"open"-Bass-book ?!

FronK

FronK

Member
Beiträge
75
Ort
DE
Bassix
ß339
edit:
Für alle die sich am Projekt beteiligen möchten gibt es ein Projekt-Forum:
[URL]http://www.forumromanum.com/member/forum/forum.php?&USER=user_368998&threadid=1143494551[/url]

Also, mir ist die (eigentlich recht naheliegende) Idee gekommen ein Buch zu schreiben über "Bass". Ich fass mich mal kurz: Weil ich alleine zu doof bin alle Bereiche vernünftig abzudecken dachte ich mir - hey, das kann man bestimmt mit mehreren Leuten ganz gut machen (wikipedia im Hinterkopf).

Jetzt kommen natürlich die nächsten Fragen auf:
1. Ist für sowas überhaupt bedarf ?
2. Macht da überhaupt jemand mit ?

Bevor diese Fragen nicht geklärt sind brauch man natürlich nicht anfangen [:-)]. Also, was meint die community dazu ? Und wer hätte Bock sich daran zu beteiligen ?

Also ich denke das es zwar 1000 websites gibt auf denen vieles auch gut erklärt ist, aber diese informationen sind halt sehr gestreut und nicht gut zu handhaben (zudem spiegeln sie meist die vorlieben der Autoren wieder). Weiterhin finde ich das ein "wiki-book" zwar auch gut wäre - aber ein pdf-file besser, schon allein wegen der handhabung (es spricht natürlich überhaupt nichts dagegen die Inhalte später bei wikipedia zu übernehmen).

so, jetzt warte ich erstmal auf Meinungen bevor ich Vorschläge zur Realisierung mache - wenn man ein Haus baut muss ja auch erstmal gebuddelt werden ...[:D] - also: Wie siehts aus ?
 
Es ist eigentlich ne gute Idee so ein Bassbook,
bloß welche Bereiche will man damit genau beleuchten!

Was der Bass ausmacht?
Die Fazination daran?

Das, dass ganze von Bassicmembern zusammengetragen werden könnte find ich gut! Und es müsste direkt hier auf Bassic abrufbar sein!

Und es sollte etwas Spezielles sein, weil ich denke das man keine schon vorhandenen "Nachschlagewerke" kopieren sollte!

Hmm..schwieriges Thema!
 
Ich würd sagen wir fassen die besten Pro-Fender/Passiv/Preci/Warwick/HoS/...
Themen zusammen und geben dann so ne Reihe wie Brockhaus raus
(30 Bände) [|)]

Zurück zum Thema:

Eine Art Bassbuch zum Nachschlagen ist ja schon sehr gut im Internet vertreten (Just Chords),
also sollte man sich vielleicht etwas neues Suchen, also als Beispiel
ein zusammenhängendes Buch für Anfänger mit vielen Noten zum nachspielen (wobei man hier wieder die rechtliche Seite berücksichtigen muss). Ansonsten vielleicht sowas in der Art - Die Philosophie des Bass spielens...(wo wir aber wieder bei Pro-Fender/etc. wären)

Zu ner Bass-wiki ist zu sagen, dass dies die einfachste aber auch
undurchsichtigste Lösung wäre: Software ist frei verfügbar und
ich denke auch ganz einfach zu Installieren, man muss die Texte
nich direkt überprüfen und spart Zeit (da User einfach Beschreibungen zu Begriffen abgeben können, ohne dass es jemand erst noch mühevoll einfügen muss etc.) - worin aber auch schon das Problem liegt:
Jeder kann mehr oder weniger unkontrolliert etwas schreiben und
so eher seine subjektive Meinung einfließen lassen (ich komm immer wieder gern auf die Streitigkeiten hier im Forum über irgendwelche Firmen etc. zu sprechen)

Ich wäre wie gesagt eher für ein Buch mit zusammenhängen Texten.
Ich weiß jedoch nicht ob ich dazu etwas beitragen könnte (bin ja
kein alter Hase was bassen angeht).

Gruß,
Max
 
Zitat:Das, dass ganze von Bassicmembern zusammengetragen werden könnte find ich gut! Und es müsste direkt hier auf Bassic abrufbar sein!

Also "open-book" meinte ich als Anlehnung an open-source, also kann prinzipiell (entsprechende Fähigkeiten vorrausgesetzt) jeder daran teil haben, es ist nicht kommerziell (also kostet nix, keine werbung drin, etc.) und jeder darf es verfügbar machen, kopieren und weitergeben. Man könnte das auch in Anlehnung an die gpl machen oder ähnliches.

Die Inhalte sollen natürlich nicht von anderen quellen reinkopiert werden insofern dies nicht erlaubt ist (bei wikipedia ist es ja z.b. erlaubt), allerdings darf man sich ja durchaus inspirieren lassen [:D].

Zitat:Ein "Open-Bass-Book", könnte ich mir höchstens vorstellen unter der Verwaltung und Schirmherrschaft einer Person, die quasi eine Gliederung schreibt, aufstellt, selbst Kapitel schreibt und das bisher Geschaffene online stellt. Dann kann jeder im quasi Verbesserungen und eigene Kapitel schicken.
Wäre vielleicht ganz nett. Nur ob da akuter Bedarf herrscht, bezweifele ich. Ich denk mal, wer das Bassspielen anhand eines Buches erlernen will, kauft sich auch eins...

Wie gesagt, es soll der Versuch sein ein kompetentes umfassendes objektives werk zu schaffen. Die Gefahr des Sprichworts "Viele Köche verderben die Suppe" ist natürlich gegeben, aber durch einigermaßen cleveres management einzugrenzen (weshalb ich wiki in diesem Fall auch nicht so optimal finde ... das gibt Streit).

Man müsste sich also als erstes über die Inhalte klarwerden - am besten in Form eines strukturierten Inhaltsverzeichnisses - dann könnte man die Aufsicht einzelner Teilbereiche an Personen verteilen die dort kompetent sind (oder es werden wollen - ist ja auch ne gute Übung). Diese Personen könnten dann was schreiben und aufbereiten und das anschliessend zur Diskussion freigeben. Dann kommen optimalerweise erstmal haufenweise Lob und die ein oder andere konstruktive Kritik die den Artikel verbessert [:D] (manchmal bin ich etwas zu idealistisch [:-P])

Zu diesem Zeitpunkt muss man sich natürlich auch Gedanken um die Formatierung machen und anderes, denn es soll ja möglichst einheitlich werden (was natürlich auch einheitliche software beinhaltet: open office).

Ein bereitstellen der zu diskutierenden Artikel kann man entweder über ftp machen und/oder webspace - aber jetzt rede ich schon über den Dachstuhl obwohl das Fundament noch gar nicht steht [:-P].
 
@ fronk
Bei jedem Hausbau weiß der Architekt schon vor dem ersten Spatenstich, wie später der Dachstuhl aussehen soll (wär schlimm, wenn nicht!)

Prinzipiell ist eine Sammlung von geballtem Wissen zum Zwecke der Überlieferung immer zu begrüßen. Insofern: Nur zu! Macht! Bin gerne mit dabei! Allerdings wäre es in der Tat sehr sinnvoll, wenn man Form und Umfang dieses Werkes vorher kennen würde, um zielgerichtet daraufhin arbeiten zu können. Analogie zu oben: Man müssten vorher einen Bauplan machen. Also, heraus mit Vorschlägen und auf zur Diskussion!

Grüsse aus DD
Der Jimmy
______________________________________
Der Philosoph zur Zukunft der Erde im 21. Jhd:
Nur Mut . . . nur Mut . . . nur Mutation kann uns da noch retten!
 
@jimmyzee: So war mein Vergleich mit dem Haus auch gar nicht gemeint, sondern eher so :
- man muss erstmal wissen ob das Haus überhaupt gebraucht wird
- dann kommt natürlich ein plan - wobei man bei dem plan natürlich nicht in der mitte anfängt, sondern am Anfang (alles andere ist brainstorming [:-)])
- ausserdem reden wir ja eigentlich gar nicht über ein festes Haus aus Stein etc. an dem sich gemachte Fehler katastrophal auf das ganze Haus auswirken können (z.b. ein schlechtes Fundament), sondern über ein Buch welches durchaus korrigiert werden kann und dessen Wachstum im Vergleich zum Hausbau eher organisch vonstatten gehen kann - überall wächst es etwas.

Nunja, bis jetzt ist das Interesse ja eher gediegen, aber ich werd mal meine Ideen bezüglich des Inhalts und anderem stichpunktartig zum besten geben:

- wir dürfen natürlich schreiben was wir wollen da wir keine profis (Autoren) sind die gewisse Vorlagen oder ähnliches erfüllen müssen und haben somit eine viel grössere Freiheit in Bezug auf die Themen. Alles was als wichtig oder lehrreich oder sogar einfach nur lustig erscheint kann auch aufgenommen werden. Die einzige Auflage die wir quasi haben ist es so objektiv wie möglich zu halten und dem Leser keine individuellen Meinungen aufzutischen. Das geht mit mehreren Leuten theoretisch ja sogar besonders gut, wenn der eine den anderen korrigiert und/oder darauf hinweist das er an manchen Stellen zu subjektiv schreibt.

- ich denke es wäre sinnvoll zunächst einmal die gängigen Themen abzuhaken wie z.b. die Grundlagen, Technik, Musiktheorie, Übungen - damit schafft man ein Fundament auf dem dann noch zahlreiche andere Themen entstehen können - oder die vorhandenen auch einfach nur ausgebaut werden.

- Qualität sollte immer Vorrang vor Quantität haben

- wie weit wir das Werk mit multimedia zuballern ist ne gute Frage, ich denke es stünden 3 Stufen zur Verfügung:
1. gar nicht [:-P]
2. mittel - fotos, evtl. midi
3. krass - fotos,midi,recordings und video - halt alles was geht [:D]
wobei sich bei stufe 3 natürlich ein problem ergibt - es wär zu groß um es im i-net als download anzubieten - das kann man aber entweder über das versenden von DVD´s regeln oder über die gängigsten p2p-clients.

- bei "Übungen" könnte man ja sogar jedem Beteiligten einen platz einräumen an dem er seine favorisierte Übung zu papier bringt - das bringt enorme Vielfalt und schützt ganz klar davor einseitig zu werden (Duplikate sollten natürlich dabei vermieden werden ebenso wie urheberrechtlich geschütztes material)

Zitat:-Prinzipiell ist eine Sammlung von geballtem Wissen zum Zwecke der Überlieferung immer zu begrüßen

Und genau so sollte es dann auch sein wenn es fertig werden sollte: Komprimiertes Wissen in unglaublich verständlicher Form ohne subjektive Meinungen und unnötige Abschweifungen. Ich finde bei vielen Büchern wird unglaublich lange auf einer Sache rumgeritten die man eigentlich mit einem Satz sagen kann und habe deswegen den Eindruck das manche Autoren eine bestimmte Seitenzahl erreichen müssen um glücklich zu sein oder Geld zu bekommen - sowas sollte natürlich vermieden werden. Vielmehr kann man mit einem solchen projekt versuchen den größten gemeinsamen Nenner der Verständlichkeit zu finden. Die Gliederung und Struktur nimmt da eine wichtige Rolle ein, man könnte z.b. grundsätzlich alle Themen in Grundlagen, Fortgeschritten und Expert/profi einteilen. Beispiel: Überschrift ist Verstärker (amps):
Grundlagen: Typen, Anschlüsse etc.
Fortgeschritten: Ohm, Verkabelungsoptionen etc.
profi: physikalische Grundlagen von Transistor/Röhre, E-technik etc.
Bei einem solchen system müsste man sich nicht mit der behandelten Tiefe eines Themas einschränken - sondern es nur entsprechend gliedern. Ein Anfänger kann dann selbst entscheiden wie weit er lesen will und wird nicht von texten geschockt die für ihn völlig unverständlich sind.

wie gesagt, das Interesse ist ja bisher etwas zurückhaltend und ich denke das man mindestens 10 Leute braucht um das vernünftig anzugehen, also mach ich mal nen Kaffee und warte wie sich die Resonanz entwickelt. Der Gedanke allerdings das jeder der sich an diesem projekt beteiligen würde ins bassistische walhalla eingeht sollte etwas motivierend sein [:D] - dazu kommt auch noch das wir anderen Musikern damit vorraus wären (Gitarristen z.b. [:D]) und somit auch fortschrittlicher wären.
Mir ist klar das es eigentlich nur eine Frage der Zeit ist bis es bei wikipedia z.b. ein bass-book gibt oder ähnliche projekte so etwas machen, die Frage ist halt nur: Welche glorreichen Bassisten gehen dadurch in die Ewigkeit ein , da sie den Anfang machten. (das war bewusst übertrieben [:D] - ich bin nicht verrückt ! [:-P])
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: FronK

Also, mir ist die (eigentlich recht naheliegende) Idee gekommen ein Buch zu schreiben über "Bass".
...
Also ich finde diese Idee (immer noch) sehr gut.

Allerdings ist diese Idee nicht neu und über einen der vielen Fehlversuche kannst du z.B. hier nachlesen: [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=642"]FAQ (häufige gestellte Fragen) für Beginner[/url] [:-(]
(Das ist im Prinzip auch nix anderes wie deine Idee.)
Zitat:
Bevor diese Fragen nicht geklärt sind brauch man natürlich nicht anfangen [:-)]. Also, was meint die community dazu ? Und wer hätte Bock sich daran zu beteiligen ?
Vielleicht klappt's ja diesmal.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg dabei.

Dem Wiki-Projekt würde ich ja durchaus Erfolgschancen zugestehen. Die Wiki-Reihe ist ja weit hin bekannt (über bassic.de hinaus) und vielleicht ... [ooo]

Kannst ja den Inhalt aus dem oben genannten Link gleich mal als "Basis" nehmen, aber vielleicht wär's ja ein schlechtes Omen, als Basis ein Misslungenes Projekt zu verwenden. [:D]
Zitat:
Weiterhin finde ich das ein "wiki-book" zwar auch gut wäre - aber ein pdf-file besser, schon allein wegen der handhabung (es spricht natürlich überhaupt nichts dagegen die Inhalte später bei wikipedia zu übernehmen).
???
Diese "Verknüpfung" gibt's doch schon lange.
Guckst du hier: [url="http://de.wikipedia.org/wiki/WikiReader"]WikiReader[/url]
[-)] Wikipedia + PDF-File (+ teilweise wirklich "echtes" gedrucktes Buch)
 
@ B.C.M. : Wir haben am gleichen Tag Geburtstag [:D] !

Habe mir den alten Tread durchgelesen. Mmmh, okay, schien ja nicht wirklich gut gelaufen zu sein, was schade ist. Viele Ideen darin sind ja echt deckungsgleich mit meinen [:D] - aber das ist auch irgendwie logisch, wir sind ja alle Bassisten [:D]. Der grösste Unterschied liegt da wohl noch im Format (pdf vs. html) und darin das es ein F.A.Q. ist und kein Buch (aber wie sich das jetzt begrifflich unterscheidet - pfff - weiss wer ?).

Zitat:Dem Wiki-Projekt würde ich ja durchaus Erfolgschancen zugestehen. Die Wiki-Reihe ist ja weit hin bekannt (über bassic.de hinaus) und vielleicht ...

wiki ist prinzipiell super, geht dann nur nicht als pdf. Diese wiki-reader Geschichte hab ich nicht ganz kapiert, aber muss man dafür nicht quasi vorgeschlagen werden, so das man selbst keinen direkten Einfluss darauf hat ? Was auch dagegen spricht ist das hinzufügen von multimedia Inhalten, was dadurch deutlich schwieriger wird (aus schon genannten Gründen).

...
 
Zitat:Original erstellt von: FronK

@ B.C.M. : Wir haben am gleichen Tag Geburtstag [:D] !
Na, dann ist es vielleicht kein Zufall, daß wir die gleichen Hebel in Bewegung setzen wollen. [;-)]
Zitat:
Habe mir den alten Tread durchgelesen. Mmmh, okay, schien ja nicht wirklich gut gelaufen zu sein, was schade ist. Viele Ideen darin sind ja echt deckungsgleich mit meinen [:D] - aber das ist auch irgendwie logisch, wir sind ja alle Bassisten [:D]. Der grösste Unterschied liegt da wohl noch im Format (pdf vs. html) und darin das es ein F.A.Q. ist und kein Buch (aber wie sich das jetzt begrifflich unterscheidet - pfff - weiss wer ?).
Also ob jetzt pdf, html oder FAQ ist eigentlich egal.
Das wesentliche ist meiner Meinung nach nur, ob es eben am Rechner anzusehen ist, oder man es ausdrucken kann.
Zitat:
wiki ist prinzipiell super, geht dann nur nicht als pdf. Diese wiki-reader Geschichte hab ich nicht ganz kapiert, aber muss man dafür nicht quasi vorgeschlagen werden, so das man selbst keinen direkten Einfluss darauf hat ?
So genau habe ich mich damit nicht beschäftigt.
Aber was ich so erkannt habe ist, daß es die üblichen Wiki-Texte gibt und das ganze sortiert und aufbereitet in PDF (und somit ausdruckbar) gebracht wird.
Zitat:
Was auch dagegen spricht ist das hinzufügen von multimedia Inhalten, was dadurch deutlich schwieriger wird (aus schon genannten Gründen).
...
DAS ist dann allerdings was, das gegen die Ausdruckvariante spricht.

Wobei ich meißtens schon lieber ein Buch in Händen halte, als am Computer zu lesen. Wenn es Multimedia sein soll, dann habe ich lieber eine CD dazu. Ein Buch nimmt man halt doch lieber mal auch so schnell zwischendurch in die Hand.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt und daß es endlich gelingen mag.
Falls du Interesse an dem bisher beigetragenen Material hast, kann ich dir das gerne schicken.
Ich glaube ich hatte es von meiner Homepage entfernt.
Für mich war das Projekt endgültig gestorben und ich löschte den Teil, nicht daß doch noch jemand auf die Idee käme darauf zu antworten. [:D]
 
Zitat:Wobei ich meißtens schon lieber ein Buch in Händen halte, als am Computer zu lesen. Wenn es Multimedia sein soll, dann habe ich lieber eine CD dazu. Ein Buch nimmt man halt doch lieber mal auch so schnell zwischendurch in die Hand.

OK, die Sache ist ja die: Wenn das eine Teil fertig ist (in welchem Format auch immer) kann es relativ schnell transformiert werden in eine andere Form. Daher kann man ruhig mehrgleisig fahren und z.b. aus html-Inhalten ein pdf machen oder andersrum. Es ist ja sogar denkbar mit einem Forum zur Materialsammlung anzufangen, dann diese Inhalte in ein pdf zu drücken und ebenso bei wikipedia ein neues Buch zu erstellen und ausserdem noch eine tatsächlich gebundene Fassung mit cd zum bestellen anzubieten (da müsste man natürlich einen Preis für verlangen der die Unkosten des Drucks, binden, cd, und porto deckt). Am wichtigsten ist natürlich der Inhalt .
Zitat:Falls du Interesse an dem bisher beigetragenen Material hast, kann ich dir das gerne schicken.
Ich glaube ich hatte es von meiner Homepage entfernt.

Das F.A.Q. ist doch im alten Thread noch verlinkt und online - oder gibt es eine umfangreichere Version die ich nicht sehen kann ?

Zitat:Für mich war das Projekt endgültig gestorben

Mmmmh, dann wirst du wohl nicht gern nochmal mitmachen, oder ? [:-P]
Aber sag doch mal wieso, ist das sooo nervtötend und frustrierend weil niemand mitmachen will ? oder anderes ?

Man kann ja auch ein neues Forum nur für diesen Zweck erstellen. Darin würde dann jeder der aktiv mitmacht und sich für einen Themenbereich entscheidet Moderator-Rechte bekommen und sich um diesen Teilbereich kümmern. Das könnte dann ca. so aussehen:

[url="http://www.forumromanum.com/member/forum/forum.php?USER=user_368998"]open bass book Forum[/url]
[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: FronK

Man kann ja auch ein neues Forum nur für diesen Zweck erstellen. Darin würde dann jeder der aktiv mitmacht und sich für einen Themenbereich entscheidet Moderator-Rechte bekommen und sich um diesen Teilbereich kümmern. Das könnte dann ca. so aussehen:

[url="http://www.forumromanum.com/member/forum/forum.php?USER=user_368998"]open bass book Forum[/url]
[:D]

Dann müsste es sich aber auch wirklich vom Bassicforum unterscheiden!
Es würde ja nicht´s bringen wenn dann jedes Member dann wieder die selben Fragen stellt, wie bei Bassic!

Also kann ich das jetzt so verstehen, dass dann bestimmte Mitglieder sich um die bestimmten Themen kümmern und die restlichen Member den Stoff nachlesen können und weitere Anregungen geben können?[:-)]
 

Zitat:Also kann ich das jetzt so verstehen, dass dann bestimmte Mitglieder sich um die bestimmten Themen kümmern und die restlichen Member den Stoff nachlesen können und weitere Anregungen geben können?

Jein, bestimmte (motivierte) Mitglieder übernehmen bestimmte Themen quasi als supervisor, soll heißen das diese dort den Ausbau und die Gliederung beaufsichtigen und natürlich auch Beiträge schreiben können/sollen. Die Aufseher eines Hauptthemas sind auch Moderatoren desselben. Das sollte allerdings nicht planlos geschehen, sondern wir müssten mit mehreren ein Regelwerk erarbeiten wie denn nun die Artikel etc. auszusehen haben. Alle anderen sind gerne eingeladen mit Anregungen, Stoff, Kritik und Artikeln beizutragen. Zum nachlesen für nicht direkt am projekt beteiligte würde ich dann eher etwas wie release-Versionen vorschlagen, die halt schon gut aufbereitet und gut lesbar sind - damit wir ein Feedback bekommen.

Zitat:Dann müsste es sich aber auch wirklich vom Bassicforum unterscheiden!
Es würde ja nicht´s bringen wenn dann jedes Member dann wieder die selben Fragen stellt, wie bei Bassic!

Es soll je kein Bass-Forum sein, sondern nur ein projekt-forum in dem es nur um das projekt geht. Über allgemeine Sachen zum projekt wird im allgemeinen Forum geredet und über die Artikel nur in den Themenforen.

Der Vorteil ist einfach die viel bessere Übersichtlichkeit als wenn man z.b. einen einzigen Thread erstellt in dem über alle Gesichtspunkte des projekts gleichzeitig geredet wird.
 
Zitat:Original erstellt von: FronK
Das F.A.Q. ist doch im alten Thread noch verlinkt und online - oder gibt es eine umfangreichere Version die ich nicht sehen kann ?
Ooops, stimmt. [:II]

Na so ein Glück, daß sich keiner mehr darauf gemeldet hat. [;-)]

Ich hatte anscheinend lediglich den Link von meiner [url="http://www-nw.uni-regensburg.de/~.mab20198.rz.uni-regensburg.de/bass/index.htm"]Basssektion meiner Homepage[/url] runter genommen, die Dateien aber nicht gelöscht.
Zitat:
Mmmmh, dann wirst du wohl nicht gern nochmal mitmachen, oder ? [:-P]
Also ehrlich gesagt ist mir die Lust/Freude daran vollständig verloren gegangen. [:-(]

Es ist einfach zu frustrierend, wenn nix vorwärts geht. Anfangs sind alle voll begeistert und dabei, aber wenn's dann zur Sache geht, dann lösen sich alle in Luft auf.

Das war ja auch nicht das erste und einzige mal.

z.B. dieser oben genannte Thread wurde ja auch erst von mir wiederbelebt und dafür hat sich dann ja sogar überraschend viel getan.

Ach ja, und auch SPÄTER gab es wieder so eine FAQ-Idee im Forenbereich, aber davon sehe ich auch nix mehr.

Und ich kann mich auch noch an einen anderen Fall erinnern (wo's zuerst Begeisterungsrufe gegeben hat, dann sich aber alle verkrochen haben), aber der Thread ist anscheinend verloren gegangen ([url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14774241"]Berni, alleiniger Hüter der Motten!!![/url]).

Irgendwie sehe ich das heute so, daß ich damals vielleicht als "Weltverbesserer/-veränderer" (also ganz grob gesagt) bezeichnet werden konnte. Ich wollte was erreichen, ZUSAMMEN mit anderen.
Aber ich mußte feststellen, daß das nicht möglich ist.

Und noch was fällt mir ein: ich ging früher regelnmäßig zu einem Spieleabend (anfangs Go und später Shogi, für diejenigen, die damit was anfangen können [;-)]). Manchmal (viel zu selten) konnten wir auch das Interesse von anderen Personen wecken.
Überlicherweise verlief das dann so, daß sie sagten das Spiel wäre toll und es würde ihnen gefallen und sie würden gerne wieder kommen.
Aber ...
Willst du mal raten???

Warum spricht denn keiner offen???

Kann man nicht sagen, daß man das Spiel doch nicht so toll findet?
Oder kann man nicht sagen, daß man das Spiel schon schön findet, aber aus ANDEREN Gründen halt wahrscheinlich nicht mehr kommen kann?

Es ist (wie in den Bass-FAQs) eben diese Zweischneidigkeit, zuerst ... und dann ...
Zitat:
Aber sag doch mal wieso, ist das sooo nervtötend und frustrierend weil niemand mitmachen will ? oder anderes ?
Ich denke wenn niemand mitmachen will, dann geht es noch.
Dann ist man vielleicht enttäuscht, aber nicht unbedingt frustriert.

Das was mich eben so furchtbar stört, ist die eben beschriebene Zweischneidigkeit.
Ich würde sagen, das ist typisch deutsch.

Ich denke ich habe hier genügend gejammert.

Ich will den Thread ja nicht vollständig verunstalten. [;-)]

Zitat:
Man kann ja auch ein neues Forum nur für diesen Zweck erstellen. Darin würde dann jeder der aktiv mitmacht und sich für einen Themenbereich entscheidet Moderator-Rechte bekommen und sich um diesen Teilbereich kümmern. Das könnte dann ca. so aussehen:

[url="http://www.forumromanum.com/member/forum/forum.php?USER=user_368998"]open bass book Forum[/url]
[:D]
Sieht ja schon mal recht schön aus. [:-)]

Aber eine "Heimat" sollte das Forum schon haben (sprich: der Link oben rechts auf "Home" ist nicht gesetzt [;-)])

Also ich wünsche dir/euch auf jeden Fall viel Erfolg und hoffe, daß es diesmal klappt.

Ich hingegen setze meine Prioritäten inzwischen anders. Da weiß ich besseres mit meiner Freizeit anzufangen. [:-)]
 
So, jetzt hab ich auch mal die anderen Texte durchgelesen (obwohl ich wie gesagt immer noch keine Lust habe, mich daran zu beteiligen).

Zitat:Original erstellt von: FronK
Der Gedanke allerdings das jeder der sich an diesem projekt beteiligen würde ins bassistische walhalla eingeht sollte etwas motivierend sein [:D]
Dazu fällt mir passend ein: ich war erst letztes Wochenende wieder auf der [URL]http://de.wikipedia.org/wiki/W...seite"[/URL]]Wikibooks Hauptseite[/url][url=" auf [url="http://de.wikibooks.org/wiki/Regal_Musik"]Musik[/url] geklickt findet man schon viele Musik-Projekte, aber von Bass noch weit und breit keine Spur (Und das Gitarrenbuch ist schon im gelben Bereich).

Hmmm, vielleicht stimmt mein vorheriges Zitat ("typisch deutsch") ja gar nicht und in Wahrheit müßte es lauten: typisch Bassiten [:-(][:-(][:-(]

Zitat:
Mir ist klar das es eigentlich nur eine Frage der Zeit ist bis es bei wikipedia z.b. ein bass-book gibt oder ähnliche projekte so etwas machen,
Sehe ich ja eigentlich auch.
Die Frage ist nur wann.

Die Lage ist nicht hoffnungslos und die anderen Projekte sind auch noch weit von der Fertigstellung entfernt. Der Vorsprung ist aufholbar ...
Zitat:
die Frage ist halt nur: Welche glorreichen Bassisten gehen dadurch in die Ewigkeit ein , da sie den Anfang machten. (das war bewusst übertrieben [:D] - ich bin nicht verrückt ! [:-P])
Das wird [url="https://www.bassic.de/forum/pop_profile.asp?mode=display&id=1265"]sound-of-silence[/url] mit seinem eröffneten Thread [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=642"]FAQ (häufige gestellte Fragen) für Beginner[/url], aber niemand wird sich mehr an ihn erinnern. Echte Pioniere bekommen leider nicht die Würdigung, die sie verdienen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Die Lage ist nicht hoffnungslos und die anderen Projekte sind auch noch weit von der Fertigstellung entfernt. Der Vorsprung ist aufholbar ...

eben, der grösste Teil des Inhalts des Gitarren-books stammt ja eher aus der allgemeinen Musiktheorie - und der Rest ist auch nur punktuell ausgereift ... von daher - das können wir bässer [:D].
 
Problem:

hier im forum sind enorm viele kompetente leute, aber wenn ich mir anschaue, was manche leute für einen totalen blödsinn schreiben, muss ich die richtigkeit der beiträge zumindest bei einem kleinen prozentsatz durchaus anzweifeln.
 
@nerd: Da hast du natürlich Recht, aber ich würde mal behaupten das fast niemand in einem Thema so fit ist das er einfach drauflos schreiben kann - von daher muss also auch jeder erst mal recherchieren um in der Lage zu sein einen wirklich guten Beitrag zu leisten. Sowas ist natürlich Arbeit, besonders wenn man noch nicht wirklich viel von einem Thema weiss, aber das kann auch Ansporn sein und ist wohl mit die beste Methode um in einem Thema experte zu werden. Wenn man einen Artikel darüber geschrieben hat der viele Aspekte berücksichtigt, hat man Wissen erlangt welches wohl ein Leben lang erhalten bleibt - und das ist immer gut [:-)].
 
Zitat:Original erstellt von: FronK

mmmh, B.C.M. hat mich ja schon gewarnt [:D]...
Es sollte eigentlich keine Warnung sein, sondern dich lediglich auf einen EVENTUELLEN Misserfolg vorbereiten, damit du nicht all zu ennttäuscht bist.

Aber warum sollte dir was gelinen, was mir nicht gelungen ist? [;-)][;-)][;-)]
Zitat:
Nichtsdestotrotz hab ich einfach mal angefangen mit einem Kapitel und stell es hier als Beispiel rein:
[URL]http://www.sunpeak.net/tmpdl/slaptechnik.pdf[/url]
Sieht ja wirklich sehr schön aus. [^]

Ich hoffe, daß sich doch noch welche finden, die daran mitarbeiten wollen.
Ich wünsche dir/euch auf jeden Fall viel Erfolg damit!!! [:-P]
 

Zurück
Oben Unten