Oves BassShorties

Danke Euch.
Hier kommt Folge 13:


Wenn Ihr Anregungen, Themenvorschläge, Wünsche habt, immer her damit. Mal sehen, was man draus machen kann.
Die nächsten Folgen kommen im neuen Jahr.
 
Ich hoffe, Ihr seit alle gut ins Neue Jahr gestartet. Dann kann's ja weitergehen mit Folge 14 meiner BassShorties.
Thema dieses Mal: Doublestops.
Viel Spaß.

P.S. Gerne immer her mit Anregungen, Kritik, Wünschen.
 
Schöne Sache und hübscher Streamer :bier:. Mit Was hast du das aufgenommen? Audiointerface? An ein paar stellen kurz vor Schluss übersteuert das ganze leider schon.
Dennoch -> Daumen Hoch und weiter so! Bin gespannt was noch kommt.
 
Hallo Knockout,
danke für Deinen Kommentar. Ich bin in Sachen Video noch am Lernen (in vielen anderen Sachen auch ;-).
Ich nehme das direkt mit einem Mikro in die Kamera auf. Da muss ich die Empfindlichkeit wohl noch etwas nachregeln.
 
moin ove,

die idee der shorties find ich erstmal gut. insbesondere für anfänger sicher eine weitere anregung. da du aber auch nach kritik und wünschen fragst:

mir kommt das ehrlich gesagt wie ne bllige werbeveranstaltung vor. kurze, einfache clips mit mehr als deutlichem product placement. ich nenne die namen mal nicht, sind ja in jedem deiner videos zu finden.

nicht falsch verstehen, ove. ich hab nix gegen werbeveranstaltungen und schon gar nichts gegen endorsements. meinen mesa m6 (du wirst dich erinnern :-)) hab ich mir damals nach einer deiner promotour gigs bei einem local dealer gekauft. hast das teil vorgestellt, gute musik zum besten gegeben und mich vom amp überzeugt. da war allen anwesenden klar, dass es ne werbeveranstaltung war.
aber hier im forum wird mir unterschwellig uneigennützigkeit der beteiligten suggeriert, und die bezweifle ich immer mehr. für mich wird hier mit minimalstem (finanziellen) einsatz maximale zielgruppenorientierte promo veranstaltet.

viele kurze clips, viele clicks. guhgel freuts. in etwa nach dem muster, das ich bei den mittlerweile unzähligen "bassic bass" threads zu erkennen glaube. häppchenweise threads erstellen und immer wieder pushen (welche hölzer, welche farbe, welche hardware,...). als er dann fertig war, die lange testreise. tägliche testberichte und kommentare im stundentakt. und jeder neue tester eröffnet natürlich einen neuen thread.

dann die gleiche geschichte mit dem neuen amp der firma: täglich ein neues, ähnlich nichtssagendes kurzes promovideo über einen amp hochgeladen, der noch nicht mal im handel war. über monate immer im gespräch bleiben und bei den "neuen beiträgen" ganz oben zu finden sein. dazu bannerwerbung ohne ende (die man zum glück blocken kann). und dabei geht es nur um einen (1) custom bass und einen (1) amp. und jetzt dieses offensichtliche product placement, jetzt samt werbebanner am ende des clips, das leider kein ad blocker filtern kann. was sich da in meinen augen nahtlos in die von mir vermutete werbestrategie einreiht, sehr clever.

um das klarustellen ich habe nichts gegen die fa. oder deren produkte. ganz im gegenteil, die bässe fand ich seit meiner jugend sogar ziemlich geil. und ich hab auch nix gegen werbung. aber diese omnipräsenz hier im forum stößt mir langsam echt sauer auf.

dass sich hier im "anarchoforum" profis beteiligen und (eigen)werbung möglich und gewünscht ist. hier verkommts leider zu einer "dauerwerbesendung" und sollte als solche deklariert sein.

nix für ungut, meine ehrliche meinung, die wolltest du (hoffentlich) hören. gerne mehr videos von dir für uns. aber bitte, wenn möglich, ohne uns ständig das dicke w ins hirn zu hämmern. :bier:

daanke!
 
Danke für die Ideen. Produkte spielen von mir aus gesehen keine Rolle, jeder soll mit dem Instrument spielen, das er mag. Der Inhalt ist wichtig, der rest ist Nebensache.
 
Erst einmal vielen Dank Ove!

Ich finde, dass du mit wenigen Worten viel gesagt und einen tollen Beitrag geleistet hast.
Dass das Ganze (u. a. auch bassic[sic!]) irgendwie finanziert werden muss, ist auch klar und das Prouct Placement kann ja wohl jeder mit zwei geschlosenen Augen erkennen. Mich störts nicht, aber wens nervt, kann auch "wegsehen", dann gips auch keine Clicks! :o)

Grüße
 
Vielen Dank für Eure Kommentare.

Ich freue mich, dass meine Shorties gut ankommen. Es gibt viele Ideen für Inhalte und Verbesserung der Videos. Wer dazu Tipps, Ideen, Vorschläge oder Kritik hat, darf sich gerne melden.

Ich spiele Instrumente einer bestimmten Marke. Da ich die Instrumente mag, wird sich daran auch nichts ändern.
Wie bei den meisten anderen Marken kann man gut erkennen, welche es ist.
Falls sich dadurch jemand auf den Schlips getreten fühlt, tut es mir leid.

Geschmeidige Grüße
 

da bin ich wohl doch missverstanden worden. es ging mir nicht drum, welches instrument du spielst. und das endorsees ihre marke i.d.r. mögen bedarf keiner weiteren erklärung. mir gings eher um den werbeslot am ende jedes vids, der immerhin 10% jedes vids ausmacht.

@bassocalypse: jaja, bassic muss ja irgendwie finanziert werden. das thema hatten wir zu genüge. und bassic soll auch unabhängig bleiben, so ist der allgemeine tenor in der community. daher ist bannerwerbung usw. ok. dazu hatte ich letztens die neue startseite kritisiert, weil z.b. die "news"-rubrik sehr werbeträchtig aussah. der betreiber (oder zumindest der kollege, der das layout zur abstimmung stellte) versicherte dann, dass das nicht beabsichtigt sei, sondern erfahrungsberichte, tests von usern usw. hier verlinkt werden sollen. ich sprach das an, da ich befürchtete, dass man nicht mehr klar unterscheiden kann, ob ein "testbericht" unabhängig ist, oder gekauft. dass es eben nicht so läuft, wie in den einschlägigen magazinen, bei denen jeder die unabhängigkeit der testberichte bewerten mag wie er möchte. allgemeines verständnis, so solle es in keinem fall laufen, hieß es dann.

und nun erscheinen in den news kleine werbefilmchen und die grenzen werden doch verwässert. na super, bassic 2.0.

man kann immer auch wegschauen, klar. der mündige konsument mag das können, wird sich möglicherweise irgendwann sogar genervt von einer marke abwenden und die teile beim nächsten testmarathon beim local dealer angewidert am haken hängen lassen usw. aber darum gehts mir nicht, werbung darf und soll sein, aber hier wird langsam zum spam, ist mein eindruck.

aber seis drum, schau ich eben wech.
 
Du bist zumindest nicht von mir missverstanden worden. Mir geht das auch auf die Eier. Man hat hier zwar keinen Einfluss drauf...aber kriegt doch schnell mit, bei wem wie der Hase läuft. Was es dann einfach macht den Kram nicht mehr anzuklicken. Aber gut das du noch die Energie hast es anzusprechen.:bier:
 
als gegenbeispiel könnte man markus setzer und tom bornemann nehmen: da ist die marke kaum zu erkennen. beim einen ist das ein recht kleiner und hierzulande unbekannter hersteller, beim anderen könnte es ein großer amerikanischer hersteller sein... hier ist aber am ende 20 sekunden webung zu sehen. und da liegt das problem nicht an dir, ove, sondern an der firma, vor deren karren du dich da spannen läßt. die bassshorties sind ja am ende kein bassic-produkt das dann auch nur bassic werbefinanziert, sie sind in facebook beworben, sie sind ohne dieses forum bei youtube auffindbar. DU verdienst das geld mit dieser werbung. damit habe ich auch kein problem, jeder mensch ist auf seine weise eine hure und verkauft sich, seinen namen, seine arbeitskraft... man will ja schließlich brötchen kaufen können. das problem, das manche inklusive mir hier haben, ist die omnipräsenz und das ziemlich aggressive marketing dieser firma.

doch jetzt zur sache:
was mir fehlt, ist eine beschreibung dessen, was mich in dem jeweiligen video erwartet. "bassshorty 14" ist so nach dem motto "es geht um bass und das ist folge 14". es könnte ein equipmenttest sein oder ein solosong oder doch zufälligerweise das mich gerade brennend interessierende thema doublestops...
 
@dumbo: Ich denke, dass ich das schon richtig verstanden habe. Aber tatsächlich ist es doch so, dass man mit Boykott-Gehabe (z. B. gegen Warwick) zwar auf Omnipräsenzen hinweisen, aber wir nichts ausrichten können, außer ebd Produkte nicht zu erwerben - es sei denn, sie gefallen wirklich. Das ist allerdings in etwa genau so schwer wie das Vorhaben, Nestlé, Müller und Konsorten zu boykottieren. Und ich wäre auch vorsichtig damit, von der Unmündigkeit aller Unwissenden zu sprechen. Ich denke, die Welt "da draußen" ist kritischer als viele vermuten würden. Besser sollte man darauf aufmerksam machen, welches Monopol diese Firma in Sachen Teile, Effekte uvm. bekleidet. Zieht euch mal den WW-Vertrieb rein! Ich kenne Musikalienhändler, die ihn aus diversen Gründen meiden. Das können die Großen aus Gründen von Vollsortimentierung kaum noch, man kommt nicht mehr drum herum.

Aber lasst uns nicht Oves Beitrag kapern und im Zweifel einen neuen im OT o. ä. aufmachen.

@alice: +1

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Kommentare.

Ich freue mich, dass meine Shorties gut ankommen. Es gibt viele Ideen für Inhalte und Verbesserung der Videos. Wer dazu Tipps, Ideen, Vorschläge oder Kritik hat, darf sich gerne melden.

Ich spiele Instrumente einer bestimmten Marke. Da ich die Instrumente mag, wird sich daran auch nichts ändern.
Wie bei den meisten anderen Marken kann man gut erkennen, welche es ist.
Falls sich dadurch jemand auf den Schlips getreten fühlt, tut es mir leid.

Geschmeidige Grüße
Hallo Ove, das sehe ich auch so.

'Product Placement' ist gerade in unserem Bereich ein sinnloser Begriff. Dann betreibt ja jeder hier Product Placement, wenn auf hier veröffenlichten Fotos und Videos die Ampbezeichnung nicht unkenntlich gemacht wird und jeder schon an der Kopfplatte sehen kann, welche Instrumentenmarke derjenige bevorzugt.

Ich bin zwar auch gegen übermässige Werbung in den Beiträgen auf Bassic, da es dafür ja die Werbebanner im Forum gibt, aber ich kann wunderbar damit leben, daß Dein Endorser im Vor- oder Abspann Deiner Videos ein wenig Webung macht, weil Du im eigentlichen Video Sachen verbreitest, die die Community weiterbringen.

Also: Weiter so Ove! Und vielen Dank für die sofort anwendbaren leckeren Wissenshäppchen!
 
@Ove & alice: danke! :stolz:

Hallo Ove, das sehe ich auch so.

Ich bin zwar auch gegen übermässige Werbung in den Beiträgen auf Bassic, da es dafür ja die Werbebanner im Forum gibt, aber ich kann wunderbar damit leben, daß Dein Endorser im Vor- oder Abspann Deiner Videos ein wenig Webung macht, weil Du im eigentlichen Video Sachen verbreitest, die die Community weiterbringen.

+1, dem ist nichts hinzuzufügen!
 
Hallo Knockout,
danke für Deinen Kommentar. Ich bin in Sachen Video noch am Lernen (in vielen anderen Sachen auch ;-).
Ich nehme das direkt mit einem Mikro in die Kamera auf. Da muss ich die Empfindlichkeit wohl noch etwas nachregeln.

Macht nix, ich bin bei unseren Bass & Guitar Reviews auch mehr so der Newbie was die ganze Thematik angeht. Ich studier zwar Medientechnik, das macht mich aber noch lang zu keinem Genie ;-).
Mit welchem Mikro machst du das? Großmembran oder son integriertes von der Kamera? Oder Dynamisch?

Also für Basssignale hab ich bisher die Erfahrung gemacht, dass die Kombination aus DI-Out Signal und Mikrofon (50:50) das beste Ergebnis erzielt. Ich verwende für Sprache noch zusätzlich das Rode NTG-2 Richtmikrophon. Wenn du sagst du willst da nicht zusätzlich Geld ausgeben, würde ich lieber das Mikro nur für die Sprache nehmen und den Rest über DI einspielen (Audiointerface voraus gesetzt).

Das wäre nur mal so ein Tipp von meiner Seite. Ich finde nämlich den Ton bei solchen Videos schon enorm wichtig.:stolz:
 

Zurück
Oben Unten