ORIGIN EFFECTS - Pedale

Wieder was schlauer, danke fürs Frage stellen und antworten. Ich hasse es Kompressoren einzustellen, das ist in jeder neuen Situation wieder komplett anders, weshalb der alte Compact Bass als totes Kapital wieder gehen durfte. Mal schauen, wann ich mal wieder Lust auf den neuen bekomme.
 
Heißt das, dass die Tiefen quasi nicht auf die Eingangsempfindlichkeit/Threshhold wirken, sie aber dennoch mit komprimiert werden?
Ich hab keine Ahnung, frag aber trotzdem nochmal nach zur Erhellung. :D

Ist es nicht eher so?:

Der HPF trennt nur die tiefen Frequenzen unterhalb der eingestellten Grenze ab und lässt diese dann nicht durch den Comp laufen.
Somit hast man einfach keine Kompression auf den ganz tiefen Frequenzen und er nimmt dann nicht so viel Boden weg.

Oder hab ich das total missverstanden?
 
Ich hab keine Ahnung, frag aber trotzdem nochmal nach zur Erhellung. :D

Ist es nicht eher so?:

Der HPF trennt nur die tiefen Frequenzen unterhalb der eingestellten Grenze ab und lässt diese dann nicht durch den Comp laufen.
Somit hast man einfach keine Kompression auf den ganz tiefen Frequenzen und er nimmt dann nicht so viel Boden weg.

Oder hab ich das total missverstanden?
So hatte ich es bisher auch verstanden.
 
Ich hab keine Ahnung, frag aber trotzdem nochmal nach zur Erhellung. :D

Ist es nicht eher so?:

Der HPF trennt nur die tiefen Frequenzen unterhalb der eingestellten Grenze ab und lässt diese dann nicht durch den Comp laufen.
Somit hast man einfach keine Kompression auf den ganz tiefen Frequenzen und er nimmt dann nicht so viel Boden weg.

Oder hab ich das total missverstanden?
Das ist exakt das (weit verbreitete) Missverständnis.
 
Ich habe mich heute gefreut, dass mein Bass-Kompressor da ist und stelle dann fest, ich habe die falsche Version bestellt... Jetzt überlege ich, ob ich den HPF wirklich brauche oder ich die Version einfach behalte.


Anhang anzeigen 810062
Definitiv tauschen! Auch wenn Du es jetzt noch nicht brauchst, aber Du wirst es später im Mix (vielleicht) vermissen. Für mich einer DER wesentlichen Features dieses Kompressors.
 
Wie @HeGoe schrieb:

Heißt das, dass die Tiefen quasi nicht auf die Eingangsempfindlichkeit/Threshhold wirken, sie aber dennoch mit komprimiert werden?

Okay, das zeigt mir, dass ich eindeutig zu wenig von Compressoren weiß, weil ich alleine schon diesen Satz von @HeGoe nicht verstehe.

Falls es mir jemand erklären kann wäre ich dankbar.

Dachte immer der Treshold wäre sowieso der Schwellenwert ab dem der Comp überhaupt reagiert und erst anfängt zu komprimieren?
Alles unterhalb des eingestellten Treshold-Wertes bleiben doch unkomprimiert…? 🤔
 
Dachte immer der Treshold wäre sowieso der Schwellenwert ab dem der Comp überhaupt reagiert und erst anfängt zu komprimieren?
Alles unterhalb des eingestellten Treshold-Wertes bleiben doch unkomprimiert…? 🤔
Das stimmt soweit ja auch. Das besondere ist, dass es eine sidechain Kompression ist. Sprich das Signal, was der Kompressor hinsichtlich des treshholds überwacht ist ein anderes, als das Signal, welches schlussendlich bearbeitet, also komprimiert wird. Klassische sidchain Kompressoren haben dafür extra einen zweiten Eingang. So könnte man die Kompression des Basses abhängig von der Bassdrum machen. Der Empress Compressor für den Bass hat z.B. einen 3,5mm Input für ein externes sidechain Signal. Der Cali meines Wissens nach nicht, aber der HPF wirkt eben nur auf das "Detektiv-Signal", nicht auf das "Hör-Signal".
 
Das stimmt soweit ja auch. Das besondere ist, dass es eine sidechain Kompression ist. Sprich das Signal, was der Kompressor hinsichtlich des treshholds überwacht ist ein anderes, als das Signal, welches schlussendlich bearbeitet, also komprimiert wird. Klassische sidchain Kompressoren haben dafür extra einen zweiten Eingang. So könnte man die Kompression des Basses abhängig von der Bassdrum machen. Der Empress Compressor für den Bass hat z.B. einen 3,5mm Input für ein externes sidechain Signal. Der Cali meines Wissens nach nicht, aber der HPF wirkt eben nur auf das "Detektiv-Signal", nicht auf das "Hör-Signal".
Vielen Dank @Ja.kob für deine Anregung und Aufklärung! :bier:

Zuerst hab ich nach Sidechain Komprimierung geschaut, konnte mir aber damit nicht ganz die Funktionalsweise des Cali76 Comps erklären.

Dann bin ich hier drauf gestoßen und dort ist es perfekt erklärt:


Schön wenn man auf die alten Tage noch was dazu lernen darf, ich hoffe es bleibt hängen. 😉
 


Zurück
Oben Unten