P-Body-Bass-Bau by the Ochs vom Berg: Shinto Sägeraspel & andere Herausforderungen

Die Spokeshaves sind genau was Du beschrieben hast…
image.jpg

das sind zwei fast gleiche, der vordere hat einen Radius auf der Sohle, damit kann man konkave Flächen herstellen.
image.jpg

Die zwei Handhobel, der Veritas ist der meistbenutzte, unglaublich vielseitig dank der offenen Schulter, damit kann man z.B. große Zapfen auf den Flanken bearbeiten, es bleibt kein Rand, weil das Eisen so einstellbar ist, dass es bündig mit der Außenflanke abschließt.
image.jpg

Das sind zwei No4 von Stanley, die sind wohl deutlich älter als ich, die waren aus der Bucht, einer aus England, kostet nicht viel, muss man aber unter Umständen aufarbeiten. Möglichst Exemplare ohne Rost kaufen. Die Eisen moderner Nielsen oder Veritas PV11, oder wie die heißen, die bleiben länger scharf, aber die Stanleys haben ja Schnellverschlüsse, Eisen raus, abziehen, weiter geht es. Wenn man umstellt auf Handwerkzeug, und öfter rechte Winkel braucht, dann ist sowas hier eine Riesenerleichterung: Ein Bestoßhobel.
image.jpg

Dazu gehört eine Bestoßlade, die den Hobel führt und einen Anschlag für das Werkstück hat. Wenn er scharf ist, schneidet er Stirnholz wie Butter.
Das Thema Schärfen machen wir morgen, ok?
Wenn ich gewusst hätte von Anfang an, was für Vorteile die Handwerkzeuge haben, es ist unschätzbar.
Zu Maschinen könnte ich auch ganze Abhandlungen schreiben. Auch, was man als erstes unbedingt braucht. Das bringt einem ja keiner bei, meist noch nicht mal, wenn man den Beruf lernt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Spokeshaves sind genau was Du beschrieben hast…Anhang anzeigen 565749
das sind zwei fast gleiche, der vordere hat einen Radius auf der Sohle, damit kann man konkave Flächen herstellen.
Anhang anzeigen 565750
Die zwei Handhobel, der Veritas ist der meistbenutzte, unglaublich vielseitig dank der offenen Schulter, damit kann man z.B. große Zapfen auf den Flanken bearbeiten, es bleibt kein Rand, weil das Eisen so einstellbar ist, dass es bündig mit der Außenflanke abschließt.
Anhang anzeigen 565751
Das sind zwei No4 von Stanley, die sind wohl deutlich älter als ich, die waren von ebay, einer aus England, kostet nicht viel, muss man aber unter Umständen aufarbeiten. Möglichst Exemplare ohne Rost kaufen. Die Eisen moderner Nielsen oder Veritas PV11, oder wie die heißen, die bleiben länger scharf, aber die Stanleys haben ja Schnellverschlüsse, Eisen raus, abziehen, weiter geht es. Wenn man umstellt auf Handwerkzeug, und öfter rechte Winkel braucht, dann ist sowas hier eine Riesenerleichterung: Ein Bestoßhobel.
Anhang anzeigen 565757
Dazu gehört eine Bestoßlade, die den Hobel führt und einen Anschlag für das Werkstück hat. Wenn er scharf ist, schneidet er Stirnholz wie Butter.
Das Thema Schärfen machen wir morgen, ok?
danke sehr.

Und das ist Nummer 100. Hier die billige Version, Variante mit Handgriff (as gbt den Hobel auch ohne). Es gibt noch eine China-Luxusversion, die umgelabelt als "Herdim" knappe 80 Öcken kostet und in der Bucht ohne deutsches Markenlabel wohl grad mal die Hälfte. Abhängig von der Anwendung finde ich übrigens mal die leichten Hobel besser zu handeln und mal die schweren.

kunz_100.jpg

Hier noch ein wichtiger Hobel, für feine Arbeiten, den ich eigentlich lieber nutze als Nummer 3 oder 4

Juuma.jpg

Das Ersatzeisen ist für den kleinen Kunz. Daneben noch was wichtiges: eine kleine und feine Ziehklinge.

Ja die Juuma sind spitze, hab ich mir auch angeschaut, leider waren die damals viele Monate lang ausverkauft. Was das Gewicht angeht, ist das so eine Sache, das ist sehr individuell. Ich mag die schweren lieber, wenn die mal in Bewegung sind, lassen die sich besser führen und gerade bei widerborstigem Holz oder Multiplex ruckelfreier bewegen. Vor allem, wenn man gerade keinen Bock zu schärfen hat, das soll ja vorkommen :rolleyes::bier: ( nur noch mal schnell was fertigmachen und so…) Das ist aber vielleicht auch nur so ein Gefühl. Bei dem kleinen Nielsen hatte ich am Anfang meine Schwierigkeiten, das war, als ob das Eisen eine Weile gebraucht hat. So richtig gut war der irgendwie erst nach den ersten zwei-drei Nutzungen und neuem Abziehen und polieren der Klinge mit dem 8000er Wasserstein. Den kleinen Handhobel hab ich sogar erst mal weggelegt. Ich musste auch das Maul ein bisschen nacharbeiten, da war kaum Platz für einen Span. Die Eisen der Spokeshaves hab ich gleich poliert, die beiden Dinger haben von Anfang an Perfekt funktioniert. Der Name kommt von der Nutzung an den hölzernen Speichen der Kutschen- und Wagenräder. In Wirklichkeit sind sie für eine große Anzahl an kleinen Aufgaben unschätzbar vielseitig einsetzbar. Die Einfachheit ist dabei das tolle. Nur gut geschärft muss das Eisen sein. Sonst ist es eine Qual.

Zuletzt bearbeitet:
Und das ist Nummer 100. Hier die billige Version, Variante mit Handgriff (as gbt den Hobel auch ohne). Es gibt noch eine China-Luxusversion, die umgelabelt als "Herdim" knappe 80 Öcken kostet und in der Bucht ohne deutsches Markenlabel wohl grad mal die Hälfte. Abhängig von der Anwendung finde ich übrigens mal die leichten Hobel besser zu handeln und mal die schweren.

kunz_100.jpg

Hier noch ein wichtiger Hobel, für feine Arbeiten, den ich eigentlich lieber nutze als Nummer 3 oder 4

Anhang anzeigen 565763

Das Ersatzeisen ist für den kleinen Kunz. Daneben noch was wichtiges: eine kleine und feine Ziehklinge.
Ich gucke immer nach Zeug aus der ddr und UdSSR zuerst☺

Hatten knappe Rohstoffe. Das Zeug musste ewig halten. Wurde auch lange getestet.

Den würde ich gerne haben.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

danke 🙏

Ich mag die schweren lieber, wenn die mal in Bewegung sind, lassen die sich besser führen und gerade bei widerborstigem Holz oder Multiplex ruckelfreier bewegen.
Das stimmt schon, aber es hängt ganz von der Situation ab. Bei sowas z.B. ist der Juuma mit seinen 470g fast immer zu schwer, besonders, wenn man weiches Holz wie Pappel oder Paulownia bearbeitet oder gar beim Beplanken des Gestells Späne freihändig anpassen muss.

DSC_4719.JPG

teuer finde ich das. Den Staubsauger für meine allererste Wohnung hab ich auch noch. Er ist ebenfalls 40+ und steht im Proberaum.
was für einer?

hat er auch 5 DM wie kein anderer gesaugt?

und hat er auch so viel raumluft eingesaugt, dass du dich über das gebläse vom staubsauger stellen musst, um nicht zu ersticken?

ich vermisse den alten UdSSR Staubsauger.
Auf dem Flohmarkt geschossen. Hielt ewig.

Das wird ein Heck für das offene Hinterrad meines Velomobils.
Für mich sah das aus wie der Bug eines Fliegers oder so. Tolle Konstruktion. Wie beplankst Du? 1mm Flugzeugsperrholz und dann Fiberglass oder Carbon weave mit Epoxy? Muss ja leicht sein. Ist das mit Pedelec E-Antrieb ausgerüstet?

Ich gucke immer nach Zeug aus der ddr und UdSSR zuerst☺

Hatten knappe Rohstoffe. Das Zeug musste ewig halten. Wurde auch lange getestet.

Den würde ich gerne haben.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

danke 🙏
Der Preis ist doch komplett gestört. Nie im Leben würde ich für den Schrott soviel Kohle ausgeben. Das Design ist ja schon cool, aber das Exemplar ist halt auch komplett heruntergelumpert. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der toll saugt. Die russischen Freunde hatten auch früher mit Technik einfach nicht wirklich viel am Hut. Ausnahmen bestätigen die Regel. Röhren können sie immer noch, auch wenn das meiste davon Kopien waren. Robustheit ging vor Raffinesse, und oft genug war das Design eine Katastrophe. Immer dann, wenn ein Design durch Einfachheit besser wird, wie bei Schusswaffen, da sind die Russen unschlagbar. Aber so viel Schotter für den alten Staubsauger? Au weia. Das kann ich nur unter der Verrücktheit unserer Zeit verbuchen. Aber das musst Du am Ende selbst wissen. Es gibt Leute, die kaufen sich dafür ein Auto oder eine Ikeaküche.

kunz_100.jpg

Anhang anzeigen 565763

Das wollte ich auch noch kommentieren: Ziehklingen habe ich auch, zwei verschieden dicke rechteckige und eine mit zwei gekrümmten Flanken. Dann hab ich noch ganz kleine, auch kurvige. Die sind zum Glätten von Übergängen, Klebernähten am Binding und solchen Sachen ganz toll. Auch wenn an schleifen musste, danach mit der Klinge abziehen, dann bekommt die Oberfläche eine haptische Qualität, das ist genial.

Was mir bei dem Bild von dem Body noch aufgefallen ist, das Einspannen des Werkstücks! Ein Schraubstock ist für mich unabdingbar. Wenn Du in der Wohnung arbeiten musst, und nicht im Keller, dann montiere ihn auf eine Holzplatte, son Rest einer Küchenarbeitsplatte aus der Grabbelkiste im Baumarkt langt. Diese Platte spannst Du auf den Tisch mit zwei Möbelzwingen und schon hast Du eine Möglichkeit, das Teil ordentlich einzuspannen. Spannbacken aus Holz und solche aus Aluminium unbedingt zwischenlegen, sonst gibt es Abdrücke. Im Keller nehme ich auch einen Satz Böcke, leg so eine Platte drauf und hab eine mobile Werkbank. Man kann sich dann auch auf die Platte draufsetzen und dann arbeiten, das machen die Japaner. Die halten das Werkstück mit den Beinen und Füßen fest und haben an dem Brett Anschlagleisten, gegen die sie das Werkstück anpressen. Einspannen oder zumindest ein Anschlag ist für genaues Arbeiten unerlässlich. Das Teil sollte sich nicht bewegen dürfen, während es bearbeitet wird, das macht es so viel leichter.

Ein Schraubstock ist für mich unabdingbar.
Ich besitze so nen ganz billigen leichten Schraubstock zum Anklemmen an den Tisch. Für kleine und leichte Aufgaben reicht der vollkommen. Arbeiten an z.B. Fahrradnaben sollte man besser gar nicht erst versuchen.
In meinem herannahenden Lebensabschnitt werde ich aber wieder genügend Werktattraum haben...

1.5mm Paulownia. Vermutlich werde ich erstmal nur lackieren. Ist ja trotz allen Aufwandes nur ein Prototyp. Glas + Epoxidharz in der 1-Zi-Wohnung ist wohl nicht sone gute Idee...
Paulownia ist schön leicht, aber ungesperrt auch sehr empfindlich…:nix: woher bekommst Du so dünnes Material?

Der Preis ist doch komplett gestört. Nie im Leben würde ich für den Schrott soviel Kohle ausgeben. Das Design ist ja schon cool, aber das Exemplar ist halt auch komplett heruntergelumpert. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der toll saugt. Die russischen Freunde hatten auch früher mit Technik einfach nicht wirklich viel am Hut. Ausnahmen bestätigen die Regel. Röhren können sie immer noch, auch wenn das meiste davon Kopien waren. Robustheit ging vor Raffinesse, und oft genug war das Design eine Katastrophe. Immer dann, wenn ein Design durch Einfachheit besser wird, wie bei Schusswaffen, da sind die Russen unschlagbar. Aber so viel Schotter für den alten Staubsauger? Au weia. Das kann ich nur unter der Verrücktheit unserer Zeit verbuchen. Aber das musst Du am Ende selbst wissen. Es gibt Leute, die kaufen sich dafür ein Auto oder eine Ikeaküche.
Du musst das so sehen: Das Ding stammt aus einer Zeit, als Atomkraft noch etwas ganz tolles war. Wenn man sieht, was die Franzosen so vor haben, ist es wieder komplett auf der Höhe der Zeit und könnte demnächst total hip werden.

Zurück
Oben Unten