Novation Bass Station II

Anhang anzeigen 245806 ich hab die BS jetzt auf diesem Percussion-Ständer von K&M stehen (K&M 13500).

Die Ablage ist breit genug und es steht wesentlich stabiler als auf dem kleinen X-Ständer, den ich vorher hatte.
:claphands:...geil! Wenn mich das mit der Bass Station irgendwann langweilt, dann kann ich mir da immer noch eine vernünftige Brotzeit draufstellen...
 
Da möchte ich mich doch auch mal zu Wort melden....

Ich habe vor ca. 4 Jahren damit angefangen, mit elektronischer Musik rumzuexperimentieren. Begonnen hat es damit, dass mir ein Freund aufgrund Platzmangel mal seinen M-Audio Venom Synthesizer ausgeliehen hatte. Mit dem Ding hatte ich viel Spaß und habe angefangen, mich etwas mehr mit der Materie zu beschäftigen. Schnell war klar, dass ich unbedingt einen analogen Synth haben möchte, um „so richtig“ in die Klangerzeugung einsteigen zu können. Ein Moog war leider außerhalb meines Budgets und dann wurde es mit der Auswahl schon eng. Microbrute oder BassStation. Die BS sprach mich letztendlich aufgrund der besseren Flexibilität am meisten an und ich habe recht günstig eine per eBay bekommen.

Und das Teil macht richtig Laune! Klanglich nicht nur im Bass-Bereich eine Macht und das Gefühl des „Soundschraubens“ ist intensivst vorhanden. Aufgrund des USB-Anschlusses lässt sie sich auch prima in digitale Setups integrieren. In meinem Fall Mac + Ableton Live + Ableton Push (und noch den o.g. Venom dazu). Ergebnis: Nächtelanges Soudschrauben, Beats programmieren, Arrangieren, etc. Leider musste das Setup jetzt erstmal einem zweiten Kinderzimmer weichen, wird aber demnächst hoffentlich im Proberaum wieder aufgebaut. Und ich freue mich schon riesig, die Synths mit meinem jetzt vorhandenen Effekt-Fuhrpark kombinieren zu können....
 
Der einzige Minuspunkt, der mir zur BS II einfällt, ist die Sache mit dem filter tracking.

Das ist bei dem "Classic" Filter immer fest auf 100% eingestellt, was bedeutet, dass die Cutoff-Frequenz mit der Tonhöhe "mitwandert" - je höher der gespielte Ton, desto höher die Cutoff-Frequenz.
Es würde mir wirklich besser gefallen, wenn sich das einstellen ließe, denn manche Sounds klingen blöd, wenn die höheren Töne mehr Höhen haben als die tieferen.

Erst kürzlich hab ich mitbekommen, dass das "Acid"-Filter einen key-tracking-Wert von 50% hat.
Einige meiner Sounds habe ich daraufhin umprogrammiert, obwohl ich an sich mit dem Sound des "Classic" besser zurecht komme.

Leider scheint kein update in Sicht zu sein, bei dem man das filter tracking einstellen könnte...

Ich hatte mal eine Zeit lang den Dave Smith Mopho Keyboard; da konnte man das frei einstellen und das fand ich super.
Insgesamt komme ich aber mit dem Grundsound der BS wesentlich besser zurecht - der Mopho kam mir etwas "grell" vor.
 
Sodele,

die BSII ist da und macht schon tierisch fun:-).
Son bisschen bin ich raus aus dem Synth-Kram das merke ich schon(habe mal Ende 90er-Anfang 2000er mehr Elektrokram gemacht) aber der Spaß ist sofort wieder da.
Woran ich mich gewöhnen muss ist, das wenn man die(echt guten) Presets abfeuert vergessen muss, was die Regler einem sagen. Klar, die bunten Lämpchen versuchen zu helfen, aber Rückschlüsse wie genau die Presets entstanden sind gibt es halt nur eingeschränkt - aber man kann von der Kiste auch nicht verlangen Motor-Potis zu haben:D.
Dafür kann ich mich jetzt in Ruhe einfuchsen wie was und warum funktioniert. Zwei Sounds kann ich direkt aus den Presets sehr gut gebrauchen und habe mir schon was Nettes zusammengebastelt und gespeichert...und fotografiert|).

Zusammen mit dem Helix Multi kann man auch noch total gut Ambient Sounds basteln, die Basssounds sind mir auch warm und fett genug, einen Moog vermisse ich nicht.
 
Das gilt nur bis du einen hast :D

Alles was ich aus dem hier gehört habe kommt sehr, sehr Moogy rüber, Behringer scheint den Mini fast 1:1 kopiert zu haben. Ist zu der Bassstation bestimmt ne nette Erweiterung, MIDI-Kabel dran und los gehts:

BehringerD-large.jpg
 

Yippiee!!!

endlich filter tracking einstellbar! (dachte schon, das kommt nicht mehr)

witzige Art, zum download des updates den Synthi per USB quasi online zu verbinden... war mir neu.
Und ich musste extra Chrome dazu installieren... aber es hat geklappt
 
Als Tipp:
Das Novation Impulse Soft Carry Case 25 ist echt tauglich fürs Geld.
Geht als Rucksack oder Umhängetasche, mein Helix HX passt da auch noch mit rein und Laptop Fach, dazu noch Kleinkramtaschen , innen eine Netztasche für Unterlagen usw.
Wenn man jetzt nicht mega Roadfestes braucht was man rumwirft passt das.
 
Ich grabe dieses Thema mal wieder aus.

Bin seit einer Woche Bass Station 2 User und sehr happy :-)

Aber einige Fragen sind noch offen. Gibt es noch andere Bassstation User in diesem Forum?

Meine aktuell brennende Frage:
Kann ich ohne zusätzliches Equipment diesen typisch pumpenden sidechain Effekt in einem Sound erzeugen?
Angepasst an das eingestellte Tempo?

Weiss da jemand was dazu?
 

Zurück
Oben Unten