Nylon-Saiten

J.B.Ecker

Well-Known Member
Beiträge
679
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß12.921
Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung mit Nylon-Saiten für Akustik-Bässe?

Meine jetzt nicht Black Nylons, sondern Saiten mit Nylonkern, z.B. die hier
[URL]http://www.pyramid-saiten.de/bassacoustic/info.pdf[/url] (ganz unten, Bronze-Akustik mit Nylonkern) - haben speziell diese die gleichen Nachteile die man allgemein bei Bronze-Saiten hat ('Westerngitarrenartiger Klang'). Kennt jemand weitere Hersteller?


(bez. Black Nylons -hier hatte ich mal welche von GHS ausprobiert, gefielen mir überhaupt nicht, die E-Saite war sehr steif und klang deshalb deutlich dumpfer als die restlichen - für Tipps diesbezüglich bin ich natürlich auch dankbar, gelobt werden ja die Black Nylons von la Bella)


Vielen Dank, viele Grüsse
 
ich hatte mal pure nylonsaiten auf dem kontrabass. das klingt halt seht dumpf und eher nach plopp...war auch grund genug sie runter zu schmeißen.

 
Hallo, danke für die Rückmeldung.
Lancelot, wo bekommt man diese Nylonsaiten, habe bisher nichts geeignetes gefunden.
Wie sind sie vom Spielgefühl, Saitenzug etc.?

An die LaBella Black Nylon Nutzer - das diese relativ dumpf sind ist klar und auch gewollt - ist dieses 'dumpfe' auf allen Saiten gleichmässig ausgeprägt oder klingen ide höheren Saiten transparenter und schärfer als die tiefen?


Vielen Dank, viele Grüsse
 
Hallo,

ich habe jetzt auf meinem Washburn AB-10 die "Acoustic Bass AB 344" von Thomastik (Phosphorbronze auf Nylon) aufgezogen.

Die Saiten sind wirklich sehr weich und haben wenig Zug. (041, 053, 068, 086) Da es in den unteren Lagen schnarrte, musste der Halsstab erstmal gelockert werden.
Zudem muss man am Anfang noch ordentlich nachstimmen.

Die Bespielbarkeit und der Klang erinnern stark an eine (tiefergestimmte) Klassikgitarre. Mir gefällt das extrem gut! Harsche "Westerngitarren"-Brillianzen sucht man vergebens. [:-)]
Insgesamt klingt der Bass jetzt leiser als mit anderen Saiten, dafür aber weitaus "runder".

Ich hatte vorher alle möglichen Saiten versucht: Black Nylon (Plastik-Sound [xx(]), Nickel-Rounds (ein ADGG-Satz in EADG gestimmt - das war von der Haptik noch erträglich, Sound eher mies), Flats (ich glaube Chromes - zuviel Stahl im Ton)
Die Thomastiks schlagen alle um Längen!

Oha, das klingt jetzt alles ein bisschen nach T-Mann-Werbung!
[:I]
 
Hallo,

@schokomat:
Die Thomastiks habe ich auch gefunden, mir erscheint die E-Saite etwas sehr dünn, wie ist die im Zusammenklang mit den anderen?

Habe mir einen Satz Pyramid Akustik-Saiten bestellt, ne Sonderanfertigung mit stärkerer E-Saite und stärkerem Saitenzug, ich bin gespannt und werde berichten.

Flats habe ich bereits probiert (von Galli), klangen nicht schlecht, habs aber lieber etwas transparenter und mit mehr Sustain.

Lancelot, im Netz habe ich die Saiten nur beim Hersteller direkt gefunden, werde ich auch bei Gelegenheit probieren - allerdings wären mir gut klingende Akkorde schon wichtig, in dieser Disziplin sind sie ja lt Deiner Aussage nicht soo stark.

Viele Grüsse
 
Zitat:Original erstellt von: J.B.Ecker


@schokomat:
Die Thomastiks habe ich auch gefunden, mir erscheint die E-Saite etwas sehr dünn, wie ist die im Zusammenklang mit den anderen?

Der Satz klingt sehr ausgeglichen. Da die anderen Saiten recht dünn sind, fällt das mit der E-Saite nicht weiter auf.
Akkorde klingen übrigens auch sehr schön. Die dünneren Saiten haben auch in hohen Lagen eine bessere Intonation, als dicke Drähte. [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe den Satz von Pyramid soeben bekommen. Erster Eindruck ist sehr vielversprechend, die Saiten klingen schön voll, warm, nicht so 'westerngitarrenmässig' wie die DR Sunbeams, die ich davor draufhatte. Besonders die hohe C-Saite überzeugt in dieser Hinsicht sehr.
Akkorde in hohen Lagen klingen sehr schön, in tiefen Lagen etwas schwammig.
Im Moment ist das Stimmen noch problematisch, deshalb kann ich jetzt noch kein endgültiges Fazit ziehen, werde dann berichten.

(ach so, wg. Vollständigkeit: geht um einen 5-Saiter Akustik-Bass von Magnus Guitars, in E A D G C gestimmt)


Viele Grüsse
 

Zurück
Oben Unten