Notenkunde

meins

New Member
Bassix
ß0
Bin auch Neuling und vesuche mir so gut wie es geht Bass selbst bei zu bringen. Via Internet und einenm Lernbuch (welches noch nich angekommen ist, heute is mein erster Übungstag^^)
Dabei bin ich auf drei kleine Problemchen gestoßen:
1. Warum gibt es bei den Noten manchmal große Buchstaben (wie A in Bund 5) und manchmal kleine (wie in Bund 7, kleines a).
Bin mir auch nich sicher ob das richtig ist, wie gesagt, Neuling, kenne mich mit Griffen gar nich aus.

2. Woran merke ich, dass mein Instrument gestimmt ist, hab es gebraucht gekauft und noch keine Möglichkeit gehabt, ein Metronom zu kaufen. Wie viel kosten die ungefär?

3. Die G-Saite ist doch sozusagen die letzte Saite, also von der Sicht wenn ich als Spieler drauf gucke, oder?

Brauche driiiiingend Antwort! Will ganz schnell weiter üben!!! [:D]

Oh man. UNTERRICHT!!! Mindestens nen paar Std. für die Grundlagen!

Zu1. Wo stehen diese? Du meinst wahrscheinlich das was über Texten etc steht. Hier gilt. A heißt A-Dur. a heißt A-Moll. Wird dir aber wie ich das sehe nix sagen. Macht aber auch nix denn aufm Bass ist A einfach nur A denn Akkorde werden in der Regel ja nicht aufm Bass gespielt, sondern nur Einzeltöne.

2. Metronom hilft dir da absolut nicht! Metronom tickt oder klickt oder piept und gibt die Taktgeschwindigkeit an. Was du brauchst ist ein Tuner/Stimmgerät. Wenn dus noch nie gemachts hast. Lass es dir zeigen.

3. Bass (in der Regel) = E, A, D, G. E ist die dickste Saite, dann wirds dünner. Vorraussetzung dafür ist das es ein 4-Saiter ist.

Gruß

Zu 2.
Ein Stimmgerät für den Bass bekommst du für ca. 20€ zum Beispiel von Korg.
https://www.thomann.de/de/korg_ca30.htm

Ein Metronom schlägt dir in einer eingestellten Geschwindigkeit die Grundschläge des Taktes, so dass du damit üben kannst, zeitlich genau deine Töne zu spielen, da das Metronom klickt steht in manchen Gesuchen für Mitmusiker auch oft Clicksicherheit also dass du Sicher im Timing bist, deswegen unbedingt immer mit Metronom üben.
Es gibt aber auch Software Metronome, also Computerprogramme, die können dasselbe, muss nur der PC nebenbei laufen ;-)

Und nimm dir für den Anfang lieber ein paar Stunden beim Lehrer, oder frag mal in eurem Jugendzentrum nach, ob da Instrumentenkurse angeboten werden, dann mach wenigstens so einen Kurs mit wo dir alles wichtige gezeigt wird ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag es mal vorsichtig: Wenn man deine 3 Fragen so anschaut, wär es vielleicht wirklich sinnvoll, du lässt dir das Bassen von einem Lehrer näher bringen. Oder von einem Bekannten, der es schon kann (was Geld sparen würde).

Hi, meins...
ich hoffe, Du hast mir meine letzte, blöde Antwort verziehen.[:I]

Aber, wie ich vermutet hatte, hast Du ja wirklich noch keine Ahnung. Macht ja nix, so haben wir alle mal angefangen[;-)]

Zu Deinen Fragen hab ich ein paar Fragen: Was ist das denn für ein Bass? Hast Du einen Verstärker? Wie alt bist Du denn? (Nur so zur Info; manche fangen mit 12, andere mit 40 an[;-)])
Dann könnte man einschätzen ob Du Kohle für Unterricht hast oder vllt was in der Schule oder im Jugendheim oder so lernen kannst.
Grundsätzliches, hat fuzzo666 schon geschrieben, wo Du was findest.
Ansonsten schreib doch mal was in Dein Profil, z.B. aus welcher Ecke Du kommst...vllt hilft Dir jemand aus unserer Gemeinde mal weiter (sind alles Nette hier, ehrlich)
Also, gib uns Infos[...]
Kleiner Tipp zum Stimmen: Hast Du ein Musikinstrument zuhause? Keyboard, Mundharmonika, Blockflöte? DAnn such Dir darauf das "A" (Tonleiter: C-D-E-F-G-"A"-H-C) 6ter Ton und stimm nach diesem Ton die A-SAite, also die 2te von oben (Zweitdickste).
Vor langer, langer Zeit, als es nur Stimmpfeifen oder Stimmgabeln gab, haben wir Gitarren nach dem Telefon gestimmt [...][;-)]---> Der Wählton ist ungefähr ein "As" , also der Ton den Du auf der DICKEN "E"-Saite auf dem 4. Bund findest. Kannste ja mal versuchen--übt das Gehör--solange bis Dein Lehrbuch angekommen bist.
Und wenn Du noch Fragen hast, scheu Dich nicht zu posten oder sogar mal ne PM zu schicken.
Viel Erfolg....es wird schon "b"assen[;-)]

Zurück
Oben Unten