Ich habe diesen Thread gerne verfolgt, da ich schon lange mit einem Vollröhrentop geliebäugelt habe. Abgeschreckt haben mich bisher das Gewicht und die Wartung.
Der letzte Versuch in Richtung Röhrenamp-Simulation mit dem VT Bass Deluxe war wieder sehr ernüchternd [ooo]. ich habe auch schon alle Tubetone und Drives der Digiwelt getestet. Da fehlt schon noch echt ein großes Stück bis zum echten Röhrenton. Die können alle nur den Schmutz liefern, aber nicht den bauchigen raumfüllenden Klangkörper.
Ampeg SVT und andere Schwergewichte über 30 kg kamen nicht in Frage. Da blieben dann nur noch der AD200, der Weber Mywatt und die beiden Traynor YBA 200 und 300 übrig.
Den Mywatt habe ich kürzlich bei Hans in Ingolstadt bei meiner Abholung der Box getestet. Echt nicht schlecht, aber er klang mir zu clean, zu prägnant und irgendwie ein bisschen (nur ein bisschen) unangenehm aufdringlich. Erst mit den Höhen fast ganz raus wurde es angenehmer Schade, ich hätte gerne einen bei Max geordert, aber der war es einfach nicht.
Die beiden Traynor... Günstig aber der 200er klingt sehr eigen.... Nicht mein Ding. der 300er hmmh viel besser.... Nicht schlecht... Aber dann im Vergleich den Orange daneben.... [
][
] geil! Nochmal merklich besser! Im direkten Vergleich kamen die Hochmitten und Höhen beim Traynor etwas fad rüber.
Und der Orange hat den Vorteil der geringeren Breite. der passt genau auf meine FMC Boxen, welche ich in 53cm Breite genommen habe.
So, nach etlichen Stunden alleine im Proberaum, einer Bandprobe (Rock Coverband) kann ich nun sagen.... Genau für meinen Zweck gemacht! Ein echt charakterstarker Röhrensound, der einfach genial im Bandmix sitzt. Und dieser Röhrenspezifische raumfüllende Sound ist einfach genial. Oft wurde beschrieben, dass er nicht lange clean bleibt. Also ich kann ihn in Ohrenschmerzlautsärke sehr laut clean betreiben (gain auf 9 Uhr, Master 12-14 Uhr). Da kann man auch wunderbar slappen. Am besten gefällt er mir aber etwas schmutziger mit Gain auf 11Uhr. Und er klingt auch leise sehr gut. Das können auch nicht viele Vollröhren.
Die fehlende DI umgehe ich mit dem Tonehammer Bodentreter. Entweder davor oder mit Preampsound aus dem Slave des Orange. werde das am Samstag beim Gig mal probieren.
Momentan läuft er wie gesagt über 2 FMC: eine 1153 Neo und eine 112 Neo. ich überlege nun entweder eine zweite 15er zu holen oder zur vorhandenen 15er noch eine 210 VT oder CL. Das Ego will natürlich lieber eine 410, aber fur die Bühnen wo ich spiele reicht eine 210 als Zusatz.
Was spielt ihr so für Boxen?