Ohm und Watt, mit EBS und Peavey

Foster80

Member
Bassix
ß240
Hallo Kollegen,

ich habe ein Problem und hoffe hier Hilfe und Antworten zu finden.
Ich habe mir kürzlich einen EBS TD650 gekauft (650 Watt, minimum impendance 2 Ohm für die Lautsprecher) und eine Peavey 410 TVX 350Watt an 4 Ohm.
Ich hab den Verstärker auf Nullposition gebracht und Master + Gain + Drive komplett auf zero und anschließend angeschaltet. dann erstmal den Gain langsam hochgedreht, und schon so ab 1/4 habe ich eine art übersteuern aus der Box (so gut wie nicht hörbar) wahrgenommen. Das Horn ist auf Position 2 von 10, also zieml. wenig frequentiert und beim Amp ist auch noch kein Peak erreicht. Ich konnte auch Bass, Treble, Middle Drive und Brightness und schließlich auch Volume einstellen wie ich wollte, die Übersteuerung war weiterhin vorhanden. Erst nach ner ganzen Weile und auch ein paar mal richtig laut spielen (habs aber net übertrieben) war das Übersteuern weg und das Teil hat so wie im Laden geklungen.
Ich habe den Amp dann noch zu nem Basskollegen gebracht um ihn dort anzuspielen, da funktionierte es tadellos (war ne SWR WorkingPro™ 1X15 Box 200 Watt an 8 Ohm). Ich weiß jetzt nicht, an was es liegt. Ist es der Amp, der das Problem nur dann hat, wenn er noch nicht Betriebstemp hat (fände ich sehr seltsam), oder ist es das Watt/Ohm-Verhältnis des Amps zur Box? Hat da jemand ne Ahnung und kann mir sagen, woran das liegen könnte?

Also an den 4 ohm der box düfte es nicht liegen ...
transen kann man ruhig mit mehr ohm belasten (nur nicht mit weniger )
/is doch ne transe oder ? ^^

Vielleicht ne Leuchtstoffröhre in der Nähe ? n Monitor ? Handy ?
oder n mieses Lautsprecherkabel ?

war das rauschen leiser wenn du den gain runtergedreht hast ?
Wenns nochmal auftritt mal n anderen Bass / Andere Kabel etc.
Ausprobieren ... das sind häufig fehlerquellen

Ja, der Amp hat ne Transistorendstufe und eine zuschaltbare Tube Vorstufe.
Ich hab mich auch gewundert, dass 4 Ohm Probleme machen könnten, weil ja dransteht minimum 2 Ohm impendance. Es ist keine Leuchstoffröhre, kein Handy und auch kein Monitor in der Nähe. Beim Lautsprecherkabel könnt ich evtl. noch ansetzen. Instrumentenkabel ist von Monster, das war bei der anderen Box auch ok. Haben da allerdings dann ein anderes Lautsprecherkabel verwendet. Werd das bei nächster Gelegenheit gleich mal ausprobieren.

Das rauschen ist schwer zu beschreiben, hat geklungen wie die totale Übersteuerung in leise und ist erst noch krasser geworden, als der Amp den Peak erreicht hatte als ich das Gain langsam aufgedreht habe. Beim runterdrehen wurde es wieder leiser, aber die Übersteuerung war auch ganz unten deutlich zu hören( Volume war die ganze Zeit über so gut wie bei null).

Ich hab ne ältere Peavey Box. Da war einfach das Horn sch..ße, ich habs dann ganz ausgefreht und nie wieder Probleme gehabt...

Selbst wenn ich hinten das Horn auf null drehe übersteuerts aber trotzdem noch...
Von schlechten Hörnern habe ich aber auch schon gehört. Kenne jemanden, der sich das Horn in der Box hat komplett kappen lassen. Aber ganz ohne ist mir der Klang zu dumpf. [V]

Hm seltsam seltsam ... vorallem bei nem neuen amp ...
also wenns nochmal auftritt boxenkabel tauschen ...
nehme ma nich an das du den line out oder DI out oder so belegt hast (die können auch störungen verursachen) ...
weiter im ohr behalten und ansonsten umtauschen ...
evtl. halt die boxen nochma mit nem /oder mehreren anderen amps testen

Also Bass und Instrumentenkabel waren das selbe, Box und Lautsprecherkabel ein anderes. Von daher besteht die Möglichkeit schlechtes Lautsprecherkabel auf jeden Fall.

Aber ich hab die Box dann von ihm mitgenommen und mit dem alten Kabel von davor getestet, auch ohne Probleme...

Zwischen dem ersten Anschalten und dem 2. lagen 2 Tage und da hatte ich jedes Mal zu Anfang diese Probleme( so 15-20min). Könnte es viell. sein, dass es doch am Amp liegt von wegen Kondensatoren die sich entladen haben und erst wieder Aufgeladen werden müssen oder dass die Vorstufe erst Betriebstemp brauch, oder kA? Das würde zumindest erklären, wieso das Problem bei meinem Kumpel und danach auch bei mir wieder Zuhause keine Probleme gemacht hat. Ich werde den Amp morgen Abend nochmal anspielen, dann sind ebenfalls wieder 2 Tage vergangen. Hoffe, dann weiß ich mehr. Habe bis dahin auch gute Kabel parat.

Zitat:Original erstellt von: Smile7

Hm seltsam seltsam ... vorallem bei nem neuen amp ...
also wenns nochmal auftritt boxenkabel tauschen ...
nehme ma nich an das du den line out oder DI out oder so belegt hast (die können auch störungen verursachen) ...
weiter im ohr behalten und ansonsten umtauschen ...
evtl. halt die boxen nochma mit nem /oder mehreren anderen amps testen

Nein, ich hab den Speaker-Out genommen. ;-)
Danke für die Tipps

Also ich wollte nur noch kurz ein Resumée abgeben. Es scheint wirklich am Speakerkabel gelegen zu haben. Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Zurück
Oben Unten