Noten stimmen nicht

Furgy

New Member
Bassix
ß0
Hallo ihr Bass-Profis!

Ich habe ein Problem mit meinem Fender Bass...

Ich habe einen Fender Vintage Jazz Bass mit EMG PX Pickups und Elixier-Saiten (130-100-85-65).
Tuning ist Drop-C.

Nun habe ich das Problem, dass die tiefste Saite beim ersten Bund ein D hat, also 1 Ton höher, aber es müsste ja nur ein 1/2-Ton sein...

Kann mir jemand erklären, was ich machen kann?

Wahrscheinlich musst du nur die Intonation einstellen.

Dazu die Leersaite stimmen.
Dann greifst du am 12. Bund die Oktave.

Wenn das Stimmgerät zu hoch anzeigt, dann muss die Saitenlänge vergrößert werden (Saitenreiter nach hinten).

Wenn zu tief, dann ist die Saitenlänge zu verkürzen (Saitenreiter in Richtung der Pickups.

Dann leer wieder stimmen und nochmal überprüfen, bis du es hast.

Das ganze machst du natürlich für jede Saite.

Es dauert ein bisschen und ist lästig, aber diese Einstellungsarbeiten sollte jeder Basser selbst erledigen können.

[:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir deine Saitenstärken so anschaue, dürfte das ja für ein B-E-A-D Tuning ausgelegt sein. Wenn Du das Teil "Drop C" stimmst, stimmst Du den Bass dann ja genaugenommen nach oben. Das dürfte einen richtig ordentlichen Zug auf den Saiten geben...
Was noch sein kann: Die Sattelauskerbungen passen nicht für die dicken Seile (zu klein). Das kann dazu führen, daß die Saitenlage nahe des Sattels viel zu hoch ist. Gerade auf dem ersten Bund kann das zu starken Intonationsfehlern führen.

Gruß
Stefan

Vielen Dank.

Drop-C hat bis jetzt ganz gut funkioniert. Der Zug auf der Saite war nicht zu stark...

Das mit dem Sattel überprüfe ich auch noch.

Bei dem Saitensatz, den Du da hast, ist das eigentlich kein Dropping mehr, sondern Hochstimmen :-)
Bei dem schlanken Hals eines Fender Jazzy hätte ich da aber schon ein ungutes Gefühl... Aber naja.. iss ja bloß ein Halbton..

Gruß
Stefan

Klar ist es nur ein Halbton, aber wenn die Gitarren das selbe spielen, klingt es einfach scheisse...

Mit den Saiten lässt sich übrigens sehr gut spielen, hatte noch nie Probleme wegen der Dicke... :-)

Zitat:Original erstellt von: orgeloli

Am ersten Bund 1/2 Ton!
Da bezweifle ich, daß man das mit Octavreinheit einstellen hinbekommt.

OLI

Mich würde es wundern wenn es tatsächlich soviel wäre.
Das wäre eine physikalische Kuriosität.

Ich nehme mal an, dass bei deinem Stimmgerät zusätzlich zum C noch ein # aufleuchtet. Sprich: Du hast nicht auf C sondern Cis gestimmt. Damit hättest du am ersten Bund ein D!!!

Ja, das ist gut möglich, dass er eher ein C# oder eine Db gestimmt hat. Das kann ja mal schnell passieren, wenn man z. B. bei diesen Korg-Dingern ein "Flat" zu wenig drückt.
Ansonsten würde ich schon sagen, dass der Saitensatz viel zu dick für die Stimmung ist, dadurch die Saitenspannung zu stark ist und die Saite beim Niederdrücken eine viel höhere Note verursacht, als mit einem dünneren Satz. Besonders, wenn die Intonation noch nicht einigermaßen korrekt eingestellt ist (was zugegebenermaßen in dieser Stimmung oder auf der C bzw. H-Saite allgemein nicht so leicht ist). Bei Dropped- oder "kellertief" gestimmten Standardgitarren und -Bässen muss man wohl immer mit einem Kompromiss leben, solange es jetzt kein Dingwall oder irgendso ein Edel-Singlecut-Gerät ist. :-/

Meiner Erfahrung nach tun sich manche Stimmgeräte auch mit den tiefen Tönen schwer, könnte evtl auch ein Grund sein...
Dass ein Fehler am Bund vorliegt, würde ich mal ungesehen ausschließen.
Stimmen die Tönr der anderen Saiten im ersten Bund ???? Dann ist es sicher nicht der Bundabstand an und für sich...
Höhe der Saite kontrollieren ist auch noch ein guter Ansatz...

Viel Erfolg bei der Fehlersuche...

Die Tiefe Saite würde ich hier auch ausschließlich per Flageolett im 12. Bund stimmen. Bei manchen Stimmgeräten ist es sogar noch vorteilhafter, das Flageo im 5.Bund zu benutzen (2 Oktaven höher). Sonst zeigt das Stimmgerät nur irgendein durcheinander an.

Zurück
Oben Unten