OP am linken Handgelenk

ludo_neu_6308

New Member
Bassix
ß240
Hilfe!! Bei mir wurde vor 3 wochen am linken Handgelenk eine Zyste Operativ entfernt. Nun ist endlich der Gips runter und ich will wieder spielen!! Hab insgesamt seit 2 Monaten nix mehr gemacht, hab nun ziemliche probleme mit dem greifen..
Kann mir da jemand tipps geben zum "wiedererlernen"?

Zitat:Original erstellt von: ludo

Hilfe!! Bei mir wurde vor 3 wochen am linken Handgelenk eine Zyste Operativ entfernt. Nun ist endlich der Gips runter und ich will wieder spielen!! Hab insgesamt seit 2 Monaten nix mehr gemacht, hab nun ziemliche probleme mit dem greifen..
Kann mir da jemand tipps geben zum "wiedererlernen"?
Nimm Dir einen Tennisball!

Ich habe mir vor 18 Jahren die Strecksehne am linken Zeigefinger zerschnitten, was eine OP und 8 Wochen Sehnen-Streckverband (so hieß dat Dingen, glaube ich) nach sich zog...

Danach habe ich bei jeder Gelegenheit einen Tennisball in der Hand gehabt, um die Finger zu lockern (Ball hin und herrollen) und die Muskulatur zu kräftigen (Ball kneten).

Hat prima geholfen!

irgendwann hats du ja sicher angefangen mit bass spielen.
genauso könntest du wieder vorgehn. leichte fingerübungen, skalen üben . hoch und runter und seitwärts. erst leicht anfangen, langsam steigern, aber vorsicht , nichts übertreiben. viele kleine , kurze übungseinheiten bringen mehr als vereinzelte lange und heftige.
der tipp mit dem tennisball von nymi ist auch klasse.

meinem onkel wurde nach einem schweren motorradunfall auch viel im handgelenk und in den fingern operiert.

er hatte zum lockern auch diese chinesischen kugeln, schrauben mit muttern zum dranrumdrehen, nen gyro-twister, diese massagebälle mit den stacheln dran, ich weiß jetz tnicht genau wie die heißen und auch ein becken mit kies und sand zum drinnrumgreifen.

leider waren die verletzungen so stark, dass er keine instrumente (gitarre/geige) mehr spielen kann

Zuletzt bearbeitet:
lass dir zeit, hatte mal einen mittelhandbruch in der rechten hand. konnte nach 6-7 wochen wieder mit spielen beginnen. bevor du üben gehts, halte die hand unter lauwarmes wasser und mach die faust und öffne anschliessend die hand wieder, so kannst du die sehnen und muskeln aufwärmen. nach 5 minunten kannst du dann ein wenig die finger und hand dehnen, anschliessen dann den bass wieder in die hände nehmen. hab mir noch eine knetmasse kekauft, mir der ich die muskulatur gestärkt habe. das wichtigste ist aber, dass du dir ZEIT lässt!!!! aber dies hatte mir damals geholfen.

viel glück und gute besserungen

Zurück
Oben Unten