One Control Sonic Silver Peg

Hat jemand mal den Silver Peg mit dem Ampeg Classic Analog Bass Preamp vergleichen können?
:-)
Ich habe beide zeitweise im Gebrauch, allerdings nie zeitgleich und auch nicht vergleichend. Das sind zwei verschiedene Treter, es fällt mir eher schwer, Gemeinsamkeiten zwischen ihnen zu entdecken.
Was willst du wissen, worauf willst du hinaus?

Ich hatte beide miteinander verglichen. Es klingt zwar recht simpel, aber der Ampeg klingt typischer nach SVT, rauscht dafür mehr. Der Silver Peg klingt ein wenig anders, auch rockig mit relativ wenig Mitten. Ich habe den Ampeg behalten.

Der OneControl Silver Peg ist aktuell wieder bei Thomann zu bekommen.

Habe echt lange im Gebrauchtmarkt nach einem mit OVP gesucht und keinen gefunden.
Jetzt habe ich zugeschlagen.
Was soll ich sagen.
Wie die anderen OneControl Bass Preamps (Crimson Red und Blue 360) auch, färbt das Ding wie Bolle.
Und das ist auch richtig gxxl so.
Ich persönlich liebe diese PreAmps.
Eben weil sie so deutlich färben. Und den Klang in eine bestimmte Richtung verändern.
Funktionieren m.E. auch im Bandgefüge super.
Naja, der Crimson Red ist etwas speziell, ich liebe den allerdings sehr.
Und auch das Bedienkonzept beispielhaft beim Silver Peg mit den Reglern "Volume", "Tone" und "Mid", ist echt leicht schräg und unterstützt die Zielvorgaben entsprechend.
Bin froh, dass ich den Silver Peg zusammen mit den beiden anderen jetzt besitze.
Getestet mit Fender Prezi mit Flats über GK Fusion 550 klingt das wirklich amtlich.

Der Blue 360 gefällt mir persönlich übrigens nicht.

Ich kenn die anderen beiden nicht. Der 360 klingt nicht wirklich nach seinem Vorbild, aber er klingt als nette Zerre mit Dreibandklangregelung schon ganz brauchbar. Ein Preamp wie vermarktet ist es halt nicht und der Schiebeschalter für die beiden Gainmodi ist Blödsinn.
Im Moment hab ich das Ding so eingestellt, daß so ein nettes Schmatzen beim Anschlag entsteht. Ein Trick, den keine andere meiner Zerren kann.

Das war auch mein Eindruck beim Testen.Ist richtig schwierig, der Kiste wirklich unbrauchbare Sounds zu entlocken.

Für die Größe und das Geld echt 'ne tolle Sache, wenn man den Sound mag.
Habe jetzt den ehemaligen Silver Peg vom geschätzten Kollegen @uncool sam und kann diese Aussage nur bestätigen .... schwer zu beurteilen, ob das Pedal auch richtig "Ampeg" abliefert (vermutlich am ehesten im Boost/Drive-Modus), aber der Sound wird in jedem Fall etwas fetter und oldschooliger .... für meinen Zweck taugt der OCSP auch, weil ich damit die Vorstufe meines Eich-Amps umgehen möchte ...

Ich kenn die anderen beiden nicht. Der 360 klingt nicht wirklich nach seinem Vorbild, aber er klingt als nette Zerre mit Dreibandklangregelung schon ganz brauchbar. Ein Preamp wie vermarktet ist es halt nicht und der Schiebeschalter für die beiden Gainmodi ist Blödsinn.
Im Moment hab ich das Ding so eingestellt, daß so ein nettes Schmatzen beim Anschlag entsteht. Ein Trick, den keine andere meiner Zerren kann.
Ich finde, der klingt sehr exakt wie das Vorbild und ich hatte dir Acoustic Originale auch vor Ort zum Vergleichen

Habe jetzt den ehemaligen Silver Peg vom geschätzten Kollegen @uncool sam und kann diese Aussage nur bestätigen .... schwer zu beurteilen, ob das Pedal auch richtig "Ampeg" abliefert (vermutlich am ehesten im Boost/Drive-Modus), aber der Sound wird in jedem Fall etwas fetter und oldschooliger .... für meinen Zweck taugt der OCSP auch, weil ich damit die Vorstufe meines Eich-Amps umgehen möchte ...
Es macht sein eigenes Ding, aber das ziemlich genial.
Ich habe mein Board aktuell etwas umgestellt, aber der Silver Peg wird immer ein Teil davon sein. Die V4B-Vibes sind definitiv da, der Output ist brutal. Ich habe meinen nur leicht aufgedreht, sonst verschlingt der brachiale Headroom den vorgeschalteten Zerrsound.

Ja, frage mich auch, was man sich da beim Design gedacht hat 😄 Mit dem Ding kann man easy eine Endstufe betreiben, aber der Regelweg ist für den Betrieb als Effektgerät völlig Banane.
Ich hab irgendwann einen Sweetspot gefunden und rühre den Volume-Regler nicht mehr an.

Das stimmt - im Boost/Zerr-Modus muss man das Volume-Poti mit Fingerspitzen regeln, sonst brutzelt es einem die Ohren weg :eek: ... zum Glück genügt für meine Zwecke (Ansteuern der Endstufe meines Eich T-900) der einfache Preamp-Kanal :-) ....

der Output ist brutal.

Stimmt. Das fand ich eher nervig an dem Pedal.

Ja, frage mich auch, was man sich da beim Design gedacht hat 😄

Ja, das frag ich mich auch.

Der effekt output ist wohl mindestens 4x so laut
wie der true bypass-pegel.
Das pedal ist, wenn ich hin und her schalten will,
so also nicht verwendbar.
Hab schon überlegt ob da irgendwas zusammenbasteln soll -
eine möglichkeit den effekt-pegel runterzupegeln
um ihn an das direktsignal anpassen zu können.

Ja. Bei mir ist u.a. ein Kompressor davor, der das Signal etwas anhebt. Ich kann ohne Pegelunterschied schalten. Die meiste Zeit ist der Silver Peg aber eh an, da er genau die Mitten liefert, die bei uns perfekt im Mix sitzen.

Zurück
Oben Unten