Patrick@Stereomountain
Riffs / Krach / Walgesang
So sieht’s aus.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich hab keine Ahnung, frag aber trotzdem nochmal nach zur Erhellung.Heißt das, dass die Tiefen quasi nicht auf die Eingangsempfindlichkeit/Threshhold wirken, sie aber dennoch mit komprimiert werden?
So hatte ich es bisher auch verstanden.Ich hab keine Ahnung, frag aber trotzdem nochmal nach zur Erhellung.
Ist es nicht eher so?:
Der HPF trennt nur die tiefen Frequenzen unterhalb der eingestellten Grenze ab und lässt diese dann nicht durch den Comp laufen.
Somit hast man einfach keine Kompression auf den ganz tiefen Frequenzen und er nimmt dann nicht so viel Boden weg.
Oder hab ich das total missverstanden?
Das ist exakt das (weit verbreitete) Missverständnis.Ich hab keine Ahnung, frag aber trotzdem nochmal nach zur Erhellung.
Ist es nicht eher so?:
Der HPF trennt nur die tiefen Frequenzen unterhalb der eingestellten Grenze ab und lässt diese dann nicht durch den Comp laufen.
Somit hast man einfach keine Kompression auf den ganz tiefen Frequenzen und er nimmt dann nicht so viel Boden weg.
Oder hab ich das total missverstanden?
Also wie ist es dann richtig?Das ist exakt das (weit verbreitete) Missverständnis.
Heißt das, dass die Tiefen quasi nicht auf die Eingangsempfindlichkeit/Threshhold wirken, sie aber dennoch mit komprimiert werden?
Definitiv tauschen! Auch wenn Du es jetzt noch nicht brauchst, aber Du wirst es später im Mix (vielleicht) vermissen. Für mich einer DER wesentlichen Features dieses Kompressors.Ich habe mich heute gefreut, dass mein Bass-Kompressor da ist und stelle dann fest, ich habe die falsche Version bestellt... Jetzt überlege ich, ob ich den HPF wirklich brauche oder ich die Version einfach behalte.
Anhang anzeigen 810062
Wie @HeGoe schrieb:
Heißt das, dass die Tiefen quasi nicht auf die Eingangsempfindlichkeit/Threshhold wirken, sie aber dennoch mit komprimiert werden?
Das stimmt soweit ja auch. Das besondere ist, dass es eine sidechain Kompression ist. Sprich das Signal, was der Kompressor hinsichtlich des treshholds überwacht ist ein anderes, als das Signal, welches schlussendlich bearbeitet, also komprimiert wird. Klassische sidchain Kompressoren haben dafür extra einen zweiten Eingang. So könnte man die Kompression des Basses abhängig von der Bassdrum machen. Der Empress Compressor für den Bass hat z.B. einen 3,5mm Input für ein externes sidechain Signal. Der Cali meines Wissens nach nicht, aber der HPF wirkt eben nur auf das "Detektiv-Signal", nicht auf das "Hör-Signal".Dachte immer der Treshold wäre sowieso der Schwellenwert ab dem der Comp überhaupt reagiert und erst anfängt zu komprimieren?
Alles unterhalb des eingestellten Treshold-Wertes bleiben doch unkomprimiert…?
Vielen Dank @Ja.kob für deine Anregung und Aufklärung!Das stimmt soweit ja auch. Das besondere ist, dass es eine sidechain Kompression ist. Sprich das Signal, was der Kompressor hinsichtlich des treshholds überwacht ist ein anderes, als das Signal, welches schlussendlich bearbeitet, also komprimiert wird. Klassische sidchain Kompressoren haben dafür extra einen zweiten Eingang. So könnte man die Kompression des Basses abhängig von der Bassdrum machen. Der Empress Compressor für den Bass hat z.B. einen 3,5mm Input für ein externes sidechain Signal. Der Cali meines Wissens nach nicht, aber der HPF wirkt eben nur auf das "Detektiv-Signal", nicht auf das "Hör-Signal".
Ein Bass weniger, ein Kompressor mehr.
Anhang anzeigen 844429
Jo.Gibt’s den V2 mittlerweile schon auf dem Gebrauchtmarkt?
Naja. Möchte da keinem zu nahe treten. Aber sollen wir den Ohren des Testers wirklich glauben? „Input bestimmt die Stärke der Kompression.“ Eigentlich korrekter wäre wie stark das Eingangssignal gegen den fixen Threshold gefahren wird. Was dann indirekt die Stärke beeinflusst. Ok, Wortklauberei. Aber „HPF, damit der Bassbereich nicht komprimiert wird“? Faktisch eigentlich nicht korrekt, wenn man der OE Website glaubt. Siehe Sidechain, Steuersignal, Hörsignal usw. Was also hört der Tester da im Bassbereich?Origin Effects Cali76 Bass Compressor V2: Ist die neue Cali76-Version wirklich besser als die erste?
Ist der Origin Effects Cali76 Bass Compressor V2 wirklich deutlich besser als sein Vorgänger? Wir finden es im Direktvergleich heraus! ♫www.bonedo.de
Gibt ja hier einen aktuellen Vergleich.
Ich war kurz davor einen V1 zu angeln als der V2 aufpoppte und ich habe den letztendlich nur genommen weil er das gleiche Farbchema wie der SV hat .Am Ende wird dann wieder entsprechend weichgespült und dem Käufer selbst die Entscheidung überlassen, ob es sich lohnt umzusteigen. Mir gibt dieser Vergleichstest überhaupt nix. Und die technischen Daten kann ich auf auf der OE Seite nachlesen.