Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Der Bauschi wie wir ihn kennen.... demütig und voller Selbstkritik
Natürlich kann man die im Direktvergleich voneinander unterscheiden. Aber wenn Du diese Bässe hörst, ohne zu wissen wer und was da spielt, wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit Schwierigkeiten haben, die Sounds genau zuzuordnen.
aber mein gitarrist kam neulich, als ich mir zum spaß für ein paar songs den pressspan-jazzy umgeschnallt habe auch an "der klingt jetzt aber auch nicht anders als dein preci". soll ich jetzt tödlich beleidigt sein, weil der torfkopp den 100-euro-billigstbass mit scheißsaiten, vorderem pickup alleine mit tonblende zu nicht von meinem allerliebsten 1800-euro preci unterscheiden kann, den ich in zweitägiger kleinarbeit ausgesucht habe und auf dem meine lieblingssaiten draufgeschnallt sind?
nein...nicht gleich tödlich beleidigt....aber etwas verwunderung über solch geballte inkompetenz in sachen akustischer wahrnehmung ist durchaus angebracht.
Sind wir im gerade im Bereich der Autoerotik?eigentlich war das doch ein lob: egal, was ich gerade in den fingern habe, ich klinge immer nach mir...
wieso? MEIN sound kommt aus den fingern
unterscheid zwischen rot- und weisswein zu schmecken
Unterschiede zwischen nahezu identischen Modellen verschiedener Hersteller ohne Direktvergleich rauszuhören halte ich für Blödsinn: "Oh ja...das ist einfach. Ich höre es genau. Das ist ein Fender Preci von 1962 in Cremeweiß.... Am Gurtpin des oberen Horns ist der Lack abgeplatzt und auf der Rückseite sind ca 12% des Lacks durch eine Gürtelschnalle abgerieben..."
Schon allein die Streuung innerhalb einer Serie macht das imho unmöglich.
JEDER klingt nach sich selbst..und bei JEDEM kommt der sound erstmal aus den fingern....diese binsenweisheit sollte hier eigentlich nicht mehr erwähnt werden.
Dann hab ich mir das in den falschen Hals gelesendas ist absolut richtig, aber davon hat hier keiner gesprochen....es ging um baugleiche instrumente mit grundverschiedener pickup-konfiguration...da hört man den unterschied.
...
das ist absolut richtig, aber davon hat hier keiner gesprochen....es ging um baugleiche instrumente mit grundverschiedener pickup-konfiguration...da hört man den unterschied.
bauschi
mud...ich habe das wort "binsenweisheit" nur gebraucht, weil es hier im forum schon vor einer dekade in stein gemeißelt wurde
bauschi
na ja, Grundverschieden?
es ging wohl um eine ander Anordnung...
OLI
JEDER klingt nach sich selbst..und bei JEDEM kommt der sound erstmal aus den fingern....diese binsenweisheit sollte hier eigentlich nicht mehr erwähnt werden.
wenn man eine preci spielt klingt man nach sich selbst, mit preci ton....mit einem stingray immer noch nach sich selbst...aber eben mit stingray ton.
bauschi
oh mann... ein bass alleine für sich "klingt". ein ernsthaftes "der is aber besser (oder eher: gefällt mir besser)" gibt es erst beim direkten vergleich. den hat man beim konzert aber nicht. abgesehen von einem "der basser der vorband klang aber besser". wir kaufen unsere instrumente ausschließlich für uns selbst. in drei jahren auf der bühne bekommt niemand mit, daß man in tagelangem durchtesten, den knackigsten preci aus tausenden rausgesucht hat. das ist alles onanie: wir fühlen uns gut, andere können vielleicht sehen, hören, fühlen, nachvollziehen... daß es uns gut geht. aber der wahre grund bleibt immer in uns, es ist neben "der song ist so geil" und "der drummer groovt heute aber" eben dieses "ey geil, ich hab meinen lieblingsbass um und das baby klingt heute mal wieder soooo geil!".
ich steh dann hinten an der bar und denke mir "dieses scheiß-höhengeklacker vom bass...". aber das ist egal. der bass muß nicht mir gefallen. er muß dem spieler gefallen, vielleicht der band, ganz vielleicht dem publikum.
können wir uns mal drauf einigen, daß alle aussagen über die klanglichen auswirkungen irgendwelcher einzelkomponenten IMMER pauschal sind?
ich kann meistens einen p von einem j unterscheiden. aber mein gitarrist kam neulich, als ich mir zum spaß für ein paar songs den pressspan-jazzy umgeschnallt habe auch an "der klingt jetzt aber auch nicht anders als dein preci". soll ich jetzt tödlich beleidigt sein, weil der torfkopp den 100-euro-billigstbass mit scheißsaiten, vorderem pickup alleine mit tonblende zu nicht von meinem allerliebsten 1800-euro preci unterscheiden kann, den ich in zweitägiger kleinarbeit ausgesucht habe und auf dem meine lieblingssaiten draufgeschnallt sind? nein. ich kann die beiden unterscheiden. ich weiß, welcher bass mich glücklich macht. und ich weiß, daß man mir beim spielen meinen endorphinlevel anmerkt.