Lässt mir auch keine Ruhe ;-(
Aber nochmal der kurz-und Knapp-Versuch, damit der Gedankengang zum Abschluss kommt:
1. Die sauber gestimmte E- LEER-Saite wird durch Drücken mit dem Finger auf den 12. Bund gedehnt und verstimmt, deshalb bekomme ich zunächst am 12. Bund kein E, sondern einen etwas höheren Ton.
2. Dies gleiche ich aus, indem ich den abgegriffenen Teil der Saite am Reiterlein länger mache, also herunterstimme. (neue Leersaitenstimmung, neu am 12Bund kontrollieren, wieder Reiter justieren, usw.)
3. Erhalte ich irgendwann ein Leersaiten-E und auch ein gegriffenes Oktav-E am 12. Bund.
4. Die rechte Hälfte der Saite ab dem 12. Bund ist nun länger als die andere Hälfte. Dieser Effekt geht mit abnehmender Saitendicke bei A, D und G zurück. Deshalb steht die Reiterlinie bei jedem Bass etwas schräg.
5. Der Bassbauer hat die Bundstäbchen so aufs Griffbrett gestreut, als ob alle Saiten gleich wären, also obige Verhältnisse unterschiedlich langer Hälften nicht berücksichtigt.
6. Ergo: Die Bundstäbchen sitzen jenseits des 12. Bundes zunehmend falsch; und zwar bei der E-Saite schlimmer als bei der G-Saite.
7. Schlussfolgerung: Die tatsächlichen Längen der Saiten müssten in die Berechnung der Bundpositionen mit eingehen um eine wirklich saubere Intonation des Instrumentes zu erreichen. D.h., sie müssten sich zumindest oberhalb des 12.Bundes leicht auffächern, also die zu engen Abstände beiden dicken Saiten kompensieren.
Beim Flageolettton hatte ich oben einem Denkfehler aufgesessen, entschuldigt die Irritation. Der Flageolett kann ja nicht verstimmt werden, wie du (ebazz) ja schon weiter oben sagtest. Allerdings sitzt er immer in der Mitte und weiss nix von der Verteilung der Stäbchen.
Ob damit alles jut is (futzemann) weiss i net. Denk doch mal über mild-fanned frets nach.
Warum es nicht richtig gemacht wird? Vermutlich ist der Effekt der leichten Verstimmung im Griffbrettbereich der hohen Töne nicht so gravierend, als dass man bei der Frequenzlage des Basses von Störung reden könnte. Andererseits könnte man hier schon mit etwas Gehirmschmalz und Rechnerei eine Verbesserung einbauen.
Ob die bei dem Dingwall-Dings den Aspekt mitberücksichtigt haben, was sich ja anbieten würde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Sorry für das nervige Dozieren < - Besserwissmodus aus - >