Richtig. Die Fernuni Hagen ist angeschlossen an das Lehrplan- und Prüfungssystem in Europa. Die dort erreichten Fähigkeiten sind an alle anderen Unis / Hochschulen übertragbar. Wer dort einen Bachelor absolviert hat, kann an jeder passenden Einrichtung einen Master nachreichen u.s.w..
Kann man bei dir einen anerkannten Abschluss erreichen oder zumindest Bachelorpunkte sammeln? Falls ja, melde ich mich an. Falls nicht, schlage ich eine Namensänderung vor: private Schule für Elektrobassgitarre. Das ist eine ordentliche Bezeichnung, die niemandem suggeriert, er absolviere so etwas ähnliches wie eine Hochschulausbildung.
Moin Salesman,
zuerst möchte ich vorwegnehmen, dass ich ein grosser Freund von kritischen Haltungen bin! Inhalte, Aussagen oder auch sich selbst zu hinterfragen ist erstmal immer gut und kann auch ein Zeichen eines dynamischen Prozesses sein.
Ich sage jedem Schüler und Studenten, jedem Teilnehmer irgendeines Formates meines Angebotes, unbedingt und sofort nachzufragen, wenn das Ziel einer bestimmten Übung nicht klar ist. Zielorientiert zu arbeiten und zu wissen wofür man was macht, ist super wichtig! Eine Grundvoraussetzung!
Aber: Ich verstehe überhaupt nicht, wie Du auf Deine Sichtweise kommst. Wo schreibe oder sage ich, dass ich eine staatlich anerkannte Berufsfachschule oder gar Hochschule bin? Ich suggeriere nirgendwo, dass man bei mir ein Diplom, einen Bachelor oder sonst etwas "offizielles" erreichen kann.
Alleine dem Namen "Akademie" abzuleiten, ich würde etwas vortäuschen ist boshaft! Ehrlich gesagt kommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu mir, weil sie gerne von mir lernen wollen und nicht, um nachher einen Schein in Händen zu halten.
Den Namen Akademie habe ich gewählt, weil es ein Uraltername Begriff für die
Philosophen-Schule von Platon ist. Das suggeriert vielmehr, dass die Teilnehmer die zu mir kommen, es wirklich wissen wollen. Wirklich lernen wollen und im besten Wortsinn das Bass Spielen "studieren" wollen. Wenn Du mich kennen würdest, wüsstest Du, was ich für eine Haltung zur Hochschullandschaft in Deutschland habe
. Frag mal Teilnehmer meiner Akademie...
Und: Zu mir kommen unter anderem auch sehr viele Teilnehmer, die schon ein abgeschlossenes Hochschul-Studium haben. Um sich fortzubilden! Um weiter zu gehen. Ich weiss, was in einem Hochschulstudium geleistet werden muss und was dort auf dem Lehrplan steht, weil ich schon mehrere Lehraufträge und Gast-Professuren inne hatte. Ich habe jedes Jahr mehrere Anfragen von Hochschulen, ob ich nicht da einsteigen möchte. Danke nein! Warum? Weil in dieser riesigen Institution, deren Mühlen wahnsinnig langsam mahlen, so viele "Scheine" gemacht werden müssen, die einem nachher in der Praxis auf der Bühne, im Studio oder im Unterrichtsraum nicht weiter helfen! Sie möchten mit meinem Namen werben. Aber wenn ich Vorschlage was sich verändern muss, ist es ganz schnell aus
Das Studium an einer Hochschule geht in vielen Bereichen am Individuum Musik-Student vorbei. Deswegen habe ich überhaupt erst meine Akademie ins Leben gerufen! Wie viele Musikstudenten studieren Musik genau aus dem Grund: Mama und Papa (oder vielleicht sogar ich selbst) möchten, dass ich nachher einen Schein in der Hand halte... das gibt Sicherheit.
Das gibt gar nichts! Das ist Quatsch! Wenn Du ein sicheres Leben haben möchtest, solltest Du eines nicht werden: Musiker!
Keine Band, kein Studio fragt Dich nach einem Schein! Ich wurde noch nie gefragt, ob ich ein Diplom habe. Die Leute wollten mit mir Spielen oder mich als Dozent haben, weil ich Spielen kann oder eben als Lehrer eine gewisse Kompetenz und Reputation habe.
btw: Wenn Du Dich nur anmelden würdest, weil Du einen Abschluss erreichen möchtest, wofür auch immer, würde ich Dich gar nicht aufnehmen. Dann bist Du bei mir falsch. Aber wenn Du Bock auf Bass hast, auf Musik und auf Weiterentwicklung, dann könnte ich der richtige Lernbegleiter für Dich sein. Ich möchte mit Leuten arbeiten, die auf Ihre Weise Leidenschaft für den Bass oder die Musik hegen. Ich führe mit jedem Interessenten intensive Gespräche, lade zu einem Aufnahmegespräch ein und informiere genau darüber, was man bei mir bekommen kann und was nicht! Und: Ich frage vor allem erstmal, was der potentielle Teilnehmer von mir möchte? Was sind die Ziele oder auch Fragen oder Baustellen.
Und nochmal zu Deiner "Pseudo-Kritik", hier ein Auszug meines Infos-Textes zur Bass Akademie. Auf meiner Website nachlesbar:
Was für einen Abschluss habe ich, wenn ich die Ausbildung erfolgreich absolviert habe?
Markus: Ein Diplom kann nur von einer Hochschule ausgestellt werden. Bei mir bekommst du ein Zertifikat und eine Abschlussnote. Aber bedenke: Meine Eltern haben mich auch früher immer gefragt: Was bist du denn? Was kannst du dann machen? Junge, lern doch ´was Vernünftiges! Warum fragen sie das? Weil sie es aus Ihren Berufen kennen, dass man einen Doktor, ein Diplom, einen Meister oder einen Gesellenbrief braucht, um einen Job zu bekommen. In der Musik zählt: "Show me don´t tell me!" Du wirst bestimmt nicht in irgendeiner Band aufgenommen, nur weil du ein Hochschuldiplom oder ein Ausbildungszertifikat hast. In der Musik zählt ganz einfach: Kannst du spielen oder nicht!
Schöne Grüsse und ich hoffe ich konnte zur Klärung beitragen,
Markus