Orange AD 200 MK3 ohne DI out?

edel

Active Member
Beiträge
2.062
Lösungen
1
Ort
--
Bassix
ß489
hallöle zusammen, war ja länger nimmer hier, hoffe ihr seid alle fit und munter :-)
ich spiel ja seit Jahrhunderten tecamp (black jag classic 900 mit 4x12er) und bin letzthin irgendwie mitm Sound nimmer so 1a zufrieden. der f-bass klingt zwar toll da drüber, aber ich hab mir noch 2 mtd angeschafft, die krieg ich in der band nicht so zum klingen wie ich das brauche über den tecamp...
da bin ich doch über das orange brexit-teil gestolpert, was hier zu einem einigermassen vernümpftigen preis zu haben wäre. hab aber dann gesehen, dass die vor lauter brexit nicht nur keinen spekon-anschluss, sondern auch noch den di out nicht montiert ham. das finde ich jetzt ehrlich gesagt schon recht doof. d.h. live kann ich ja dann nur bass - di-box - amp gehen (dann verliere ich aber den Sound vom orange) oder mühsam die box abmiken... seh ich das falsch, oder gips noch de schlauere variante?
danköööö für eure tipps und fröhliche vorweihnachten :-)
greez
edel
 
Loadbox/Attenuator mit DI fällt mir da als einzig wirkliche Lösung ein. Oder weiß jemand anders ob man da was mit dem Slave Out machen kann?

edit: Mit sowas gehts scheinbar auch. Quasi eine DI die es verträgt zwischen Speaker Output und Speaker gehängt zu werden.
https://www.session.de/RADIAL-ENGIN...jDfgOufplcYNZZ-uPJ14p3DCJuxFVpQ53uBoCHh_w_wcB
"Speaker Level DI" ist scheinbar wie man soetwas bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom SlaveOut in eine billige DI-Box - Äpfel.
Der SlaveOut selbst hat LINE-Level.

Alternativ:
Eine DI-Box parallel zur Box hängen - darauf achten, dass man an der DI den Eingangspegel dämpfen kann.
 
Es gibt ein paar DI-Boxen, die du zwischen Amp und (Bass)Box verkabeln kannst. Amp Speaker Out - DI Box - Bass Box, aus der DI Box XLR zum FOH. Das Signal besteht also aus deinem Bass + Amp + DI Box.
 
@edel Lange nix mehr von Dir gelesen. Ich hoffe die Berge stehen noch bei Euch :D
Welcome to the 70ies ! Röhrenamps ohne DI waren damals quasi der Normallfall. Dafür wurden die ganz simplen, passiven DI-Boxen geschaffen, die aus nix als einem einfachen Übertrager bestehen. Die hängte man einfach parallel an den LS-Ausgang bzw. die Box dran und konnte das Signal passend für einen 600Ohm Mikrofoneingang am Mixer abnehmen. Genauso eine würde ich Dir auch empfehlen, z.B. Palmer PAN-01 oder ähnlich.
 
Ich habe eine schnöde Palmer PAN 01 am zweiten Boxen-Ausgang hängen gehabt, hat immer funktioniert.
 

Will sagen, durch das parallele anschliessen einer geeigneten DI BOX am Lautsprecherausgang des Röhrenverstärkers, ändert sich der "Gesamtwiderstand" der angeschlossenen Geräte nur unmerklich.
 
Und vor allem nicht Amp - DI - Box, weil sonst die gesamte Power für die Box durch die DI geschliffen wird. Schön am zweiten LS Ausgang betreiben und gut is. Natürlich die Box immer laufen lassen...
 

Zurück
Oben Unten