Original-Piezo-System nachrüsten?

Fendrick

Well-Known Member
Bassix
ß892
Hallo!

...hab` mir gerade einen Stingray 5 Fretless zugelegt (gebraucht) und würde gerne das Original-Musicman-Piezo-System nachrüsten .... kriegt man das einzeln zu kaufen? ..müßt`s doch als Ersatzteil bei Reparaturen, etc. geben, oder??

Vielleicht habt Ihr sowas ja auch schon gemacht oder wißt da was drüber??!

Danke für Info im voraus....

Liebe Grüße

Jürgen

Hi Jürgen,

afaik verkauft EBMM keine Ersatzteile, sondern tauscht höchstens aus (d.h. Teil hinschicken; Ersatzteil bekommen). Genauere Infos hierzu kann dir aber sicher Musik Meyer (musicman.de) liefern ... das ist der Großhändler hierzulande ...
Br, Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Matthias, danke Dir für die Info - werd` über den Händler meines Vertrauens dort etwas "bittstellen" [:D] gehen.

Liebe Grüße!

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Original MM Teile zu bekommen ist in der Tat nicht leicht. EBMM ist da recht streng und möchte keine Teilehandel aufkommen lassen.
Allerdings hat Lancelot schon recht, ob eine Piezo-System sooooo viel bringt ? Wenn es schon drin ist, nett. Aber ob es sich tatsächlich zum Nachrüsten lohnt ist Ansichtssache. Ich hab` mittlerweile einige Piezo-MMs probiert und so gut wie keinen Unterschied festgestellt.
Allerdings könnte es auch sein , daß meine Ohren nach über zwanzig Jahren Rockmusik etwas in Mitleidenschaft geraten sind [;-)][:D].

@Nasty Hitman

[:D] ....naja da hast schon recht, dass Piezos nicht unbedingt für die gestandenen Rocker vonnöten sein werden [8D]

..ich, als Möchtegern-Jazzer hingegen [...] [;-)] *tüdeldidum*

Im Klang kenn` ich Piezos schon ganz gut - ...wirklich "nötig" wird`s nicht sein, aber bei einem Fretless würd`s sich schon ganz gut und brauchbar machen um ein bißchen mehr Kontrabass-dunkel-feeling reinzubringen (inkl. Höhen)

LG

Jürgen

ich habe gerade gestern wieder live den Sterling MIT Piezo gespielt.

Ich habe diese zusätzliche Möglichkeit der Klangwiedergabe anfangs unterschätzt. Mittlerweile bin ich heilfroh, dass ich den Piezo habe.

Es ist mein "hässlichster" Sterling, aber dennoch mein Hauptbass.

Bei einer Besetzung mit Piano, Bass und Gesang hört man den Bass allerdings auch sehr gut.

...habe gerade erfahren, dass MM das Piezo-System nicht rausrückt (ohne Retournierung kaputter Teile) ...und es zudem mit dem Einbau ohnehin mehr als problematisch wäre = komplett neue Elektronik, Fräsung, etc.... [:O!]

LG

Jürgen

Also alternativ könntest du dir auch eine Piezobridge mit annähernd gleichen Sätteln besorgen, die Piezosättel auf deine Musicman Bridge schrauben und dir einen entsprechenden Preamp selber basteln oder basteln lassen. Nur so als Anregung...

Da dürfte aber der Aufwand zu gross sein, fürchte ich. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, dann verbauen ErnieBall ein Piezoelement pro Saite. Und der Preamp müsste mit dem bereits vorhandenen harmonieren. Braucht der dann evtl eine eigene Stromversorgung?

..naja, ich werf` da jetzt den Hut drauf` .. das wird zu kompliziert [**/]

Ich denk` ich krieg` die Soundvorstellung, die ich zu den Piezos habe auch über die EQ-Einstellung (Bass + Verstärker) hin ..

LG

Jürgen

Ist natürlich alles Ansichtssache... mir wäre ein (meines Erachtens nach) nicht allzu großer Aufwand immerhin akzeptabler als das ganze Unterfangen einfach mal als unmöglich abzulegen. Ernie Ball/ Musicman hat sicher eine (berechtigte) Unart keine Ersatzteile herauszugeben, die mich zur Zeit mit meiner Stingray Restauration auch total in den Wahnsinn treibt... aber da lässt sich trotzdem noch irre viel machen.

Sollen die doch einfach ihre Ersatzteile mit einer deutlich erkennbaren "Ersatzteil-Markierung" oder sowas rausgeben. Immernoch besser als nirgendwo was repariert zu bekommen.

Zu dem Piezo Preamp... der könnte mMn. aus der gleichen Batterie gepeist werden. Ich meinte eigentlich auch nur die Saitenreiter der Piezobridge anstelle der Original Saitenreiter zu verwenden, da hat man auch ein Piezoelement pro Saite. Man müsste lediglich einen Impendanzwandler + Verstärker für das reine Piezosignal benutzen und über eine Summiererschaltung das ganze mit dem Mag-Preamp Signal mischen. Ich gras da mal etwas weiter nach, das interessiert mich grad doch etwas mehr [:D]

Um Himmels willen Seele! [:D] ...ich hab` ja nicht mal im Ansatz Deine Elektronik-Kenntnisse geschweige denn von Geduld beim Basteln mit E-Teilen, die ich nicht verstehe, weil drin was "fließt" was ich nicht sehe [;-)]

Zudem hab` ich meinen ERSTEN!! Stingray (5-Fretless) gerade in Empfang genommen und kurz ausprobiert .... was der an Sound/Druck und Singsang so auf den ersten Wurf rausbringt .... das macht mich schon SEHR glücklich [:X][:-P]

LG

Jürgen

Macht ja nichts [:-PP] Wie du vielleicht herausgelesen hast beschäftigt mich die Sache auch so. Sonst hätte ich wohl nicht in diesen Thread geschaut... war auch eher die Antwort auf Chucks Frage.

Mal so btw... du brauchst ja auch gar keine Ahnung haben... das kann man sich auch basteln lassen. [8D]
Wie gesagt, wenn das bei mir mit dem Preamp funktioniert werd ich es wohl zur Meldung geben [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Fendrick
Zudem hab` ich meinen ERSTEN!! Stingray (5-Fretless) gerade in Empfang genommen und kurz ausprobiert .... was der an Sound/Druck und Singsang so auf den ersten Wurf rausbringt .... das macht mich schon SEHR glücklich

Na dann gratulier ich hiermit schon mal aufs allerherzlichste! So ein 5er Ray is schon was feines ... wirst du am AT-Bassic Treffen in Wien sein? Dann könntest du ihn ja mitnehmen ...

@Seele

..ja, das wär` sehr interessant, wenn Du bei dem Thema was gebastelt hast bzw. da weitergekommen bist! [...][:-)]

@Chuck & @schafhalter

Ich bin da ja jetzt schon seit geraumer Zeit ordentlich hinter den Rays hergewesen - zumal alles was ich bis dato an Stachelrochen in Händen hielt einfach großartig klang/sich-bespielte/verarbeitet war [:-P]

Gerade Buddy-Member-"Chrisie" hat mir da stets feinste Teile in die Griffel gelegt ... sein 78er 4-Saiter letztens = ..... (ohne Worte) [:D] ..ein Wahnsinn!!

Die 5er, die ich probieren konnte (Händler + Chrisie!!) ...allesamt perfekt!

...Lustig ist`s nur, dass ich vor kurzem noch über das Gewicht bei den 5ern angefragt/gemault habe .... mein 5er-Fretless wiegt 5,1 kg ...und es ist mir komplett egal [8D] ...da muss ich durch [:D]

@schafhalter speziell ... zum Datum des Treffens werd` ich im Ausland weilen - kann da leider nicht teilnehmen [V]

Liebe Grüße

Jürgen

Zurück
Oben Unten