Hi,
ich will's doch noch mal versuchen ... ganz abgesehen vom üblichen "jeden Tag ein Bisschen ...", hat jemand ein
paar Tipps und Tricks ? Lehrbücher ? Irgendwas ? Das wär toll ...
Gruss,
n
Es ist aber tatsächlich so simpel. Die Kontinuität bringt da die Fortschritte. Und leider kann man es bis zu einem gewissen Grad auch wieder verlernen bzw. kommt man nicht mehr so flüssig durch.
Als ich mit Blattspiel anfing hatte ich das 30min im täglichen Programm....manchmal sogar bis zu 1 Std. Heute würde ich durch viele Sachen nicht mehr ohne weiteres durchkommen, die ich früher ohne Probleme vom Blatt spielen konnte. Habe das einfach schleifen lassen. Weiß nicht ob das anderen auch so geht, die früh damit angefangen haben. Aber beim Blattspiel merke ich das am deutlichsten wenn die Übung fehlt.
Aber als das noch zum täglichen Pensum gehörte hatte ich mir zu dem Zweck ein Haufen Material aus der Musik-Bibliothek geliehen. Zum einen Anfangs viele Walking-Bass-Transkriptionen z.B. von Ron Carter, Steve Gilmore etc. aus der Aebersold Serie (Edit: Walking-Basslines boten sich erst mal an Sicherheit auf dem Griffbrett mit den Tönen zu bekommen, ohne sich gleich zu viel um die rhythmische Sachen kümmern zu müssen.)...und zum anderen erst mal einfache 8tel Grooves. Dies alles immer mit Metronom in einem Tempo, dass man noch bewältigen kann. Was danebengeht bleibt liegen...und immer darauf geachtet in Time zu bleiben...im Ernstfall kann man auch nicht neu einsetzen. So kam ich anfangs gut voran.
Ich hatte die meisten Probleme dann mit den 16tel. Zu dem Zweck schrieb ich alle Kombinationen die es gibt auf 2 Blätter (siehe Anhang unten). Ich hatte das schon in einem anderen Thread kürzlich gepostet. Wahrscheinlich waren das die ersten Noten die ich geschrieben hatte, aber ich finde es nachwievor immer noch eine prima Übung, diese Kombinationen in allen Varianten erst mal zu klopfen. Von links nach rechts....hoch... runter...quer.....was einem einfällt. Auch wenn die Blätter über 20 Jahre alt sind...habe mir die Übung immer mal wieder vorgenommen.
Es gab einige Situationen, bei denen ich beim Blattspiel rhythmisch ziemlich überfordert war. Z.B. als ich zum Bigband spielen quasi "genötigt" wurde und da öfter mal krasse neue Arrangements ausgeteilt wurden, die man vorher nicht einsehen konnte und dann auch noch gleich proben wollte. Das Blech ist im Blattspiel uns Saitenspielern oft um Längen voraus. Da ist man nicht selten das schwächste Glied auf dem Gebiet. Auf der anderen Seite ist nach solchen stressigen Situationen auch die Motivation groß sich da zu verbessern.
Was mir da sehr geholfen hatte mein rhythmisches Lesen zu verbessern waren die Synkopen- Übungen von Louis Bellson. Die sind für alle Instrumente und fangen noch recht einfach an...wird dann aber zunehmend anspruchsvoller. Das gibt es auch für ungerade Takte. Aber dieses Buch reicht erst mal völlig...
http://www.amazon.de/Modern-Reading-Text-4/dp/0769233775
Dank u.a. dieser Schule hatten mich die rhythmisch harten Nüsse, die einem immer mal wieder vorgelegt wurden nicht mehr so schnell aus dem Konzept gebracht. Es ist wirklich nur alles eine Frage, wie viel Zeit man drauf verwendet. Aber wie schon oben gesagt...wenn man es nicht mehr pflegt dann sind einfach viele Sachen wieder weg. Soweit meine Erfahrung auf dem Gebiet. Ein richtig guter Blattzocker war ich aber trotzdem nie. Wahrscheinlich einfach zu spät angefangen. Zum arbeiten reicht es aber.
Die Frage ist nur, wie weit man das tatsächlich treiben will. Ich wollte vom Blatt "spielen" lernen. Das ist aber nicht immer vom Nutzen-Aufwand ratsam. Ich denke in den meisten Fällen reicht die Fähigkeit sich Sachen über Noten erarbeiten zu können. Und das ist wirklich kein Problem. Der Weg dahin ist aber erst mal der gleiche. Von daher hoffe ich mal, dass du mit denTipps von oben was anfangen kannst.