P/J Shortscale für double Humbucker routen/fräsen (Raum Hamburg)

Whying_Dutchman

Mit Wohnwagen auf linke Spur Fahrer
Bassix
ß87.964
Da mein Fretless Conversion Projekt so smooth & schnell lief, fühle ich mich irgendwie leer und unausgelastet - und möchte ein anderes Modding Projket eventuell vorziehen: einen Harley Benton MV-4MSB P/J Shortscale auf Humbucker umrüsten.

1733587447931.png

Geplant ist es, diesen Set einzubauen: https://www.thomann.de/de/fishman_fluence_bass_4_soapbar_set.htm

Ich bin aber offen für (günstigere) Alternativen.

Fragen:

- weiss jemand, wo man sowas gut & günstig machen lassen kann?
- Wo würdet ihr die Humbucker platzieren?
- Wahrscheinlich muss ein neuer Pickguard gemacht werden - aber wo?
- Unter der Control Plate ist Platz genug für ne 9V Batterie. Aber wo bringe ich vier Knöpfchen und ein Switch unter? Ich kann den instr out zur Seite verlegen. Aber dann passen 3 Knöpfchen....

Zuletzt bearbeitet:
eventuell eine Alternative: Häussel PU - über Bassline zu beziehen. Schau mal da in den Shop.

(und nein - ich bin weder verwandt noch verschwägert und kriege auch keine Prozente...)

eventuell eine Alternative: Häussel PU - über Bassline zu beziehen. Schau mal da in den Shop.

(und nein - ich bin weder verwandt noch verschwägert und kriege auch keine Prozente...)
Wenn man schon bei Bassline ist, könnte man sich da evtl bei der Poti-Positionierung inspirieren lassen.
Vielleicht fällt @Whying_Dutchman ja eine schöne Variante ein, wie man 1 oder zwei Potis am unteren Horn unterbringen könnte, wo aktuell der Kippschalter ist.
Den Kippschalter wiederum bekommt bestimmt irgendwo anders unter.

NACHTRAG: Die Platinen aus dem verlinkten Set scheinen mir recht dick aufzutragen. Evtl. sollte man vorab klären, ob das mit der Tiefe der E-Fachs passt.

Hm hm - also ich denk über was ähnliches nach:
In einen JB einen MM einzubauen....Ich hänge an den gleichen Stellen wie du:
wie und wo bringt ich Schalter und Potis unter. Mein Problem, was auch deins sein könnte: der MM ist deutlich breiter als der J Pickup... Entweder muss ich ihn sehr dicht an die Bridge setzen oder er kollidiert mit der ControlPlate.
Ich habe eine XBlend (passive) schaltung in dem Bass und dort ist die Klinkebuchse - er hat aber noch von der original Schaltung eine Buchse im Korpus.
Der alte Pickup gibt die Position vor, du willst ja sicher nicht, dass man die alte Fräsung noch sieht. Klar hast du Spielraum - aber nicht viel! Beim Halspickup ists einfacher, da verdeckst du alles mit dem neuen Pickguard.

Meine Überlegungen sind: einen neuen eigenen Pickguard in P Form, der dann den PUs Platz lässt. Und ggf beim Fräsen der Pickupschächte, von hinten ein Elektronikfach fräsen lassen.

Aber was mich noch schwanken lässt: danach ist er quasi unverkäuflich. EIn Sire V3 mit Häussel MM und Sire P PU - das ist schon sehr speziell.

Wobei, nur die PU Schächte, kannst du auch selbst ausstemmen... due hast doch schon entgrätet, dann ist das doch grobmotorisch ;-)

Grüße aus Lübeck

die PU Schächte, kannst du auch selbst ausstemmen
Hmmmm ... tatsächlich habe ich gerade über genau sowas nachgedacht.
Ein kleiner Nachteil bei den HBs ist, dass der Lack schnell abplatzt.
Aber eventuell könnte ich mit nem Teppichmesser die Umrisse vorschneiden, Klebeband drauf und dann vorsichtig ausmeisseln?

Das Problem ist tatsächlich die Bridge Position. Da muss man präzise sein. Die Neck Position ist eher kein Problem, das löse ich mit dem Pickguard.

Und es ist natürlich die grosse Frage, wo ich die Pickups genau positioniere...

Für die Knöpfchen finde ich schon ne Lösung. Muss ja nicht superschön sein!

am einfachsten würde so ein Pickguard sein:

Dann kannst du die Ausschnitte und Potis und Co gut verteilen.

Ich möchte mich an den Stingrays orientieren - aber du willst wahrscheinlich näher am JB bleiben?
Es gibt hier doch die Datenbank mit den PU positionen. Da kannst du dir zumindest mal Ideen holen, wo die bei anderen Bässen sitzen. Und dann halt per Dreisatz an den Shorty anpassen

Der Fishman ist schon speziell aber interessant ! Ich würde die einfach anschrieben und fragen wo du die PUs idealerweise bei einem Shorty setzten sollst.

Mit deinem Dremel kannst du die Kontur der Fräsung sauber fräsen.
Hab so'n Dremel Clone ... ob das passt?
Und: wie kann man damit gerade Linien und vor Allem Ecken dremeln. Aber sehr verführerisch, die Idee!

Ich möchte mich an den Stingrays orientieren - aber du willst wahrscheinlich näher am JB bleiben?
Ganz ehrlich: vollkommen egal! Hauptsache der Pickguard sieht nicht aus wie ein verdammtes Stingray EI :-)

Datenbank mit den PU positionen
Oh, wo? Macht die Position denn wirklich sooooo viel aus? Ich meine: zählen da Millimeter oder Zentimeter??!
Der Fishman ist schon speziell aber interessant
Yeah. Aber ich versuche eigentlich nur, irgendwie den Sound meines ersten Bass, nen ESP LTD B-4E, zu replizieren. Das würde mir vollkommen reichen.
Und die haben - glaube ich nen custom EMG 35DC?
Andererseits bin ich ein Spielkind.

First World Problems!!

Hm - naja. Soapbar ist ja nur das Format. Dahinter verstecken sich alle bekannten Spulenformate. Schau mal auf der Bartolini Seite, die habens schön dargestellt.

Wenn du an deinen alten Bass rankommen willst, dann nimm die PUs die er hatte.

Positionen
Warum gibts die Bridge JB Pus in 60 u 70 Position… weils was ausmacht. Das sind allerdings cm unterschied

Du wirst bei dem kleinen Bass nicht viel Spielraum haben

Zurück
Oben Unten