P.A. zu klein für guten Basssound?

Konkret handelt es sich um die LD Systems Maui (vorher 12 Jahre lang 11 Generation 1. Jetzt 28 Generation 3 - von einem DJ übernommen, der sie nach 3 Einsätzen aufgrund von Betriebsauflösung verkauft hat).
Es gibt ein Regler für die Säule und einen für die Subs. Zuletzt hatte ich die Subs auf 9 Uhr und die Main voll auf. Die Abstimmung innerhalb des Systems ist gruselig. Fällt aber wie gesagt bei Konserven-Mucke nicht auf. Angefangen habe ich mit beide Regler voll auf. Hatte ich mal so gelernt. Immer volle Leistung drauf und übers Mischpult regeln. Das kannste hier total vergessen. Ich vermute es fehlt sehr an Tiefmitten, die es für alle anderen Instrumente nicht so sehr braucht. Da wir zuletzt immer bei laufenden Feiern aufgebaut haben, war leider nie die Zeit für viel Testerei.

Diese Säulen-"PA"-Boxen habe ich schon oft gut klingen gehört: Sogenannte "unplugged" - Konzerte mit akustischen Gitarren und zurückgenommener Lautstärke, bei Reden, bei Smoothjazz. Aber noch nie bei einer Rockband und schon gar nicht bei einer Reggaeband.

Das taugt für zurückgenommene Livemusik, Schlager- oder Ballermann-Parties aber doch nicht für die Wiedergabe von einem Vox, Marshall, Orange, Ampeg... egal ob als Imago oder als Sim.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Säulen-"PA"-Boxen habe ich schon oft gut klingen gehört: Sogenannte "unplugged" - Konzerte mit akustischen Gitarren und zurückgenommener Lautstärke, bei Reden, bei Smoothjazz. Aber noch nie bei einer Rockband und schon gar nicht bei einer Reggaeband.

Das taugt für zurückgenommene Livemusik, Schlager- oder Ballermann-Parties aber doch nicht für die Wiedergabe von einem Vox, Marshall, Orange, Ampeg... egal ob als Imago oder als Sim.
Ja da ham mas wieder 🥴!?
Ich persönlich würde das genau so unterschreibe. Es gibt aber mit Sicherheit einige hier die das Gegenteil behaupten würden. Ne Anlage mit nem ordentlichen 18" plus 15/2 oder 12/2 pro Seite ist halt mehr Rack'n Roll 🤘🍻 dank scheen.

In meinem beschriebenen Fall: akustik Coverband
2x Western
4x weiblicher Gesang
Edrums / Cajon im Wechsel
Ebass.
Ich war 12 Jahre sehr zufrieden.
Bis 200 Leute Open Air mit 3 von den 11er Mauis alles gut hörbar gewesen. Wie gesagt: Kein Druck, aber schön eben.

Edit sagt: Ich versuche nichts, was ich nicht schon mit weniger besser hinbekommen habe. Ich habe nur noch kein gutes System gefunden das Problem genauer zu analysieren und zu beheben.

Zuletzt bearbeitet:
Konkret handelt es sich um die LD Systems Maui (vorher 12 Jahre lang 11 Generation 1. Jetzt 28 Generation 3 - von einem DJ übernommen, der sie nach 3 Einsätzen aufgrund von Betriebsauflösung verkauft hat).
Es gibt ein Regler für die Säule und einen für die Subs. Zuletzt hatte ich die Subs auf 9 Uhr und die Main voll auf. Die Abstimmung innerhalb des Systems ist gruselig. Fällt aber wie gesagt bei Konserven-Mucke nicht auf. Angefangen habe ich mit beide Regler voll auf. Hatte ich mal so gelernt. Immer volle Leistung drauf und übers Mischpult regeln. Das kannste hier total vergessen. Ich vermute es fehlt sehr an Tiefmitten, die es für alle anderen Instrumente nicht so sehr braucht. Da wir zuletzt immer bei laufenden Feiern aufgebaut haben, war leider nie die Zeit für viel Testerei.
Den Sub runter recheln bringt meist noch ein größeres Loch in den Tiefmitten. Die Trennfrequenz kann man dort meist auch nicht ändern. Man muss mit einem Externen EQ z.b. im digital Pult, die Subbässe runterziehe, und oder die Tiefmitten anheben. Dann basst etwas bässer. Bei der Kick kann man ja die Bässe wieder reindrehe.🤔 Ansonsten hat man halt einen Bass Sound wie bei Mikki Krause oder Ikke! Kann ja auch schön sein 😊🍻

Vorher hatten die "Subs" 2x 6.5" Chassis. Da gab es keine Probleme mit dem Mittenbereich und auch keine Probleme im Bassbereich. Der war nämlich gar nicht erst da :rofl:
Aber ganz ehrlich: Ich war total zufrieden.
Immer ortbar und egal welche Location: ich konnte mich ohne Monitoring durch stundenlange Gigs spielen.

Everything under control.

Jetzt scheinbar auf Tiefbass getrimmte 12er ohne Eier: InEar als backup unabdingbar, dröhnende Raumecken und ständiges verschlimmbessern im Blindflug während des Gigs.

Bei meinen anderen Rock-Bands bin ich kein Tonfuzzi und genieße eine EV Anlage mit 4 18er Bässen und 4 12er Tops oder eben fremde Stadtfestbühnen.

Ich persönlich halte von den Säulen für Live Mukke nichts. Akustik Ok, für reine Sprache Ok, loudness geschwängerte Konserve geht, live Rock halt eben nicht.
Aber es muss auch eben nicht 4x18" + 2x 15/2 sein. Vor allem nicht bei kleineren Veranstaltungen. Ich hab seit Jahren eine 1x12" Sub plus 2x 8"/3/4 Tops. Klingt relativ linear und ich muss nur wenig am MasterEQ schrauben. Für größere Sachen hab ich dann jetzt neu ne HK Sonar 2x15" +2x12/2. Die reicht für die mittleren Events.
Allerdings hab ich selbst bei grossen Veranstaltungen erlebt, daß der Bass völlig unterrepräsentiert dargestellt wird. Scheit der neue Handysoundgeschmack zu sein.

Bass unterrepräsentiert, aber die BD hat 2km Reichweite... So zumindest der Top40 Stadtfest-Trend...
Auch bei den modernen Line-Arrays... Da findet man oft angereihte Miniböxchen mit 2x4" oder 6" Bestückung und vor der Bühnen ne Zahnlücke aus 6x18" und mehr. Die richtigen Pro-Systeme sind nochmal ne andere Hausnummer.
Ich hatte mich ja auch mal für ein Säulensystem interessiert. Das EV Evolve sah interessant aus, aber der Händler sagte mir direkt "Ihr spielt Live-Rock? Lass es es" und er riet mir zu 12/2 + Subs. Wenn es wirklich mal mehr sein muss, dann ist vor Ort auch ne größere PA. Das überlassen wir dann den Veranstaltungstechnikern.

Stadtfest letztes Jahr war Basstechnisch ein Tontechniker gewollter Totalausfall. Pro Seite ein 18" Sub mit aufgestackten 3er Linearray. 3kW pro Seite. Leider auf der Bühne. Wer um himmelswillen stellt 18 Subs auf die Bühne? Auf die Frage warum so wenig Bass zu hören ist, kam dann Geht nicht, weil das zu laut wird, weil die Subs auf der Bühne stehen. Ja um Himmels willen wer hat die denn da auch hingestellt?

Stadtfest letztes Jahr war Basstechnisch ein Tontechniker gewollter Totalausfall. Pro Seite ein 18" Sub mit aufgestackten 3er Linearray. 3kW pro Seite. Leider auf der Bühne. Wer um himmelswillen stellt 18 Subs auf die Bühne? Auf die Frage warum so wenig Bass zu hören ist, kam dann Geht nicht, weil das zu laut wird, weil die Subs auf der Bühne stehen. Ja um Himmels willen wer hat die denn da auch hingestellt?
Paragraph 1 der Versammlungsstättenvero.. bla, bla, ... "Irgendwas iss immer" ... 😂🤘🍻

.Problematisch dabei ist: Konserven-Mucke, Drumset, Gitarren, Vocals und auch Bass Solo klingen immer ganz toll. Einzig allein säuft der Bass im Live-Mix ab und dröhnt gleichzeitig.
Das Problem dabei ist eher andersherum zu sehen.
Man stellt die sounds der instrumente so ein daß sie in der band, im zusammenwirken gut klingen.

Wenigstens kenne ich da hier in OWL einen Guten, der auch eine Big-Band perfekt abmischen kann (Jan-Philipp von Fa. StageDevice) . Egal ob Jazz oder Stoner-Rock, da kommt alles glasklar rüber. Er hat selber ein großes Alcons Line-Array-System, aber ich habe ihm bei einem Kleingig auch schon mal das Tablet für unseren UI24r in die Hand gedrückt und er hat einen tollen Livesound aus unserem Setup rausgeholt. Wenn man da ein bisschen Erfahrung hat, kann man eigentlich aus allem was Brauchbares rausholen. Allerdings sagte er mir, "Wenn ich euch mal mit MAUI-Boxen abmischen soll, dann sucht euch jemand anders" . Tip von ihm, wenn die Kasse knapp ist: Gute Topteile besorgen und Subs bei Bedarf leihen.
Mein Cousin macht seit Jahren Hochzeitsfeiern und DJ-Krams mit den MAUI28 und er ist begeistert, aber sie gehen halt nicht für alles.

Aber es muss auch eben nicht 4x18" + 2x 15/2 sein.
Doch, doch :opa:
Screenshot_20250309-085905_Kleinanzeigen.jpg

Ja, ja Späß'che gemacht 😁🍻

das ist meist auch schon sehr laut, kann man aber machen, wenn man den Master im Griff hat. Die HK LP in 15" mit 18" Subs klingen in meinen Ohren recht gutmütig und halten viel aus. Die EON 15 hinten zu sehen sind hierzu brauchbare Fills:

IMG_7514.JPG

Das ist die Hälfte, grösser muss ich dann zumieten. Kleiner habe ich noch zwei komplette 12" + 15" Sub Anlagen (auch kombinierbar).

Ostergewinnspiel

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten