch viele leute von den Boxen begeistert zu sein ... erzihlen rellativ hohe preise ... bin auch noch auf der suche hab aber momentan von nem kollegen für 10€ n box bekommen die für gesang im Proberaum ausreich [:-)]
(außerdem is der pc im Proberaum fritte und das kostet auch wieder [xx(] )

Zitat:Original erstellt von: victor9000

Wie schon geasgt: Sondermüll.
Billigste weich aufgehängte HiFi-Bässe und Piezos, das ist für überhaupt nichts gut. Die machen 1000 Watt für eine Millisekunde, dann sind sie durch.
Einmal die E-Saite fest anschlagen und die Membranen fliegen durch die Gitter.

Bitte nochmal weiter oben lesen!
Da steht nämlich, dass der Sound aus meinem Bass organischer übertragen wird als aus dem H&K. Zwar nicht ganz so druckvoll, aber da waren auch schon andere gute Bassamps gefordert.
Klar ist der PA-SOund nicht mit dem eines richtigen Fullstack zu vergleichen, aber erstens ist eine gute Fretlessübertragung ist auch nix einfaches und zweitens drückt die Anlage ohne Ende!

Gruß,
Martin

Zurück
Oben Unten