Ich hab den MP-2 heute auch bekommen und wollte nur kurz schreiben, dass
@Stratitis in allen Punkten Recht hat. Wer nach dem NUX den Vox Amplug in der Hand hat, kann nicht glauben, dass das Ding heute noch neu verkauft wird, das sieht unfassbar nach Elektronikschrott aus den 1980er Jahren aus - inklusive Wegwerfbatterien - und rauscht wie Sau. An meinem Preci-Style Bass mit passiven EMG GZR Pickups (also superleiser Bass) höre ich bei den NUX gar kein Rauschen. Die Klangpresets klingen natürlich auch deshalb mega weil da so ein Zeug wie Hall drauf ist was man dann später vielleicht gar nicht will, aber es geht und funktioniert super! Beim Amplug hättest du halt gar nicht die Wahl.
Meiner Meinung nach klingt der NUX gut. Nicht "gut für das Geld", sondern einfach nur gut. Der Hall gibt ein bisschen Raumklang, was sonst bei Kopfhörern irritiert. Echt klasse
Warum sie kein Stimmgerät eingebaut haben ist mir aber auch schleierhaft (hat der Ampeg natürlich auch nicht). Ich hoffe da ebenfalls auf ein Update. Wenn die Rechenkapazität für Bluetooth-Audio, Drums, Hall, Zerre, Wah und Noisegate reicht, dann sollte stattdessen doch auch ein Tuner gehen?
Ein Hinweis übrigens: Der NUX muss zweimal mit dem Handy verbunden werden - einmal mit der App (passiert bei mir automatisch) und einmal so wie einen Bluetooth-Lautsprecher. Wenn man das nicht macht, dann laufen Metronom&Drums aus der App wie gewünscht über Kopfhörer, aber die Audiotracks über die Smartphone-Lautsprecher, was mich ganz schön irritiert hat. Zum Verbinden als "Bluetooth-Lautsprecher" musste ich den NUX anmachen, aber den Kopfhörer und den Bass nicht verbunden haben, also nur das reine Gerät, dann gings.
Das Beste: Endlich nicht mehr das Handy am Kabel vom Tisch ziehen, wenn man sich mit dem Amplug umdreht und zu einem Backingtrack spielen wollte
(Das hat bei meinem Samsung schon die Klinkenbuchse geschrottet)