Ohm Widerstand messen

Medusakai

New Member
Bassix
ß0
Moin Bass-Leute,

kann man den Widerstand der Box messen (4, 8 oder 16 Ohm). Ich habe eine EV 15 Zoll Bassrefllex mit 8 Ohm und eine Bos mit 2 x 12 Zoll; deren Wert weiß ich aber nicht. Sie müßte aber mind. 8 Ohm haben, um bei Paralellschaltung nicht unter die vom Amp gefordferten 4 Ohm zu kommen. Nun habe ich einfach ein Meßgerät an die Buchse gehalten und festgestellt, daß ein Lautsprecher alleine den Wert von ca. 14 Ohm anzeigt, beide an der Buchse auf ca. 6 Ohm kommen. Kann es sein, daß es sich um zwei jeweils 16 Ohm Lautsprecher handelt, die paralell zu nun 8 Ohm geschaltet sind. Denn dann könnte ich diese Box zu der anderen 8 Ohm Box am Hartke anschließen.

Mit freundlichen Grüßen

Ja das kann sein...
Normale Meßgeräte sind ja für Gleichstromwiederstände gedacht...Die Impedanz ist aber frequenzabhängig.Ein normales Meßgerät wird nie den Wert anzeigen,der als Impedanz angegeben ist,das ist halt so.

so weit ich weiß (ACHTUNG: Hörensagen; und da ging es um PickUps) liegt der Wert des Wechselstromwiederstandes immer ein wenig über dem des Gleichstromwiederstandes.

Ich denke also, dass du von 8 bzw 16 Ohm ausgehen kannst.

(Frag am besten E-A-D-G)

schaut gut aus, dass die box 2 16 ohmspeaker drinnen hat.
was sinds für speaker, bzw was steht auf der box noch so drauf, vielleicht kennt sie wer.
ich würd annehmen dass sie 8 ohm hat, wenn sie 6 ohm ohmsch hat. wenn der realteil 6 ohm ist kann die impedanz nicht niedriger werden....
mfg, roland

Moin Bass-Leute,

besten Dank für Eure Hinweise! Aus den Angaben der Box oder der Speaker läßt sich (fast) nichts ableiten. Es handelt sich um eine Combo von LAB, Norlin; ca. 20 Jahre alt. Die Typbezeichnung lautet L 112. Auf den Speaker ist nur eine laufende Produktionsnummer und sonst keine Angaben. Am Amp ist der Hinweis aufgebracht, daß ein etwaiger Zusatzspeaker 8 Ohm nicht unterschreiten darf. Deswegen kam ich darauf, daß es zwei 19 Ohm Speaker sein müßten und habe ein einfaches Meßgerät aus dem Baumarkt auf das Symbol Omega gestellt und dann abwechselnd an alle Lautsprecheranschlüsse gehalten, die ich finden konnte.

Warum der ganze Aufwand? Der 15" EV klingt klasse, aber doch sehr tiefenbentont; den beiden 12" fehlt alleine einfach der tiefe Bass. In der Kombination sogar ohne Frequenzweiche macht das ganze einen ausgewogenen mittenbetonten Klang der genügend Bässe (5-saiter) und knackige Sounds (Kramer Funk), aber auch knurrende Mitten für den Fretless bietet. Das ganze ist klein und noch transportabel.

Deswegen habe ich einen Amp ausgesucht (Hartke 2500) der selbst möglichst keinen eigenen Sound beisteuert. Den will ich ja über die Instrumente erreichen. Dabei kommt mir der klare Transistorklang zu Gute.

Effekte schleife ich nicht ein, sondern nutze den doppelten Ausgang des Ibanez Delay (Signal clear out & Signal Delay only). Am Delayausgang habe ich noch ein Phase 90 von MXR und gehe dann in den aktiv Eingang des Amp. Den Ausgang Signal clear verbinde ich mit dem passiv Eingang am Amp. Der Bass selbst ist natürlich mit dem Eingang am Delay verbunden. So kann ich mit dem Überblendregler am Ibanez das Verhältnis der Effekte zum Originalklang mischen; meistens will ich nur ein wenig Effektsound beimischen. Beim Einschleifen oder in-Line wäre die Effekte zu dominant. Fuinktioniert gut; man braucht nur ein paar kurze Kabel.

Slap it on KAI

Zurück
Oben Unten