Orange AD200B MK3 - Impendanz

ChrisamBass

New Member
Bassix
ß242
Moin!
Ich möchte mir wohl bald das Orange Vollröhrentop kaufen, da ich den Amp letztens ausprobiert habe und völlig begeistert bin!
Allerdings habe ich dazu noch eine Frage. Auf der Rückseite des Tops sind 2 4-Ohm-Ausgänge und einer für 8-Ohm! Heißt das, dass ich an den Amp zwei 4-Ohm Boxen anschließen kann, aber nur eine 8-Ohmbox (Zwei 8-Ohm-Boxen kann man laut den Ausgängen wohl nicht dranhängen, oder)?
Da ich momentan nur eine 4-Ohm Box besitze, stellt dies kein Problem dar. Wenn ich mir aber noch eine weitere Box zulege, die ebenfalls 4-Ohm Widerstand hat, dann würde sich doch der Gesamtwiderstand auf 2 Ohm verringern, oder? Wäre das dann noch okay?
Irgendwie schon kompliziert...

keine Ahnung wie das ist ABER die meisten Boxen haben einen zweiten Stecker, der (elektrotechnisch gesehen) parallel zum ersten liegt. D.h. du könntest zumindest aus dem 4 Ohm Ausgang in eine 8 Ohm Box gehen und von dort aus weiter zu einer zweiten 8 Ohm Box. Dann passt's genau.

Aber wie gesagt: was es mit den Ausgängen des Orange genau auf sich hat, kann ich nicht sagen

P.S.: wenn du eine zweite 4 Ohm Box kaufst, würde die einfach in den zweiten 4 Ohm Ausgang gehen oder?

Grünau, sprich: Eine 8-Ohm Box an den 8-Ohm Ausgang, eine 4-Ohm an den 4-Ohm Ausgang, ZWEI 8-Ohm Boxen an jeweils einen 4-Ohm Ausgang. Gemeint ist jeweils die Gesamtimpedanz aller angschlossenen Boxen.

Dann ist es sicherlich auch unbedenklich, gleichzeitig eine 8Ohm an den 8Ohm-Ausgang und eine 4Ohm Box an den 4Ohm-Boxenausgang anzuschließen, oder?

das würde mich auch interessieren. ausserdem könnte man dann ja z.b. eine 8 ohm an den 8 ohm ausgang und zwei 8 ohm parallel an den 4 ohm hängen?

Hallo erstmal,

auf meinen Weg durchs Internet bin ich zufällig auf diesen Fred gestossen.

Also, zur Impedanzfrage läßt sich ganz klar antworten: Die Angaben auf der Rückseite des Amps beziehen sich auf die Gesamtimpedanz aller angschlossenen Lautsprecher. Entweder 1 x 8 Ohm an den 8 Ohm-Ausgang ODER 1 x 4 Ohm an einen 4 Ohm-Ausgang ODER 2 x 8 Ohm an beide 4 Ohm-Ausgänge. Alles andere kann den Ausgangsübetrager zerstören.

2 x 4 Ohm an den Amp anschliessen geht nicht. Denkbar ist höchstens, die Boxen so umzulöten, dass diese nicht mehr parallel, sondern in Reihe verkabelt sind. Dann hättest du 8 Ohm und könntest beide anschliessen.

Grüße
Blake

An diesem Ausgangsübetrager wird nichts geschaltet. Der AÜ hat eine Wicklung für 8 Ohm, die an die 8 Ohm-Buchse geht und eine Wicklung für 4 Ohm, die parallel an beide 4 Ohm-Buchsen geht.

Beim Bassman 135 ist für beide Speaker-Outs "min 4 Ohm" angegeben.
Bei gleichzeitiger Benutzung beider Buchsen werden die Speaker seriell verschaltet und die 8Ohm Anzapfung wird benutzt. Die externe Buchse einzeln geht an 8 Ohm, die interne an 4 Ohm. Diese Schaltung ist "leider" sehr unüblich.

Grüße
Blake

Zurück
Oben Unten