f_luxus
Diagnose: Zwangsangebasst
Gestern hab ich mit Jacob Hirschfelder gesprochen und der hat den Oberton 15 Zöller schon in eine 215 verbaut undfür gut befunden. Ich überlege mir eine 115 damit bauen zu lassen...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wenn die Abstimmung dann noch für einen kalten Speaker ausgelegt wurde, wird der Buckel noch schlimmer, wenn die Schwingspule sich bei höherer Leistung erwärmt.Moment mal--- nix hört sich grauenhafter als ein schmaler Buckel! ...
wie schwer wäre die fertige box?Gestern hab ich mit Jacob Hirschfelder gesprochen und der hat den Oberton 15 Zöller schon in eine 215 verbaut undfür gut befunden. Ich überlege mir eine 115 damit bauen zu lassen...
Der 15L400 hat einen Ferrit-Magnet. Oder meinst du ein anderes Chassis?(...), der O-Ton is ja auch ein Neo...
dankeWir haben im Prinzip nur über eine Art TL606 gesprochen mit dem 3 Zoll Hochtöner, so um die 530€ für die 115, Die Box wird noch entwickelt... ich such halt immoment noch was um richtig Druck zu machen was auch ein schöner Blickfang ist, für meine beiden Hip Hop Projekte...Für ganz große Geschichten dann in Kombination mit meiner FMC 1126CL (wahrscheinlich werd ich das aber quasi nie brauchen).
Ich nehm an dass die 215 dann so um die 800 kostet??
Die Box würde nicht besonders schwer werden, der O-Ton is ja auch ein Neo...
Wiegt trotzdem "nur" 7kg und ist somit 2kg leichter als das Original.Sorry, habs auch grad gesehen... Ferrit 180...
"Indolenz" macht meine Faulheit vornehm.Ich bin wohl ein eher bequemer Mensch...
Das kommt hin. Ich bin bei meinen TL606 auf 12,6kg bzw 24kg ingesamt gekommen. Mein Kombi ist 15mm Pappel + 18mm Birke Versteifungen sowie Front. Versteifungen sind enorm wichtig (selbst mit 18mm MPX-Birke). Im Klopftest ist sind die Boxen besser als jede im Laden kaufbare Box. (sogar steifer als Glockenklang)Wiegt trotzdem "nur" 7kg und ist somit 2kg leichter als das Original.
Ein TL606-Gehäuse a la EV-Builder Plans wiegt in 18mm Birke MPX ca. 20kg,
in 18mm Pappel ca. 1/3 weniger + einige Austeifungen, also ca. 14 kg und
in 15mm nochmal 1/6 weniger + mehr Versteifungen, also ca. 13 kg.
Plus Speaker und Anbauteile landest du also bei 23 - 30kg, das Gehäuse hat ca. 100 Liter.
Ich hatte wirklich erst geschrieben "Ich bin wohl eher ein fauler Mensch...", wollte das dann aber doch nicht so direkt zugeben. War wohl nix!"Indolenz" macht meine Faulheit vornehm.
und den Mywatt mit dem Oberton. Beides harmoniert für mein Empfinden sehr gut miteinander.
Nimm die Wohnung vom Nachbar, die ist gerade leer<(...) Der Nachbar untendrunter ist auf den Hof geflohen (...) Will heißen: ich brauch ne zweite Oberton-Box... Und vorher brauch ich Platz.
Moment mal--- nix hört sich grauenhafter als ein schmaler Buckel! EIn breitbandiger Buckel um die 75Hz spricht eigentlich für einen sehr satten, ausgewogenen Ton. Schmale Buckel bzw. Peaks zeigen ausgeprägte Resonanzverhalten und die Box neigt zum Dröhnen. Das kann bei BR-Boxen passieren, wenn das Gehäuse für die erforderliche Abstimmung zu groß ist oder die Tuningfrequenz für das gegebene Gehäuse zu hoch angesetzt wird. Das ist klanglich genau so nützlich wie eine dröhnende Raumresonanz. Je schmaler der Peak wird, um so länger klingt er aus. DIe Box schwingt nach. Sowas bekommt kein EQ der Welt weg. Wenn man die Box mit einem EQ einpegelt und der Frequenzgang statisch glatt aussieht, klingt sie dünn und hohl, ohne Korrektur dröhnt sie. Da hilft dann wirklich nur "shice auf Wirkungsgrad" und den Buckel durch Dämmung oder sogar lockerer Füllung des Innenraums abzumildern.